Bogus: Was kann man alles online verkaufen?

Hallo Freunde unddieanderen,

Was kann man eurer Meinung nach alles über das Web verkaufen?

Mir geht's hier nicht nur um die Bestellung an sich - denn bestellen kann man alles. Nein.
Vielmehr stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit überregional online zu verkaufen.

Gutes Beispiel: CD's, Video's und Bücher sind wohl am besten geignet um online verkauft zu werden. Handlich und leicht sind diese Produkte schnell per Paketdienst oder Post versandt.
Was aber wenn es zb. um Getränke, Grillgeräte, Kühlschränke und dergleichen geht?

Macht es hier wirklich Sinn 'überregional' tätig zu sein. Sprich in einem grösseren Umfeld als man überhaupt beliefern kann (bezogen auf die Entfernung).
Oder sollte man in so einem Fall geziehlt daraufhin arbeiten, dass bestehende Kunden oder solche die sich im eigenen Umfeld befinden online bestellen können?

Lasst mich wissen was Ihr dazu meint - denn 'beamen' gibts ja leider noch nicht für den 'normal-verbraucher'

cu
Bogus

  1. Hi Bogus,

    Was kann man eurer Meinung nach alles über das Web verkaufen?

    im Prinzip alles

    Was aber wenn es zb. um Getränke, Grillgeräte, Kühlschränke und dergleichen geht?

    Also, wir in unserer Firma bestellen ca. 2x pro Woche bei einem Chinesen unser Mittagsessen online. Wir haben dafuer ein Bestellformular (sprich seine Speisekarte) in unserem Intranet. Zahlen muessen wir aber leider immer noch, und das in cash. ;-)

    Macht es hier wirklich Sinn 'überregional' tätig zu sein. Sprich in einem grösseren Umfeld als man überhaupt beliefern kann (bezogen auf die Entfernung).

    Ein Getraenkevertrieb online fuer die naehere Umgebung koennte ich mir ehrlich gesagt schon vorstellen. Aber ob http://www.predl.at/getraenkehandel.com eine ueberregionale Performance hat, musst DU selber beurteilen.

    Gruesse
    Wilhelm

    (wohl einer der anderen, oder?) *g*

  2. Hallo Bogus unddieanderen, :-)

    Was kann man eurer Meinung nach alles über das Web verkaufen?

    Generell macht es meines erachtens Sinn im Web alles zu verkaufen was man auch in Katalogen, Zeitschriften, und Zeitungen kaufen kann.

    Aber ich kann mir auch nen "Super Pizza Taxi Service", der mit unzähligen Pizzerien zusammenarbeitet vorstellen.

    Ich bin der Meinung alles macht Sinn, wenn es groß genug aufgezogen ist, ich kann mir gut vorstellen, das einige (z.B. gestreßte Informatiker ;-) ) gerne ihren Einkauf online tätigen würden, und sich das Grillfleisch und das Bier noch am selben Tag vor die Haustür stellen lassen würden.

    Was sich für Pizerien im kleinen auszahlt, kann sich auch für Supermarktketten auszahlen.

    Das würde sicherlich eine riesen Logistik erfordern,
    aber wofür gibt es denn die Computer! ;-)

    Kleinen Firmen bietet sich leider nicht diese Möglichkeit, und ich glaube die Zeile:

    "...für Kühltransporte ausserhalb des Stadtgebietes berechnen wir eine Kilomererpauschale von DM 2!"

    würd doch viele zum grübeln bringen.

    Wie Du schon postetest hängt alles vom Versand ab.
    Die Post schafft es Tausende Briefe in Deutschland
    innerhalb eines Tages zuzustellen, das Premiere Paket kommt noch am selben Tag..., werden unsere Verteilungswege noch besser, und der Mut der Fimenleitungen größer, wird das noch kaum vorstellbare Alltag.

    Wilm

    PS.: Wir wollten mal aus Geck die Möglichkeit anbieten, bei uns Trinkwasser zu bestellen, aber der Postweg war uns zu teuer!

  3. Hi,

    Was kann man eurer Meinung nach alles über das Web verkaufen?

    ALLES!

    Mir geht's hier nicht nur um die Bestellung an sich - denn bestellen kann man alles. Nein.
    Vielmehr stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit überregional online zu verkaufen.

