Andreas Flückiger: Perlscript mit Benutzerrechten 711 starten

Hallo!

Ist es möglich, ein Perlscript mit Benutzerrechten 711 zu starten?
z.B. mit #!su -c "/usr/bin/perl" username

Gruss
Andreas

  1. Hallo Andreas

    Ist es möglich, ein Perlscript mit Benutzerrechten 711 zu starten?

    Ich kenn mich zwar nicht so aus in diesen Dingen, aber meinem Verstaendnis nach muss eine Datei, die ausgefuehrt werden soll, auch eingelesen werden. Und wenn ein Prozess, der nicht der Datei-Owner selber ist, keine Leserechte hat, passiert eben nichts in der Hinsicht.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan

      Ich kenn mich zwar nicht so aus in diesen Dingen, aber meinem Verstaendnis nach muss eine Datei, die ausgefuehrt werden soll, auch eingelesen werden. Und wenn ein Prozess, der nicht der Datei-Owner selber ist, keine Leserechte hat, passiert eben nichts in der Hinsicht.

      Das ist eben mein Problem. Daher dachte ich an eine Lösung, die den Perl-Interpreter unter meinem User aufruft.
      #!su -c "/usr/bin/perl %" username
      würde soetwas machen. Leider funktioniert das nicht, weil der Scriptname beim %-Zeichen als Parameter übergeben werden müsste und weil nach der Eingabe des Befehls nach dem Passwort gefragt würde. Das Passwort kann ich auch nicht per Parameter übergeben.
      Ich hoffe, es findet noch jemand eine Lösung.

      Gruss
      Andreas

      1. #!su -c "/usr/bin/perl %" username
        würde soetwas machen. Leider funktioniert das nicht, weil der Scriptname beim %-Zeichen als Parameter übergeben werden müsste und weil nach der Eingabe des Befehls nach dem Passwort gefragt würde. Das Passwort kann ich auch nicht per Parameter übergeben.

        Genau - so geht es nicht, weil "su" nicht von einer umleitbaren Quelle wie stdin liest (sonst könnte man das Passwort mit "echo" hineinpipen), sondern von einer Dialogstation.

        Ich hoffe, es findet noch jemand eine Lösung.