kaepten: Das Kreuz mit den Providern

Hoi zusammen

Ich möchte an diese Stelle meinen Unmut über die Providers loswerden (Da ich weiss, das der eine oder andere sich auch ab und zu hier im Forum durchliest) Ich möchte aber auch einmal hören, ob nur ich solche Probleme habe, oder es allgemein "ein Kreuz" mit den Providern ist.

Ich habe zwei Hostings eins beim Riesen Swisscom und eines bei einem "kleinen". Wie ich im Forum hilferufartig gepostet habe, hätte ich gerne Infos über RealAudio bekommen. Nach zwei drei Tipps wurde ich drauf hingewiesen, dass mein Provider mir weiterhelfen muss, bzw. nur er helfen kann.

Also habe ich meine beiden angeschrieben. Was ich da mit der grossen Swisscom erlebt habe hat mich sehr wütend gemacht. Die erste Antwort war ein persönlicher Angriff: "Wie stellen Sie sich das denn vor...." Na ja, ein wenig einfühlungsvermögen und Anstand hätte ich schon erwartet. Auf jeden Fall brachte ich es dann doch noch fertig zu erklären was ich genau wissen wollte. Doch beide wussten überhaupt nicht Bescheid. Daruauf habe ich massenweise Doku von Real heruntergeladen und durchgesehen. Als ich gefunden hatte was ich suchte (ich wusste ja zuerst nicht ganz genau _was_ ich suchte), sendete ich ein Mail mit der Doku und dem Seitenhinweis mit der Bitte genau zu lesen, denn das sei es was ich bräuchte. Während mich dann der eine darauf aufmerksam machte, dass nun der kostenlose Support nun schon ziemlich aufgebraucht wäre, meldete sich die grosse Swisscom nicht mehr. Der "kleine" meldete sich dann aber trotzdem nochmals endlich mit der Antwort: "Das machen wir nicht..." Ok! Mehr wollte ich ja nicht hören. (Lustigerweise kam er scheinbar plötzlich auf den Geschmackt und präsentierte mir unaufgefordert ein "Workaround". Es schien also so, als ob er plötzlich selbst neugierig geworden wäre.) Wie gesagt hörte ich bis heute nichts von der Swisscom, ich habe nun die Kündigung geschrieben, da ich bereits einmal sowas mit diesem Provider erlebt habe. (Zweimal als Idiot hingestellt zu werden reicht mir)

Langer Reden kurzer Sinn:
Wieso darf es sich ein Provider erlauben, sich über mich lächerlich zu machen?
Warum werde ich darauf hingewiesen, das der kostenlose Support zu Ende sei, wenn ich selbst Infos liefere und ihn bitte es gemäss Manual zu konfigurieren?
Wieso kann mein Provider mir mein Produkt mit (Wortwörtlich) "RealAudio-Support" anbieten (was einiges mehr kostet) und dann Vorlaut und wie selbstverständlich sagen: "Dieses Feature bieten wir nicht an - es steht nirgends im Vertrag"?

Ich bin vielleicht einfach komplett falsch gewickelt...

kaepten

  1. hallo kaeptn,

    ja, ja, das alte spiel...
    privat habe ich die sorgen nicht (erstens keine eigene hp und zweitens auf dem firmenserver allen platz und alle features die ich bräuchte...) aber ich habe beruflich öfters mal mit providern zu tun und bin zu dem schluß gekommen, daß das allerwichtigste (nachdem die benötigten features klar sind) ein _guter_ zwischenmenschlicher draht zu deinem provider ist!!!
    Er muß schnell und gut erreichbar sein und die berühmte 'chemie' muß stimmen!
    Schließlich ist die kiste, auf der dein zeug gehostet wird meilenweit entfernt und du kannst so gut wie nichts selber einpflegen!

    Ein gutes beispiel habe ich erst vor kurzem erlebt, als ich mich beim provider eines kunden darum kümmern wollte, daß eine ASP mail-komponente verfügbar ist.
    Der provider wußte a.) nicht, was das ist, b.) nicht, daß sowas nicht zum ASP lieferumfang gehört und wollte mir c.) ein ohr abkauen, warum ich denn nicht viel lieber ein Perl-script nehmen will (tja mein freund, und wo hast du auf deiner NT maschine ein sendmail? Kein clone vorhanden? Was neues mußt du also so oder so installieren!)

