Robert Allerstorfer: Windows-Umgebungsvariablen

Hi,

ich würde gerne den CPU-Typ in perl auslesen. In Unix geht das mit

print uname -m;

• als ergebnis erhält man zB. "i686". In WinNT entspricht das der umgebungsvariable PROCESSOR_ARCHITECTURE (=> "x86"). Diese umgebungsvariable kann aber eigenartigerweise nicht mit perl ausgelesen werden. Ein konstrukt

foreach $key (keys(%ENV)) {
print  $key, ": ", $ENV{$key}, "<br>\n";
}

• das alle variablen ausliest, zeigt, dass eben diese nicht dabei ist. Geht das nun gar nicht mit perl unter NT?

danke,
rob.

1. In WinNT entspricht das der umgebungsvariable PROCESSOR_ARCHITECTURE (=> "x86"). Diese umgebungsvariable kann aber eigenartigerweise nicht mit perl ausgelesen werden. Ein konstrukt
    foreach $key (keys(%ENV)) {

»»  print  $key, ": ", $ENV{$key}, "

\n";
    }

• das alle variablen ausliest, zeigt, dass eben diese nicht dabei ist. Geht das nun gar nicht mit perl unter NT?

Dein Skript funktioniert bei mir (unter Windows NT 4.0 SP4) tadellos.
    Eine ähnliche Ausgabe bekomme ich auch, wenn ich eine cmd-Box öffne und das Kommando "set" eingebe.

Microsoft(R) Windows NT(TM)
    (C) Copyright 1985-1996 Microsoft Corp.

D:\DATEN\env>perl env.pl
    USERNAME: finsnap<br>
    PROMPT: $P$G<br>
    PROCESSOR_IDENTIFIER: x86 Family 6 Model 7 Stepping 2, GenuineIntel<br>
    PROCESSOR_ARCHITECTURE: x86<br>
    HOMEDRIVE: C:<br>
    SYSTEMROOT: C:\WINNT<br>
    COMSPEC: C:\WINNT\system32\cmd.exe<br>
    WINDIR: C:\WINNT<br>
    PATH: d:\software\ACTIVE~1.500\bin;C:\WINNT\system32;C:\WINNT;d:\software\activeperl.5005\bin;d:\sof
    tware\textpad<br>
    PROCESSOR_REVISION: 0702<br>
    NUMBER_OF_PROCESSORS: 1<br>
    USERPROFILE: C:\WINNT\Profiles\finsnap<br>
    COMPUTERNAME: PC_MS_TEST<br>
    TMP: C:\TEMP<br>
    TEMP: C:\TEMP<br>
    HOMEPATH: <br>
    LOGONSERVER: \PC_MS_TEST<br>
    USERDOMAIN: PC_MS_TEST<br>
    PROCESSOR_LEVEL: 6<br>
    OS2LIBPATH: C:\WINNT\system32\os2\dll;<br>
    PATHEXT: .COM;.EXE;.BAT;.CMD<br>
    SYSTEMDRIVE: C:<br>

D:\DATEN\env>set
    COMPUTERNAME=PC_MS_TEST
    ComSpec=C:\WINNT\system32\cmd.exe
    HOMEDRIVE=C:
    HOMEPATH=\ LOGONSERVER=\PC_MS_TEST
    NUMBER_OF_PROCESSORS=1
    OS=Windows_NT
    Os2LibPath=C:\WINNT\system32\os2\dll;
    Path=d:\software\ACTIVE~1.500\bin;C:\WINNT\system32;C:\WINNT;d:\software\activeperl.5005\bin;d:\soft
    ware\textpad
    PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD
    PROCESSOR_ARCHITECTURE=x86
    PROCESSOR_IDENTIFIER=x86 Family 6 Model 7 Stepping 2, GenuineIntel
    PROCESSOR_LEVEL=6
    PROCESSOR_REVISION=0702
    PROMPT=$P$G
    SystemDrive=C:
    SystemRoot=C:\WINNT
    TEMP=C:\TEMP
    TMP=C:\TEMP
    USERDOMAIN=PC_MS_TEST
    USERNAME=finsnap
    USERPROFILE=C:\WINNT\Profiles\finsnap
    windir=C:\WINNT

D:\DATEN\env>

1. Hi,

ja, unter der eingabeshell bekommt man andere umgebungavariablen als über CGI!
      Vergleich mal die direktausgabe zu "set" und dann dasselbe als CGI mit Perl:

print set;

Da bekommt man die ganzen server-seitigen variablen, aber viele vom OS bleiben verschwiegen.
      Im detail:

SERVER_SOFTWARE
      GATEWAY_INTERFACE
      DOCUMENT_ROOT
      REMOTE_ADDR
      SERVER_PROTOCOL
      SERVER_SIGNATURE
      REQUEST_METHOD
      SYSTEMROOT
      COMSPEC
      QUERY_STRING
      HTTP_USER_AGENT
      WINDIR
      PATH
      HTTP_ACCEPT
      HTTP_CONNECTION
      REMOTE_PORT
      SERVER_ADDR
      HTTP_ACCEPT_LANGUAGE
      SCRIPT_NAME
      HTTP_ACCEPT_ENCODING
      SCRIPT_FILENAME
      HTTP_PRAGMA
      SERVER_NAME
      REQUEST_URI
      HTTP_ACCEPT_CHARSET
      SERVER_PORT
      HTTP_HOST
      SERVER_ADMIN

D.h., dass es unmöglich ist, via Perl-CGI-script unter Windows den CPU-typ herauszufinden?

ciao,
      rob.

