Seitenrandprobleme unter Netscape
Stefan
0 Connie0 Stefan Muenz0 Stefan
0 Thomas J.S.0 Stefan
Hi...!
In einer ausgelagerten .css-Datei habe ich u.a. folgendes notiert:
body { margin-left:50px; margin-right:50px; margin-top:30px; margin-bottom:30px }
Beim IE werden die Seitenränder für sämtliche Inhalte beachtet. Beim Netscape klappt es bei Textabsätzen, table‚s jedoch gehen bis zum rechten Rand; die 50px, die auf beiden Seiten frei bleiben sollen, werden dann überschrieben.
Was muß ich angeben, um die Seitenränder für alle Elemente, vor allem für table‚s, unter IE und Netscape festzulegen?
Danke für den Tip!
Stefan,
Was muß ich angeben, um die Seitenränder für alle Elemente, vor allem für table‚s, unter IE und Netscape festzulegen?
versuch doch mal, ob eine zusätzliche Ränderdefinition für TABLE in dieser CSS-Datei den Netscape dazu bringt, auch das richtig zusetzen
Gruß
Connie
Hallo Connie,
freut mich, dass du jetzt auch mal postest hier!
Dein Fachwissen und deine lange Erfahrung als Sysop im Umgang mit wilden Horden <g> koennen wir hier auf jeden Fall gebrauchen!!
(zur Info: Connie leitet seit ziemlich langer Zeit <g> die nicht ganz unbekannte HTML-Sektion im GERINT-Forum innerhalb von CompuServe)
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Connie,
freut mich, dass du jetzt auch mal postest hier!
Dein Fachwissen und deine lange Erfahrung als Sysop im Umgang mit wilden Horden <g> koennen wir hier auf jeden Fall gebrauchen!!
Hallo Stefan!
nun finde ich deine Begrüßung hier im Thread "Seitenrandprobleme", ich hoffe, manche Leute betrachten mein Schandmaul, so es denn mal nötig ist, auch nur als "Randproblem" :-)
ja, mir gefällt es hier in deinem Forum ganz gut, mal sehen, welche Horden schlimmer sind.. bei uns im Forum gibt es nur noch recht kleine Horden.... die Zeit der heftigen Forenfrequenzen der Online-Dienste neigen sich wohl doch dem Ende (oder einem niedrigerem Pegel) zu, was ich sehr schade finde.
Also,
dann bis zum nächsten Mal!
Hallo Connie,
die Zeit der heftigen Forenfrequenzen der Online-Dienste neigen sich wohl doch dem Ende (oder einem niedrigerem Pegel) zu, was ich sehr schade finde.
Ach, schade wuerde ich nicht unbedingt sagen. Die verlagern sich nur in andere Foren (wie dieses hier) oder in die NG's. Und ein paar alter GERINT's treiben sich hier auch rum.
Gruesse
Wilhelm
Hallo Connie... !
versuch doch mal, ob eine zusätzliche Ränderdefinition für TABLE in dieser CSS-Datei den Netscape dazu bringt, auch das richtig zusetzen
Gruß
Connie
Danke für den Tip, leider war es das noch nicht ganz, oder ich hab‚s falsch umgesetzt, denn Netscape ignoriert auch diese Vorgabe.
Unter IE führt die Angabe von table mit Seitenränder in der zentralen .css Datei leider auch zu einem neuen Problem: Der Seitenrand von table wird *zusätzlich* zum Seitenrand von body gezeigt. Also kein Rand von 50px wie gewünscht sondern von dann insgesamt 100px nur bei den tables... Also wenn Dir noch was einfällt... Dank vorab!
Hallo Stefan!
»»body { margin-left:50px; margin-right:50px; margin-top:30px; margin-bottom:30px }
Beim Netscape klappt es bei Textabsätzen, table‚s jedoch gehen bis zum rechten Rand; die 50px, die auf beiden Seiten frei bleiben sollen, werden dann überschrieben.
Das kommt (bei mir) nur dann vor; wenn table width="100%" ist. Dann ignoriert NS die Angaben zu Body.
div.tabelle { border:none; width:100%; }
<div class="tabelle">
<table width="100%">....</table>
</div>
Grüße
Thomas
Hallo Thomas.. !
div.tabelle { border:none; width:100%; }
<div class="tabelle">
<table width="100%">....</table>
</div>
Danke für den Tip, damit lies sich das Problem beheben.
Grüße aus Berlin... Stefan.