Wolfgang Wiese: Link-Targets und neue Browser :(

Hallo,

ich hab dieses Topic bereits in der Newsgroup de.comm.infosystems.www.authoring.misc
gestellt, aber leider führte das Problem dort zu keiner Loesung :(
Möglicherweise hab ich ja hier mehr Glueck. Aber genug des Geschwaffels:

Das Problem tritt NUR bei den neuen Netscape (ab V4.5x)- und MSIE-Browser (ab 5.x)
auf. Und zwar werden die TARGET-Angaben in Links falsch verarbeitet.
Ich hab ein ganz simples Frameset aufgebaut, bei dem ein Frame aus drei Teilen besteht,
wovon 2 dynamisch durch ein Skript erstellt werden. Die dynmischen Teile haben ebenfalls Links (mit entsprechenden Targets) zu den anderen Fenstern.

Soweit so gut.
Wenn ich die Seite nun aufruf wird das Frameset richtig aufgebaut.
Wenn ich vom statischen Teil aus, einen Link aufrufe, der in ein anders fenster verweist, klappt es auch.
Wenn ich aber aus den dynamischen Part ein Link aufrufe, _bei dem aber die Targets
richtig definiert sind (!)_ macht mir der neue NS bzw. der neue MSIE MITUNTER (!) ein neues Fenster auf! Und das obwohl er die Framenamen schon kennen muß.
Die Wucht ist dabei, dass es garnicht gesagt sein muß, daß mir der Browser ein neues
fenster aufmacht! Ich klick einmal drauf, und er geht in den richtigen Frame....Click ich nochmal
auf denselben Link macht der mir ein neues Fenster auf...

Wer es nicht glaub, kann es ruhig mal austesten:
http://rzsunhome.rrze.uni-erlangen.de/~unrzc9/

Ach ja:
* Es wurde kein <BASE target=""> verwendet, welches alles neu durchmauschelt.
* Die Linknamen gehorchen den W3C Konventionen. Auch die dynmisch erstellten enthalten    keine "unsichtbaren" Sonderzeichen, sondern nur [a-zA-Z0-9_-]. (Alle anderen Zeichen    werden rausgeparst!)
* Der Doctype enthaelt Frameset. Aber Tests haben gezeigt, dass es egal ist, ob das darin       steht oder nicht, oder ob ich sogar den Link auf die dtd einbau.
* JavaScript wird auch nicht verwendet.
* Opera, HotJava, Lynx und co, und die alten MSIE und Netscape haben keine Probleme.
  Selbst der NS4.08 macht alles richtig. (EGal, ob unter DOS,  UNIX oder SOLARIS)
* Dieses Problem wurde noch nicht in Dejanews besprochen. Auch bei Netscape findet sich     dazu nichts.
* Tests haben gezeigt, dass es irgentwie was mit den dynamischen Aufruf zu tun haben muß,   da wenn ich die dynamischen Seiten einfach als HTML-Datei speichere (einfach reinpipe), es   für den jeweiligen ex-dynamischen Frame auf mal klappt.

Hat jemand eine Idee?

Ciao,
  Wolfgang

1. Hallo Wolfgang!

Kleine ernüchternde Feststellung! Bei meinen IE5.0 (Version 5.00.2314.1003) auf NT 4.0 Enterprise Edition taucht dein beschriebendes Problem nicht auf. Wie du sagtest "MITUNTER!".

Hoffe es hilft irgendwas zur Lösungsfindung.

CU ROman

2. mhm...

sehr komisch. bei mir traten keine fehler auf ie5.00.2014

wie wäre  mit einer gegen probe bei der du mittels der window.name eigenschaft die namen nochmal setzt. (also nicht innerhalb des framset sondern von den aufgerufenen seiten selbst. das währe zumindest auch eine workaround.

ich benutze sehr viel dynamisch generierte framsets und hatte bis jetzt noch keine probleme damit. allerdings muss ich zugeben das sie sich sehr eigenwillig verhalten.

ansonsten schau dir mein framgenerator mal bei
    http://www.walter-lohse.de/mainframegenerator.html
    an. (schalte aber vorher JavaScript aus sonst is nicht viel mit luschern :-)

Timo

3. Hallo Wolfgang,
    ich hab Dein Testforum kreuz+quer durchgeklickt, kann aber mit NS 4.5
    unter W98 Dein Problem nicht nachvollziehen ???
    d.h. die Links funktionieren wohl so, wie Du es beabsichtigt hast.

Viele Grüße,
    Günter

1. Hallo Wolfgang,
      ich hab Dein Testforum kreuz+quer durchgeklickt, kann aber mit NS 4.5
      unter W98 Dein Problem nicht nachvollziehen ???
      d.h. die Links funktionieren wohl so, wie Du es beabsichtigt hast.

