Helmut Rohrbeck: Bilderbuch zum Umblättern ...

Hallo,

beim "Bilderbuch zum Umblättern" funktioniert "Bildaufbauen" nicht mehr, wenn man den Internetexplorer 5.5 benutzt. Der "Clip"-Befehl bewirkt zwar weiterhin, dass sich der Bildbereich dynamisch ändert, aber das Bild wird während der Änderung *nicht* mehr angezeigt! Effekt: Es wird ein leerer Bildschirm angezeigt, bis die Bedingung "aktuelleBreite=Breite" zutrifft. Das "Aufrollen" des Bildes ist also mit dieser Methode nicht mehr möglich. Kennt jemand eine Alternative?

MfG Helmut Rohrbeck www.helrohr.de
mailto:helrohr@gmx.net

1. Hallo Helmut

beim "Bilderbuch zum Umblättern" funktioniert "Bildaufbauen" nicht mehr, wenn man den Internetexplorer 5.5 benutzt.

Da vermute ich doch mal sehr stark einen Bug im IE5.5 (noch Beta oder schon Final?), der sicher bald behoben wird. Ich wuesste nicht, was man an dem Code aendern sollte. Schliesslich ist das dynamische Aendern der clip-Werte nun mal dafuer gedacht, um solche Effekte zu erzielen.

Man koennte zwar nach jedem Neusetzen der Clipwerte in der Funktion BildAufbauen() noch mal ein Setzen der visibility-Eigenschaft auf true einfuegen - aber eigentlich ist das nicht besonders logisch, weil der Bereich ja schon auf sichtbar gestellt ist.

Oder es ist ein Rekursions-Problem im IE, denn die Funktion ruft sich ja selber auf. Man koennte versuchen, dies in einer Schleife zu loesen. Dann braucht man allerdings eine Dummy-Funktion, denn irgendwie muss man ja den timeout() einbauen und darin muss man meines Wissens immer eine Funktion aufrufen (oder koennte man z.B. auch ein leeres Statement ";" dort notieren...?).

viele Gruesse
      Stefan Muenz