Ilona: Was ist besser Tabelle oder Frames??

Hallo,

ich muss euch mal um Rat fragen. Was findet ihr besser:

1. eine html-Seite komplett (dateiweit) als zentrierte Tabelle zu definieren, wobei die linke Spalte für die Navigationsbutton steht und die rechte Spalte für den jeweiligen Text

ODER

2. mit Frames zu arbeiten, also dann zwei Stück, ein schmaler für die Nagigation und ein breiterer für den Text.

Bitte, bitte antwortet.

Danke!

Ilona

  1. Hi,

    ich muss euch mal um Rat fragen. Was findet ihr besser:

    1. eine html-Seite komplett (dateiweit) als zentrierte Tabelle zu definieren, wobei die linke Spalte für die Navigationsbutton steht und die rechte Spalte für den jeweiligen Text

    ODER

    1. mit Frames zu arbeiten, also dann zwei Stück, ein schmaler für die Nagigation und ein breiterer für den Text.

    Ich glaub auf die Frage kann es keine andere Antwort geben als:
    "Ja" :)

    Scherz beiseite. Es ist zum Teil eine Sache der persönlichen Ansicht, als auch der Praxis.
    Wenn man mal den persönlichen Geschmack wegläßt, dann bleibt nur die Frage über, was besser ist für den Surfer.
    Wenn du es mit Tables machst, sind die Seiten dann zu gross (also vom Code) und braucht die Darstellung und das Laden zu lange?
    Oder wenn du es mit Frames machst, kommen die Benutzer damit zurecht, das die URL in der Location-Bar nicht die ist, wo sie gerade sind -und dann, was passiert, wenn Suchmaschinen eben auf die internen Seiten verweisen und jemand dahin kommt?

    Frames haben die Vorteile, daß sie einfach sind und das du den Benutzer Ladevolumen ersparst.
    Sie haben den Nachteil, daß die URL nicht so richtig taugt und du ggf. mit JavaScript nachhelfen musst., also den Code wieder aufblähen mußt.

    Bei Tables wiederum hast du, wenn sie groß sind, den Nachteil, daß bei alten Browsergenerationen die ganze Seite erst dargestellt wird, wenn alles geladen ist...auch nicht so angenehm...viele mit ner lahmen Verbding sagen schon vorher Tschuess...

    Es kommt also stark auf den Inhalt der Webseite an.
    Ist sie groß und komplex würde ich Frames den Vorzug geben. Sind die einzelseiten eher klein, würde ich Tables nehmen.

    Alternativ wäre die Farge noch: Kannst du SSI einsetzen? Wenn ja, dann würde ich noch mehr zu einzelseiten mit Tables tendieren, denn dann ka nst du die gleich bleibenden Teile der Seiten auch mit SSI includen.

    SOrry, aber ich weiß nicht wie ich mehr helfen könnte. Es ist halt eine Sache, die man nicht einfach beantworten kann.
    Wer allerdings pauschal sagt, NUR diese oder jede Technik ist richtig (oder z.B. die Frametechnologie einfach als typischer Designfehler ansieht), hat eigentlich nicht so recht..

    Ciao,
      Wolfgang