Addition funktioniert nicht, was mache ich falsch?
Harald Ferber
- javascript
Guten Tag.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe das Beispiel 'Funktion mit Rückgabewert und solche Funktion aufrufen' - auf der (link:/selfhtml/tebd.htm) Seite für meine Belange (Mehrwertssteuererrechnung u.s.w., als Rechnungshelfer), zum Teil mit Erfolg, umgewandelt. Multiplikation, Division und Prozentrechnung funktionieren einwandfrei. Wenn ich dann aber addieren will, werden die Zahlen nicht zusammengezählt, sondern hintereinander aufgereiht.
Beispiel:
<script language="JavaScript">
<!--
function AddBetrag(Zahl1, Zahl2)
{
var Ergebnis = Zahl1 + Zahl2; // hier ist das Problem, die Zahlen werden nicht addiert sondern hintereinander geschrieben.
return Ergebnis;
}
function SchreibePlus(Num, Betrag)
{
var Wert;
Wert = AddBetrag(Num, Betrag);
document.SuForm.Ergebnisfeld.value = Wert;
}
//-->
</script>
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichem Gruss
Harald Ferber
Wenn ich dann aber addieren will, werden die Zahlen nicht zusammengezählt, sondern hintereinander aufgereiht.
Das, was Du addieren willst, sind keine Zahlen, sondern Zeichenketten. Für diese bedeutet "+" eben concat statt Addition.
Wandele sie explizit in Zahlen um, dann funktioniert es. (<../../tecm.htm#a4>)
Wenn ich dann aber addieren will, werden die Zahlen nicht zusammengezählt, sondern hintereinander aufgereiht.
Das, was Du addieren willst, sind keine Zahlen, sondern Zeichenketten. Für diese bedeutet "+" eben concat statt Addition.
Wenn ich die Formel in Zahlen umwandle wird nur ein Rechenvorgang erreicht, was ich aber vorhabe ist eine beliebige Zahl in einem Eingabefeld mit einer beliebigen Zahl in einem anderen Eingabefeld zu addieren.
Harald
Wenn ich die Formel in Zahlen umwandle wird nur ein Rechenvorgang erreicht, was ich aber vorhabe ist eine beliebige Zahl in einem Eingabefeld mit einer beliebigen Zahl in einem anderen Eingabefeld zu addieren.
Du sollst das Beispiel nicht abschreiben, sondern *verstehen" ... natürlich kannst Du parseInt auf beliebige Strings anwenden, auch auf Formularfelderwerte.