Joerg Moessinger: Uralt Frameset-Fehler unter Netscape!!! Loesung ???

Hallo Leute,

bin mal wieder auf den ewigen Netscape-Fehler gestossen (seit Version 2.0 gibt es diesen Mist).

Bei Setzen der Framegroessen (Frame 1 = 80 Pixel, Frame 2 = * also Rest des Schirms) verschluckt der Netscape ca. 5 pixel (je nach fenstergroesse mal mehr mal weniger). Das Scheinen irgendwelche Rundungsfehler zu sein...

Hat irgendjemand eine Loesung wie man es anstellt sowohl im Netscape als auch im Explorer (der von jeher die Befehle richtig interpretiert) die korrekte Framegroesse zu bekommen.

Ueber eine Antwort waere ich sehr dankbar. ich kann mich dunkel daran erinnern in irgendeiner Ausgabe der CT etwas darueber gelesen zu haben, aber finde den Artikel nicht mehr.

1. hi!

Hat irgendjemand eine Loesung wie man es anstellt sowohl im Netscape als auch im
    Explorer (der von jeher die Befehle richtig interpretiert) die korrekte Framegroesse zu
    bekommen.

<../../sfausles/tsfa_tad.htm#a1>

bye, Frank!

2. Hallo Joerg,

bin mal wieder auf den ewigen Netscape-Fehler gestossen (seit Version 2.0 gibt es diesen Mist).
    Bei Setzen der Framegroessen (Frame 1 = 80 Pixel, Frame 2 = * also Rest des Schirms) verschluckt der Netscape ca. 5 pixel (je nach fenstergroesse mal mehr mal weniger). Das Scheinen irgendwelche Rundungsfehler zu sein...

Was wir dazu wissen, steht auf <../../sfausles/tsfa_tad.htm#a1>. Aber vielleicht kommt ja mal was Neues zu dem Thema in diesem Thread <g>

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. hi!

Was wir dazu wissen, steht auf <../../sfausles/tsfa_tad.htm#a1>.

Haha, ich war schneller ;))

scnr.

bye, Frank!

3. Bei Setzen der Framegroessen (Frame 1 = 80 Pixel, Frame 2 = * also Rest des Schirms) verschluckt der Netscape ca. 5 pixel (je nach fenstergroesse mal mehr mal weniger). Das Scheinen irgendwelche Rundungsfehler zu sein...

Also für %-Angaben steht ja schon was in dem Link den
    Frank und Stefan gepostet haben , für absolute Angaben
    denke ich mal bleibt nur der Weg es über Ausprobieren
    und JavaScript zu lösen, anscheinend sind bei absoluten
    Angaben auch die Abweichungen unabhängig von der
    Fenstergrösse , folgendes Bespiel klappte bei mir z.B.
    wunderbar :

if (document.layers) cols=165;  else cols=163;
    document.write('<frameset cols="'+cols+',*" frameborder=NO  border=0 framespacing=0>');

... und so weiter :)

gruss
    Jens