Warum funktioniert pageYoffset nicht?
Tobias Brandt
- javascript
Hallihallo!
Folgende Situation:
Ich habe ein Menü auf einem Layer am oberen Rand der Seite liegen. Wenn man nun nach unten scrollt verschwindet das Menü naturgemäß nach oben aus dem Bild.
Ganz einfach, hab' ich gedacht, und wollte es mit einer kontinuierlichen Abfrage alle 2 sec wieder an die richtige Stelle packen...
Nuja, eigentlich kein Problem, nur brauche ich dazu das pageYoffset und das liefert mir in allen Fällen ein häßliches "undefined" zurück. Selbst wenn ich kilometerweise scrolle.... Übrigens macht es das auch bei dem Beispiell aus SELFHTML. Da kommt nix zurück.
Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann??
function checkifonTop(){
window.scrollBy(0,300);
var xpos = self.pageYoffset;
alert(window.pageYoffset);
setTimeout("checkifonTop()",2000);
return;
}
Das ist der Code der das immer abtestet. Bei mir gibt der aber nur alle zwei Sekunden das "undefined" aus.
Bei Euch auch?
Danke und Gruß,
Tobias
Hallo Tobias
Nuja, eigentlich kein Problem, nur brauche ich dazu das pageYoffset und das liefert mir in allen Fällen ein häßliches "undefined" zurück.
pageXOffset und pageYOffset bitte! JavaScript unterscheidet Gross- und Kleinschreibung.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo
Und fuer den Fall, dass du auch fuer den IE schreiben willst: Der versteht laut selfhtml kein
pageYOffset <../../tecb.htm#a12>
beim IE musst du glaube ich mit document.all.body.scrollLeft die position abfragen
Holger