TomD: Kann lokales Skript lokale Datei erzeugen?

Hallo Leute!

Kann ein lokal ausgeführtes Skript (von z.B: C:) eine lokale Datei auf C:\ erzeugen?

Dies wäre für komfortable Batch-Anwendungen eine feine Sache.

Vielen Dank im voraus
Tom

1. Hi!

Nein. Überleg mal was das für ein Sicherheitsrisiko wäre...

CU
    ArneB

1. Hi!

Nein. Überleg mal was das für ein Sicherheitsrisiko wäre...

CU
      ArneB

Hi!
      Da es sich um ein lokales Skript handelt und eine lokale Datei erzeugt werden soll, halte ich das Sicherheitsrisiko für ziemlich gering.

Tom

2. Kann ein lokal ausgeführtes Skript (von z.B: C:) eine lokale Datei auf C:\ erzeugen?

Zum Glück nicht ...

Dies wäre für komfortable Batch-Anwendungen eine feine Sache.

Was immer Du machen willst, ich kann mir keinen Fall vorstellen, in dem ein lokal installierter Perl-Interpreter nicht die bessere Lösung wäre.

1. Was immer Du machen willst, ich kann mir keinen Fall vorstellen, in dem ein lokal installierter Perl-Interpreter nicht die bessere Lösung wäre.

Mein Anwendungsfall wäre ein Skript, das der Anwender komfortabel mit seinem Browser startet. Der Browser würde eine sehr komfortable Oberfläche für Batch-Skripte bieten. Z.B. Rauf und Runterfahren von einer Datenbank, Prüfen des Systemsstatus usw.
      Man könnte in HTML anschauliche und übersichtliche Anleitungen schreiben...

Dazu wäre es natürlich nötig, dass das Skript lokale Dateien lesen und schreiben kann.
      Ein Sicherheitsrisiko besteht in diesem Fall nicht, da ja bewußt ein lokales Skript gestartet wird!

Bis denn
      Tom

1. Mein Anwendungsfall wäre ein Skript, das der Anwender komfortabel mit seinem Browser startet. Der Browser würde eine sehr komfortable Oberfläche für Batch-Skripte bieten. Z.B. Rauf und Runterfahren von einer Datenbank, Prüfen des Systemsstatus usw.

Das alles geht auch mit Perl via CGI - dafür brauchst Du lediglich Perl und einen lokalen Webserver, beides ist schnell installiert.

Man könnte in HTML anschauliche und übersichtliche Anleitungen schreiben...

Auch das kollidiert nicht mit der CGI-Lösung.

Dazu wäre es natürlich nötig, dass das Skript lokale Dateien lesen und schreiben kann.
        Ein Sicherheitsrisiko besteht in diesem Fall nicht, da ja bewußt ein lokales Skript gestartet wird!

Das ist aber nicht der Fall, für den die Hersteller die Browser geschrieben haben. In deren Universum ist das Verändern von lokalen Dateien eine Todsünde, und damit mußt Du leben.
        Also: Entweder nicht JavaScript nehmen, oder die MSIE5-Sonderlösung ".hta" wie der SelfBrowser.