    ...

    Macht es hier wirklich Sinn 'überregional' tätig zu sein. Sprich in einem grösseren Umfeld als man überhaupt beliefern kann (bezogen auf die Entfernung).
    Oder sollte man in so einem Fall geziehlt daraufhin arbeiten, dass bestehende Kunden oder solche die sich im eigenen Umfeld befinden online bestellen können?

    naja, hier muß man meiner Meinung nach unterscheiden: zum einen die 'kurzfristigen Güter' wie Pizza oder gegrillte belgische Hähnchenkeulen. Die müssen sicherlich heiß sein und sollten deshalb nur regional verkauft werden. Da müßte dann bei der Online-Bestellung der Ort abgefragt werden oder so.

    Kommen wir nun zu den Großgeräten: Es gibt einige große Versandhäuser in Deutschland, die diese Teile seit einiger Zeit auch Online verkaufen. Wichtig ist hier aber nicht das 'Online', sondern daß sie überregional tätig sind und dir deinen Kühlschrank bis in die Wohnung tragen. Die Geräte sind nicht teurer als beim 'Elektro Müller' um die Ecke, denn was bei dem einen Lagerkosten und Verkaufsfläche ist, ist bei den anderen einfach für den Transport notwendig. Insofern ist der Verkauf von größeren Geräten kein Problem, wenn du (als Verkäufer) nur gute Einkaufsbedingungen hast. Es kann sogar sehr erfolgreich sein, ich denke da nur an QVC oder DELL).

    Aber ob die Bestellung meines 'Kasten Wasser' sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Es ist vielleicht toll, ihn bestellen zu können, aber auslieferung ist (außer wenn du Großhändler bist) sinnlos.

    <PHANTASIER>
    Also müssen die Leute es bei dir abholen und freuen sich, daß du die Rechnung schon fertig hast und den Kasten an dem angewiesenen Parkplatz 35 stehen hast. So spart der Kunde unheimlich viel Zeit, die er dann darin verwenden kann, ins Internet zu gehen und den Kram zu bestellen.
    </PHANTASIER>

    Gruß

    THomas

  4. Was kann man eurer Meinung nach alles über das Web verkaufen?

    Frag doch mal anders herum: Was würdest Du als Kunde im Web kaufen und was nicht?

    Eine CD würde ich kaufen, wenn ich sie sowieso haben will - falls nicht, würde ich sie gerne probehören (ggf. auch nur teilweise).

    Eine Hose würde ich mir nicht kaufen, weil ich sie vorher anprobieren muß. Falls sie mir nicht paßt, müßte ich sie entweder trotzdem behalten oder zurücksenden - beides wäre sehr lästig und nur durch einen spektakulären Preis zu rechtfertigen.

    Alles, was es in bekannter Ausprägung gibt, wo man nicht selbst herumprobieren will und sich sicher ist, daß man genau das haben will und nichts anderes, läßt sich gut online verkaufen (den Transport mal ausgeklammert).

    Alles, was ich selbst "erleben" muß, wird schwierig werden - <ZUKUNFT> selbst wenn die angekündigte virtuelle Realität es künftig erlauben soll, seinen Körper zu digitalisieren und dann eben doch im WWW Kleider kaufen zu gehen ...</ZUKUNFT>

    1. Eine Hose würde ich mir nicht kaufen, weil ich sie vorher anprobieren muß. Falls sie mir nicht paßt, müßte ich sie entweder trotzdem behalten oder zurücksenden - beides wäre sehr lästig und nur durch einen spektakulären Preis zu rechtfertigen.

      Es gibt aber auch ohne Internet eine große Zahl an Menschen, die gerne, oft und viel per Katalog einkaufen - gerade Hosen und Kleidung.

      Vielleicht gehören Du und ich (noch) nicht zu diesen Leuten und über die Gründe kann man lange nachgrübeln, aber es gibt sie und das Internet ist doch ein eindeutiger Fortschritt gegenüber Katalogen, oder?

      Ich glaube, man braucht gute und neue Konzepte für alles im Internet, nicht nur für das Verkaufen. Wenn das Konzept stimmt wird's ein Hit!

      Also, laßt uns abwarten was da noch kommt oder selbst ein tolles Konzept starten (ich hab' da immer ein offenes Ohr für ;-)