    Die großen haben meist den nötigen durchblick, kosten aber unsummen (z.t. das im monat, was ein kleiner im jahr kostet!), aber wenn mir ein kleiner sagt: "keine ahnung, wovon du redest, aber ich richte es ein, wenn du mir erklärt, wie du es haben willst" dann ist das in aller regel ausreichend.

    Soviel zu dem thema...du siehst, es geht nicht nur dir so ;)

    /*,*/
    Wowbagger

  2. Hallo Patrik!

    Langer Reden kurzer Sinn:
    Wieso darf es sich ein Provider erlauben, sich über mich lächerlich zu machen?
    Warum werde ich darauf hingewiesen, das der kostenlose Support zu Ende sei, wenn ich selbst Infos liefere und ihn bitte es gemäss Manual zu konfigurieren?
    Wieso kann mein Provider mir mein Produkt mit (Wortwörtlich) "RealAudio-Support" anbieten (was einiges mehr kostet) und dann Vorlaut und wie selbstverständlich sagen: "Dieses Feature bieten wir nicht an - es steht nirgends im Vertrag"?

    Frechheit siegt. Sie biete es an als Lockangebot. Was glaubst du, wie viele Menschen tun sie sich an, wegen dieses Betruges tatsächlich eine Klage einzureichen?
    Was hätte sie wenn sie gewinnen? Der Provider muss den Teil auf dem Server installieren, dann werden die Seiten des Klienten immer wieder Opfer technischen Probleme. Das ist dann natürlich immer höhere Gewalt und der Provider suhlt sich in Unschuld.
    Anderseits es ist auch so, daß die Leute die Verträge nicht oder nur sehr oberflächlich lesen.
    (z.B. ich habe heute mit einer Versicherung eine Verhandlung geführt, mein Verhandlungspartner war ausgeschprochen nett und entgegenkommend. Das Problem begann als ich tatsächlich alle Punkte des Vertrages durchzulesen begann. Da stand u.a. z.B. da, daß ich zustimme, daß sie alle über mich erhaltene Informationen, weiterverarbeiten und Unternehmen der selben Branche weitergeben dürfen. Da fragte ich; was der Punkt mit dem Vertrag zu tun hätte? Eine kurze Nachfrage bei den Juristen: der Punkt kann aus dem Vertrag gestrichen werden. Also du siehst: sie versuchen es immer und eine kleine Unaufmerksamkeit wird sich früher oder später rächen.)

    Ich habe bei meinem Provieder alle Seiten durchgelesen und den Vertrag ausgedruckt (und auch gelesen) bevor ich mich für ihn entschied. Mag sein, daß ich da übervorsichtig war, aber nach dem ich einige diese "wischiwaschi" AGBs im Netzt gesehen habe, kann das kaum übertrieben gewesen sein.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas

      Ich habe bei meinem Provieder alle Seiten durchgelesen und den Vertrag ausgedruckt (und auch gelesen) bevor ich mich für ihn entschied. Mag sein, daß ich da übervorsichtig war, aber nach dem ich einige diese "wischiwaschi" AGBs im Netzt gesehen habe, kann das kaum übertrieben gewesen sein.

      Weisst Du, eigentlich gehöre ich auch zu der Sorte, die einen Vertrag genau durchlesen und drauf achten, dass nix "kleingeschriebenes" übersehen wird.

      In meinem Fall ist es leider so, dass wirklich nur "RealAudio Support" steht. Ich wusst natürlich zuerst auch nicht, dass es da verschiedene Features gibt, die ev. unterstützt werden, oder eben nicht. Ich habe also meinem Provider vertraut, bzw. den Angaben im Vertrag. Wenn man Wortklauberei betreiben will, da bin ich mir sicher, dass ich recht habe und auch bekommen würde. Denn wenn RealAudio unterstützt wird, dann müssten Einschränkungen explizit erwähnt sein. Ansonste kann ich doch davon ausgehen, dass alle Features nutzbar sind... oder etwas nicht?????

      Na ja, ich hab auf jeden Fall die Kündigung geschrieben und auch einen Provider gefunden, der mir auf seinem RealAudio Server ein Verzeichnis "mappt". Frage mich nur, was in seinem Vertrag nicht steht, was ich zum vornherein hätte wissen müssen, dass ich es brauchen werde... :-))

      Gruss
      Patrik

  3. Hallo kaepten!

    Jau, ich war einer derjenigen die Dir das "damals" mit dem Providerkontakt geraten hat. Aber ich will da jetzt nicht weiter 'drauf eingehen.

