Ein weiterer Stammgast drueckte das ganze etwas krasser aus, aber warum sollte er dem Autor auch etwas vormachen. Und wenn man den Absender ein bisschen naeher kennt, weiss man, das er in solchen Sachen halt kompromisslos ist.
Der Unterschied ist m. E., ob man sein Wissen oder seine Meinung einbringt.
Meinungen sind immer Geschmackssache und damit leicht angreifbar. Deshalb werde ich in diesem Fall von vornherein selbst so viel wie möglich Konjunktive verwenden und meine Meinung möglichst nicht als allgemeingültig hinstellen.
Es ist halt auch meine eigene Sache, wie verwundbar ich mich mit meinem Posting mache. Ich selbst schreibe auch eher knallhart, und manchmal tut es mir leid, daß ich ein Posting nachträglich nicht mehr editieren kann (hint, hint ... :-).
Du hast natürlich recht, daß dieser Gegenschlag bestenfalls den thread ruiniert - das motiviert mich halt von vornherein auch selten, zu einem solchen Meinungs-Thread etwas zu schreiben.
Ich halte mich eher an "meßbare" Probleme, wo man am Ende (hoffentlich) vermelden kann, daß es nun endlich funktioniert ...
Und wenn jemand mein "Wissen" widerlegt, weil ich Blödsinn gepostet habe, dann habe ich ja immerhin selbst etwas dabei gelernt ...