Chräcker Heller: Also dann: Kritik

Beitrag lesen

Grüß Dich Peter,

eigentlich "fühlte" ich mich auf Deinen Seiten fast wohl, wenn nicht das uneigentliche wäre ;-) Das "Grunddesign" ist angenehm schlicht, da frage ich mich, müßen diese "multimedialen" Elemente wie Imagemap, "reinzoomen in die Seite" etc sein? Dadurch wird die Seite zumindest bei mir recht zögerlich aufgebaut...

Dann ein paar kleine, aber mich sofort störende, Fehler und Besonderheiten.

1. (Kleinigkeit!) Mir scheint das Wort "Jobs" etwas zu tief auf dieser "Pille" platziert.....

2. es wurde auch schon von jemand anderem geargwöhnt, das die Text-Gifs auf der Titelseite falsch dimensioniert sind. Umso mehr wunderte es mich, das dem nicht so ist. Kann es sein, daß das Orinalgif größer war und Du es per Malprogram einfach runtergerechnet hast? Schrift muß nicht so zerschossen aussehen, deswegen nimmt man ja auch dafür Gif und nicht jpg. Ehrlich, das sieht nicht so profesionell aus wie Deine Seite doch sein soll...

3. Bei einer Grafikauflösung unter 800 Pixel Breite verschwinden auf den weiteren Seiten ein Teil der oberen Menü-Buttons. Ohne Scrollbalken ist man da aufgeschmissen. Natürlich sieht ein grauer Scrollbalken nicht mehr so nett aus. Aber wenn Du Leute mit einer kleineren Auflösung schon "bestrafen" willst, dann gib ihnen doch noch die Chance die Seite eben "häßlich" zu benutzen....

4. Wenn Du die Buttons etwas kleiner gestalten würdest (obwohl sie so recht nett sind) und die Suchfunktion woanders unterbringst (unter den Buttons zum beispiel), dann kann der linke Rand enorm verkleinert werden und Du machst auch Leute mit einer kleineren Auflösung glücklich.

5. und noch was zum Thema "kleinere Auflösung": Dazu sollte auch der Umbruch in Deinen Texten nicht zwingend vorgeschrieben werden. Das war ja auch die Idee von HTML. Das die Browser vor Ort den Umbruch besorgen. Gutes Design kalkuliert das ein, schlechtes ignoriert es und "arbeitet" drumrum....

6. ich mag da vielleicht von (Outing_an) einschlägigen Angeboten (outing_aus) vorbelastet sein, aber popupfenster klicke ich so schnell ich kann weg (die bekommen meistens noch junge) und schließe aus dieser Aufdringlichkeit direkt auf den Anbieter der von mir besuchten Seite.....

Aber bitte, es sind fast nur Kleinigkeiten, ansonsten fühlte ich mich wohl.....

Chräcker