    Fakt ist:
    Wenn (in meinem Fall) Strato nicht eine (halbwegs) brauchbare Dokumentation für seine Dienste hätte, wäre ich in den letzten Wochen schon nach Berlin gefahren und hätte deren Zentrale eingeäschert! Wie kann man einerseits Millionen für Werbung ausgeben und andererseits eine dermaßen langsame und schlechte Anbindung haben?! (ja,ja, ich weiß, die bauen um uns deswegen bitten sie um Nachsicht...)

    Also - die bauen IMMER!!! Und sind IMMER s**langsam!!! Und werden immer langsamer!
    Wie kann es bitteschön sein, daß der Provider, der angebl. die meisten Domains in D. hostet auch gleichzeitig der langsamste ist!? Ich war heute mal gezielt auf einigen Seiten von denen ich weiß, daß sie bei Konkurrenzfirmen auf den Servern liegen (z.B. Puretec,Schlund und wie sie alle heißen). Fazit: nichts, aber auch wirklich nichts ist soooo laaaangsam wie Strato!

    Die machen doch nur Kohle mit den Lockangeboten (Pfennigdomains) - aber wenn sie die Kunden dann haben - schnipp schnapp - Leitung ab!

    Mir ist da dann doch ein lokaler/regionaler, KOMPETENTER Provider mit schneller Anbindung lieber, der ein paar Mark teurer ist. Denn letztendlich ist ein kleiner Anbueter flexibler und kann auch mal schneller auf besondere Kundenwünsche reagieren. Wieso dauert es bitteschön rund 3 Wochen, bis bei Strato ein PaketUPDATE durchgeführt wird? Ein Update bedeutet doch für die mehr Gewinn (oder irre mich hier?)! Oder das Kreuz mit den Zusatzdomains... bis Strato mal aufgewacht ist und sich mit dem DeNIC auseinandergesetzt hat, sind viele Domains schon weg und es heißt lapidar: "der von Ihnen gewünschte Domainname ist leider schon vergeben".

    Ich jedenfalls kann nur noch die Nase über die "allzweiwöchentliche" Beilage von einigen Providern in der c't rümpfen. Hier sollte mal wirklich Einhalt geboten werden!

    So. Das mußte mal gesagt werden.
    'Tschuldigung

    Gruß,
    Thomas

    Also habe ich meine beiden angeschrieben. Was ich da mit der grossen Swisscom erlebt habe hat mich sehr wütend gemacht. Die erste Antwort war ein persönlicher Angriff: "Wie stellen Sie sich das denn vor...." Na ja, ein wenig einfühlungsvermögen und Anstand hätte ich schon erwartet. Auf jeden Fall brachte ich es dann doch noch fertig zu erklären was ich genau wissen wollte. Doch beide wussten überhaupt nicht Bescheid. Daruauf habe ich massenweise Doku von Real heruntergeladen und durchgesehen. Als ich gefunden hatte was ich suchte (ich wusste ja zuerst nicht ganz genau _was_ ich suchte), sendete ich ein Mail mit der Doku und dem Seitenhinweis mit der Bitte genau zu lesen, denn das sei es was ich bräuchte. Während mich dann der eine darauf aufmerksam machte, dass nun der kostenlose Support nun schon ziemlich aufgebraucht wäre, meldete sich die grosse Swisscom nicht mehr. Der "kleine" meldete sich dann aber trotzdem nochmals endlich mit der Antwort: "Das machen wir nicht..." Ok! Mehr wollte ich ja nicht hören. (Lustigerweise kam er scheinbar plötzlich auf den Geschmackt und präsentierte mir unaufgefordert ein "Workaround". Es schien also so, als ob er plötzlich selbst neugierig geworden wäre.) Wie gesagt hörte ich bis heute nichts von der Swisscom, ich habe nun die Kündigung geschrieben, da ich bereits einmal sowas mit diesem Provider erlebt habe. (Zweimal als Idiot hingestellt zu werden reicht mir)

    Langer Reden kurzer Sinn:
    Wieso darf es sich ein Provider erlauben, sich über mich lächerlich zu machen?
    Warum werde ich darauf hingewiesen, das der kostenlose Support zu Ende sei, wenn ich selbst Infos liefere und ihn bitte es gemäss Manual zu konfigurieren?
    Wieso kann mein Provider mir mein Produkt mit (Wortwörtlich) "RealAudio-Support" anbieten (was einiges mehr kostet) und dann Vorlaut und wie selbstverständlich sagen: "Dieses Feature bieten wir nicht an - es steht nirgends im Vertrag"?

    Ich bin vielleicht einfach komplett falsch gewickelt...

    kaepten