Thomas Fritz: Was kann man alles online verkaufen?

Beitrag lesen

Hi,

Was kann man eurer Meinung nach alles über das Web verkaufen?

ALLES!

Mir geht's hier nicht nur um die Bestellung an sich - denn bestellen kann man alles. Nein.
Vielmehr stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit überregional online zu verkaufen.

...

Macht es hier wirklich Sinn 'überregional' tätig zu sein. Sprich in einem grösseren Umfeld als man überhaupt beliefern kann (bezogen auf die Entfernung).
Oder sollte man in so einem Fall geziehlt daraufhin arbeiten, dass bestehende Kunden oder solche die sich im eigenen Umfeld befinden online bestellen können?

naja, hier muß man meiner Meinung nach unterscheiden: zum einen die 'kurzfristigen Güter' wie Pizza oder gegrillte belgische Hähnchenkeulen. Die müssen sicherlich heiß sein und sollten deshalb nur regional verkauft werden. Da müßte dann bei der Online-Bestellung der Ort abgefragt werden oder so.

Kommen wir nun zu den Großgeräten: Es gibt einige große Versandhäuser in Deutschland, die diese Teile seit einiger Zeit auch Online verkaufen. Wichtig ist hier aber nicht das 'Online', sondern daß sie überregional tätig sind und dir deinen Kühlschrank bis in die Wohnung tragen. Die Geräte sind nicht teurer als beim 'Elektro Müller' um die Ecke, denn was bei dem einen Lagerkosten und Verkaufsfläche ist, ist bei den anderen einfach für den Transport notwendig. Insofern ist der Verkauf von größeren Geräten kein Problem, wenn du (als Verkäufer) nur gute Einkaufsbedingungen hast. Es kann sogar sehr erfolgreich sein, ich denke da nur an QVC oder DELL).

Aber ob die Bestellung meines 'Kasten Wasser' sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Es ist vielleicht toll, ihn bestellen zu können, aber auslieferung ist (außer wenn du Großhändler bist) sinnlos.

<PHANTASIER>
Also müssen die Leute es bei dir abholen und freuen sich, daß du die Rechnung schon fertig hast und den Kasten an dem angewiesenen Parkplatz 35 stehen hast. So spart der Kunde unheimlich viel Zeit, die er dann darin verwenden kann, ins Internet zu gehen und den Kram zu bestellen.
</PHANTASIER>

Gruß

THomas