Hm.....?!?!? Ich glaub ich steh im Wald. Schliesslich ists nicht nur mir passiert...

Frage:
        Javascript  an?
        Wieviele Memory?
        Wieviel cache?

Ich versteh es nicht! Wenn es nur ein Browser waere, unter ein System, wuerde ich es ja noch unter "typischer NS-Bug" abhaken, aber bei mir kommt halt sowohl unter Win95, als auch auf Solaris ein neues Browserfenster...:(
      Und unter Win95 passiert das auch bei meinen MSIE....und es passiert wirklich nicht nur mir: Auch andere hatten das bestaetigt...

Ciao,
        Wolfgang

1. Hallo Wolfgang,

Frage:
          Javascript  an?
          Wieviele Memory?
          Wieviel cache?

Ciao,
          Wolfgang

Javascript ON - aber immer!
        RAM 64MB
        Cache Memory 10000 KB
                  Disk      20000 KB

ich probier's morgen noch mal im Office - da habe ich 'nen schnuckeligen NT4 mit 192 MB RAM
        und NS 4.06

Viele Grüße Günter

4. Hallo Wolfgang!

NS4.5 + IE5 win98
    64MB ram
    NS cach 1024/7680Kb
    MS cach 6MB

2 mal 10 Minuten klick-session: das Problem tauchte nicht auf.

Grüße
    Thomas

5. Hallo Wolfgang!

Ich habe da ein ähnliches Problem mit dem neuen Netscape ab Version 4.5.

Lies dir dazu mal den Eintrag im Archiv durch </sfarchiv/1999_2/t03937.htm#a19014>

Markus

1. Mmh, das mit dem Link hat leider nicht gefunzt. Also hier noch mal <../../sfarchiv/1999_2/t03937.htm#a19014>. Und zu Sicherheit nochmal als Text, falls es wieder nicht klappt http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/1999_2/t03937.htm#a19014.

Sorry,
      Markus

1. Mmh, das mit dem Link hat leider nicht gefunzt. Also hier noch mal <../../sfarchiv/1999_2/t03937.htm#a19014>. Und zu Sicherheit nochmal als Text, falls es wieder nicht klappt http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/1999_2/t03937.htm#a19014.

Hm...aber auch bei deinem Thread gab es keine Loesung..
        Und ich hab zudem noch erlebt, dass es auch bei den MSIE zu dem Fehler kam....

Ciao,
          Wolfgang

1. Hi Wolfgang!

Tja, das ist in der Tat eine recht eigenartige Geschichte. Mal klappt's mal nicht. Es lässt sich leider auch absolut keine Logik an den Fehlern erkennen.

Markus

6. Hallo Wolfgang,

auch bei mir fehlanzeige, eine viertelstunde klicken und so mit:

1. W95 OSR 2.5
    64 MB
    NS 4.5 / IE 4.04.72.3110.8

2. NT 4 SP4
    128 MB
    NS 4.6 / IE 4.04.72.3110.8

3. Linux Kernel 2.2.7
    64 MB
    NS 4.5

alle durch Proxy-Server Wingate 2.1 auf NT4 Server

Hast Du diesen Frame-Stress nur bei Uni-internen Aufrufen?

Gruss Claudio

1. Hi,

auch bei mir fehlanzeige, eine viertelstunde klicken und so mit:

1. W95 OSR 2.5
        64 MB
        NS 4.5 / IE 4.04.72.3110.8

2. NT 4 SP4
        128 MB
        NS 4.6 / IE 4.04.72.3110.8

3. Linux Kernel 2.2.7
        64 MB
        NS 4.5

alle durch Proxy-Server Wingate 2.1 auf NT4 Server

Hast Du diesen Frame-Stress nur bei Uni-internen Aufrufen?

Nein...ich hab das Forum inzwischen -trotz dieses seltsamen
      Effektes auch auf anderen Servern eingesetzt, es kommt aber auch dort
      bei anderen leuten dazu, die sich entsprechend wundern...

Siehe z.B. http://forum.xbaer.com/webmaster.

Ich hab ja ansonsten auch die 2 Effekte nebeneinander...Auf mein
      Win95 zu Hause bringt mein NS4.60 und NS4.61 neue Frames.
      Mein NS4.08 dagegen macht es richtig. (34 MB Ram).

Bei meinen Arbeitsrechner (UltraSparc 10, Solaris 2.6) ebenso:
      NS4.08 keine Probleme, NS4.5x neue Frames.

Ciao,
        Wolfgang