Sebastian: Nach dem Laden erst Starten

Guten Tag!
meine Kenntnisse in Java-script halten sich leider noch ein wenig bedeckt, aber ich arbeite dran.
Nun bin ich meine einem Problem konfrontiert, welches meinen ergeiz geweckt hat.
folgendes Problem:
Ich habe eine einmalige wiederholende Animation welche ich nach dem Ablaufen durch ein anderes Bild ersetze.
Das ganze Problem is ich würde gerne die Animaton erst dann starten wenn sie komplett geladen ist, aber mit onLoad und anderen befehlen fünktioniert das nicht die so richtig die Animatin spielt sich immernoch füher ab.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke vom sebastian

  1. Hi Sebastian!

    Versuch mal, das Bild vorher zu laden, indem Du

    Bild = new Image();
    Bild.src = "gifani.gif";

    machst, dem eigentlichen Bild einen Dummy verpasst, und das Bild mit einem onLoad einfach austauschst. Sollte eigentlich gehen...

    Beste Grüße

    Achim

  2. Hallo Sebastian,

    schau Die 'mal die folgenden (ähnlich gelagerten) Fragen an:

    <../../sfarchiv/1999_4/t07268.htm#a36588>
    <../../sfarchiv/1999_4/t07271.htm#a36456>
    <../../sfarchiv/1999_3/t06760.htm#a33011>
    <../../sfarchiv/1999_3/t06106.htm#a29445>

    Bitte
    Wonko

  3. Ich habe mich nicht ganz so richtig ausgedrückt, leider.
    Was ich bezwecken wollte mit der Function, ist daß eine Grafik geladen wird und erst wenn sie fertig geladen ist auf dem Bildschirm erscheint.

    Es handelt sich um eine Animation und diese läuft ab, ohne daß man sie gesehen hat, weil sie noch nicht fertig geladen war. außerdem wird Sie danach durch ein anderes Bild ersetzt, aber diese Funktion ist schon existent.
    Trotzdem Danke für die Antworten
    Gruß Sebastian

    1. Hallo Sebastian!

      Ich glaube, unter <../../tecbbe.htm#a3> findest Du einen Denkanstoss fuer Dein Problem.

      TIP: Wenn Du den Aufruf fuer Deine JavaScript-Funktion an das Ende der Datei haengst, wird erst der HTML-Code (leider nicht auch die Bilder) geladen und dann erst die Animation gestartet. Weiterhin bietet sich ein setTimeout('start_animation()',wartezeit); vor allem beim IE an.

      Gruß
      Thomas