richtige Linkangabe
andreas
- perl
0 Robert Allerstorfer
Hallo,
ich habe ein Perl-Script geschrieben, das eine dynamische HTML-Seite erzeugt die u.a. Links zu anderen lokal gespeicherten Dateien enthaelt. Die Links funktionieren auch, aber nur so lange man an dem Rechner arbeitet von dem man das Script aufgerufen hat (Win). Wenn man nun von einem anderem Rechner im Netzwerk (unix, mac) auf dieses Script zugreifen moechte, dann erscheinen die absouten Links zu der Seite (z.B. file:///C ....), was dann natuerlich nicht funktioniert, da die Angaben nicht mehr stimmen. Ich muesste also im Script eine genaue Angabe ueber die Platte und den Plattenname machen (da die anderen Rechner auf die Server-Platte zugreifen). Mit welchen Befehlen kann ich das umsetzten?!?
mfg und danke im voraus
andreas
Hallo,
ich habe ein Perl-Script geschrieben, das eine dynamische HTML-Seite erzeugt die u.a. Links zu anderen lokal gespeicherten Dateien enthaelt. Die Links funktionieren auch, aber nur so lange man an dem Rechner arbeitet von dem man das Script aufgerufen hat (Win). Wenn man nun von einem anderem Rechner im Netzwerk (unix, mac) auf dieses Script zugreifen moechte, dann erscheinen die absouten Links zu der Seite (z.B. file:///C ....), was dann natuerlich nicht funktioniert, da die Angaben nicht mehr stimmen. Ich muesste also im Script eine genaue Angabe ueber die Platte und den Plattenname machen (da die anderen Rechner auf die Server-Platte zugreifen). Mit welchen Befehlen kann ich das umsetzten?!?
mfg und danke im voraus
andreas
Hi,
wieso verlinkst du nicht mit absoluter http-URL? dann gehts sicher von überall aus.
ciao,
rob.
»
Hi,
wieso verlinkst du nicht mit absoluter http-URL? dann gehts sicher von überall aus.
ciao,
rob.
hallo,
alle Dateien (auf die die Links zeigen), liegen lokal in diesem Netzwerk (Intranet). Sprich die Platte mit den entsprechenden Dateien liegen z.B. auf c:/irgendwo/. aber ein Unix- oder Mac-Rechner kann mit so einer Angabe wenig anfangen, da die Platte/Partition einen eigenen Namen hat z.B. meineplatte.
Oder funktioniert es mit http://dieIPnummer/ und dann der Plattenamen + Verzeichniss?!?
mfg
Andreas
hye Andreas
ich bin zwar kein profi, aber ich denke mal das lässt sich nur mittels server lösen. sprich du musst einen server (apache, xitami, omniHTTP, ...) auf deinem Win PC installieren. so hab ichs auch. wenn du die angaben in der server-config richtig machst, müsstest du theoretisch sogar auf andere computer im netzwerk bzw. deren festplatte zugreifen können. vorausgesetzt ist natürlich das du auf deinem win pc der als server arbeitet, die festplatten der anderen pc's als netzlaufwerk verbunden hast.
ok, vielleicht hilft das ja
mfg
Bogus
Hallo,
ich bin zwar kein profi, aber ich denke mal das lässt sich nur mittels server lösen. sprich du musst einen server (apache, xitami, omniHTTP, ...) auf deinem Win PC installieren.
Der Server ist schon installiert und laesst sich von allen anderen Rechnern auch ansprechen. Was jetzt stoert ist das bei,
print "<a href="file:///c/$linkdatei">";
print "$_";
print "</a>";
natuerlich auf die c-platte zugegriffen wird und z.B. der Mac wenig damit anfangen kann.
Wie gesagt auf dem server (nt) lauft es aber auf anderen plattformen stoert das ‚‚file:///c/$linkdatei‚‚.
Es muesste eine Loesung geben indem ich unabhaeging von der Bezeichnung "c" bzw. dem plattenname bin. Aergelicherweise liegen die Linkdateien und das Perlscript nicht im selben verzeichniss, sonst waere es mit einem relativem Link realisierbar.
gruss
Andreas
Aergelicherweise liegen die Linkdateien und das Perlscript nicht im selben verzeichnis, sonst waere es mit einem relativem Link realisierbar.
Für mich ist völlig klar, daß es relative Links sein müssen.
Was hat das damit zu tun, wo das Perl-Skript installiert ist?
Der Generator der http://www.homepage.de/home/schroepl/_sitemap/ meiner Homepage hat dieselbe Aufgabenstellung.
Pfadname der Wurzel meiner Homepage und Pfadname der zu generiertenden HTML-Seite übergebe ich dem Perl-Skript über die Kommandozeile, aber alle links werden relativ erzeugt.