joerg schubert: Gästebuch-Ärger bei Webmagic und was man davon halten soll

Hallo liebe SELFer!

Weiter unten hatte ich ja erwähnt, dass das zerbröselte SELF-Forum und die lebensgefährlichen IKEA-Lampen heute morgen nicht die einzigen Schocks waren, die mich noch vor dem Frühstück trafen. Was ist geschehen?

Der Anbieter eines der besten kostenlosen Gästebücher hat aus finanziellen Gründen aufgeben müssen und alle GB (mehrere Tausend) in einer Nacht-und Nebelaktion ohne die geringste Vorankündigung vom Netz genommen.

Wer also mal eine richtige Forumsrevolte sehen will, und ich meine einen richtig "wilden Mob", der mag sich das hier mal anschauen:
http://www.webmagic.de/forum1/index.html
Da brennt wirklich die Luft, überwiegend handelt es sich um wüste Beschimpfungen, teilweise wird juristisch absurdes Zeug gepostet (die Einträge seien "Eigentum der GB-Besitzer" ... "Strafanzeige!" ... "Sammelklage!" und ähnlicher Unfug)

Aber davon mal abgesehen:
Welches "moralische" Recht zur Empörung haben die Leute eigentlich, denen ein kostenloser Service, auf den sie sich immer verlassen haben und verlassen konnten von heute auf morgen abgedreht wird? Mir sind 2 Antworten eingefallen zwischen denen ich nicht entscheiden kann:

-Antwort 1
Überhaupt keins. Es handelt sich wieder mal um die alte "Habenhaben-Mentalität" derer, die den Hals nicht vollkriegen können. Sie sollten eigentlich froh sein, dass ein so guter Service so lange kostenlos angeboten wurde. Wenn er finanziell nicht mehr zu halten ist, dann ist das eben traurig aber nicht zu ändern. Wer eine Handhabe für den Ernstfall haben möchte, der muss eben für einen Service zahlen.

-Antwort 2
Jedes. Ohne Vorankündigung den Besitzern nicht nur ihr GB, sondern auch alle ihre Einträge wegzunehmen ist eine Riesensauerei. Darin waren schließlich jede Menge Erinnerungen, trüffelige Links von Gästen etc. Das wenigste wäre gewesen, ihnen die Möglichkeit zu geben, das GB zu sichern. Ausserdem: die Duldung von Werbeeinblendungen ist schliesslich auch eine Art von Bezahlung des Dienstes.

Also, was meint ihr?

ciao,
-joerg

  1. Also, was meint ihr?

    Ich tendiere zu 1. , aber das alles ist nur Meinung. Was wirklich zaehlt, sind die benutzerrichtlinien/AGBs, die die Firma sicher auch fuer die Gaestebucher machen musste.
    Und wenn die nicht, wo sie es aufgemacht hatten, etwas wltfremd waren, dann steht da sowas drin, wie das der Betreiber jederzeit ohne Angabe von Gruenden den Dienst einstellen kann.

    Und da koennen die Leute zetern was sie wollen, wenn Sie sich dort GB's eingerichtet haben, mussten Sie die Benutzerrichtlinien anerkennen.

    Ciao,
      Wolfgang

  2. Hallo Joerg !

    Also, was meint ihr?

    Tja, mir ist mal ähnliches bei notrix.net passiert, viele nette Eintäge inkl. eMail- und Homepageangaben weg.. *schluchz*. Kann die Begründung von Webmagic bzgl. Traffic aber nachvollziehen,. schliesslich war der Service kostenfrei.

    Hilft nur eins: Server mit cgi-directory suchen, Guestbook selbt einrichten (irgendwo downloaden oder eigenes schreiben) und dann ab und zu mal die Guestfiles sichern.

    Gruss Pepe

  3. Will helfen, kann aber nicht!

    Also ich hab erst gerade eben von der schliessung von Webmagic erfahren. Da mir klar war, dass die Benutzer das nicht gerade gern sehen, wollte ich Webmagic anbieten, einige Ihrer Gästebücher zu übernehmen. Mit unserem Gästebuch-Service wäre es kein Problem gewesen, ein Layout einzurichten, das identisch mit dem WebMagic-Layout ist (was sowieso möglich ist). Ich wollte Ihnen also anbieten, einen Umzug-Service einzurichten, der die Gästebücher automatisch auf unseren Server zu transferieren, sofern der Gästebuch-Besitzer dies möchte.
    Uns ging es in erster Linie nicht darum, neue Benutzer zu finden, sondern den WebMagic-benutzern ihr Gästebuch zu erhalten.

    Nun wollte ich das Webmagic vorschlagen, aber jetzt werden dort *überhaupt keine* e-mails mehr empfangen. Wie sollen wir denen helfen, wenn wir sie nicht kontaktieren können?
    Naja, ich habs halt mal über Ihren Service-Provider versucht. Aber irgendwie ist das schon blöd.

    Aber davon mal abgesehen:
    Welches "moralische" Recht zur Empörung haben die Leute eigentlich, denen ein kostenloser Service, auf den sie sich immer verlassen haben und verlassen konnten von heute auf morgen abgedreht wird? Mir sind 2 Antworten eingefallen zwischen denen ich nicht entscheiden kann:

    -Antwort 1
    Überhaupt keins. Es handelt sich wieder mal um die alte "Habenhaben-Mentalität" derer, die den Hals nicht vollkriegen können. Sie sollten eigentlich froh sein, dass ein so guter Service so lange kostenlos angeboten wurde. Wenn er finanziell nicht mehr zu halten ist, dann ist das eben traurig aber nicht zu ändern. Wer eine Handhabe für den Ernstfall haben möchte, der muss eben für einen Service zahlen.

    Ich stimme für diese Antwort. Wenn der Anbieter finanzielle Schwierigkeiten bekommt, sollte man es akzeptieren dass ein *kostenloses* Angebot nicht mehr verfügbar ist. Dies hätte aber vorher angekündigt werden können, damit man sich nach einem andern Gästebuch umsehen kann. Ein Umzug-Service, ähnlich den oben beschrieben habe, wäre sicher eine kleine Wiedergutmachung.

    Oder liege ich da falsch?

    Udo
    http://www.guweb.com/guestbook

  4. Hallo Joerg!

    http://www.webmagic.de/forum1/index.html
    Da brennt wirklich die Luft, überwiegend handelt es sich um wüste Beschimpfungen, teilweise wird juristisch absurdes Zeug gepostet (die Einträge seien "Eigentum der GB-Besitzer" ... "Strafanzeige!" ... "Sammelklage!" und ähnlicher Unfug)

    Mmh, mittlerweile ist dort nur eine Nachricht von Webmagic zu lesen, in der sehr versoehnliche Toene angeschlagen werden. "Es wurden keine Einträge oder Gästebücher gelöscht und WebMagic arbeitet daran, dass alle User(innen), die es wünschen ihr Gästebuch incl. ALLER Einträge bei einem anderen Anbieter weiter nutzen können." Ist doch genau die richtige Gewichtung *zwischen* den beiden von Dir zur Auswahl gestellten Ansichten (warum sollte man sich auch fuer eine radikale Seite entscheiden?).

    Calocybe