1. Hallo!

ja, unter der eingabeshell bekommt man andere umgebungavariablen als über CGI!

Ein Prozess (das Script) kennt unter WinNT immer nur die Variablen, die ihm der Elternprozess (der Webserver) mitgibt. Wenn Dein Webserver dem Script nicht mehr verraet, dann hast Du wohl schlechte Karten.

Also wenn ich das mit IIS4 auf NT probiere, bekomme ich auch alle Variablen. Mit Apache auf NT habe ich es nicht probiert, aber ich nehme an, Michael verwendet diesen, sodass es dort wohl auch funzt. Welchen Webserver verwendest also Du?

Calocybe

1. Also wenn ich das mit IIS4 auf NT probiere, bekomme ich auch alle Variablen. Mit Apache auf NT habe ich es nicht probiert, aber ich nehme an, Michael verwendet diesen, sodass es dort wohl auch funzt. Welchen Webserver verwendest also Du?

Hi,

das ist interessant. Es liegt also an der webserver-software. Ich verwendete Apache und verglich nun die variablen, die Apache bzw. IIS ausgeben:

Beide server geben (bei direktem scriptaufruf, also mit GET) folgende umgebungsvariablen her:

COMSPEC
          GATEWAY_INTERFACE
          HTTP_ACCEPT
          HTTP_ACCEPT_ENCODING
          HTTP_ACCEPT_LANGUAGE
          HTTP_CONNECTION
          HTTP_HOST
          HTTP_USER_AGENT
          PATH
          REMOTE_ADDR
          REQUEST_METHOD
          SCRIPT_NAME
          SERVER_NAME
          SERVER_PORT
          SERVER_PROTOCOL
          SERVER_SOFTWARE
          SYSTEMROOT
          WINDIR

Nur von Apache/1.3.9 (Win32) wird noch folgendes hergegeben:

DOCUMENT_ROOT
          HTTP_ACCEPT_CHARSET
          HTTP_PRAGMA
          QUERY_STRING
          REMOTE_PORT
          REQUEST_URI
          SCRIPT_FILENAME
          SERVER_ADDR
          SERVER_ADMIN
          SERVER_SIGNATURE

Microsoft-IIS/4.0 rückt hingegen mit noch viel mehr raus:

COMPUTERNAME
          CONTENT_LENGTH
          HTTPS
          INCLUDE
          INSTANCE_ID
          LIB
          LOCAL_ADDR
          NUMBER_OF_PROCESSORS
          OS2LIBPATH
          OS
          PATH_INFO
          PATH_TRANSLATED
          PROCESSOR_ARCHITECTURE
          PROCESSOR_IDENTIFIER
          PROCESSOR_LEVEL
          PROCESSOR_REVISION
          REMOTE_HOST
          SERVER_PORT_SECURE
          SYSTEMDRIVE
          USERPROFILE

Es scheint also, dass angaben über die CPU auf windoze nur möglich sind, wenn das Microsoft-eigene server-produkt läuft. Vielleicht ist's aber auch nur noch ein zusätzlicher security bug vom Microsoft server.

rob.

1. Hi Ihr 2!

Bin jetzt derhemm und hab mal den Apache angeschmissen (Michael: stimmt, explizit war von Webserver nicht die Rede), und hier bietet sich auch das Bild, dass die meisten CGI-unabhaengigen Variablen nicht gesetzt sind.

Microsoft-IIS/4.0 rückt hingegen mit noch viel mehr raus:

CONTENT_LENGTH
            HTTPS
            INSTANCE_ID
            LOCAL_ADDR
            PATH_INFO
            PATH_TRANSLATED
            REMOTE_HOST
            SERVER_PORT_SECURE

Diese nur von IIS uebergebenen Variablen haben zwar etwas mit CGI zu tun, jedoch sind sie wohl nicht Standard bzw. nicht noetig (CONTENT_LENGTH ist z.B. nur fuer POST-Request benoetigt).

Es scheint also, dass angaben über die CPU auf windoze nur möglich sind, wenn das Microsoft-eigene server-produkt läuft. Vielleicht ist's aber auch nur noch ein zusätzlicher security bug vom Microsoft server.

Bug wuerde ich es nicht nennen. Fuer die Sicherheit wird es wohl auch kaum relevant sein, schliesslich weiss man ja selber, welche Scripts man bei sich laufen laesst. Es ist eben einfach so, dass der Apache diese Variablen nicht aus seiner eigenen Environment in die des Scripts rueberkopiert. (Unter Windows (und sicher auch anderswo) gibt man beim Starten eines Kindprozesses ein Array an eine Systemfunktion mit, die die Environment des Childprozesses spezifiziert; oder man gibt nichts mit und sagt, die urspruengliche Umgebung soll verwendet werden.)

Calocybe

1. Es ist eben einfach so, dass der Apache diese Variablen nicht aus seiner eigenen Environment in die des Scripts rueberkopiert. (Unter Windows (und sicher auch anderswo) gibt man beim Starten eines Kindprozesses ein Array an eine Systemfunktion mit, die die Environment des Childprozesses spezifiziert; oder man gibt nichts mit und sagt, die urspruengliche Umgebung soll verwendet werden.)

Klingt nach "Apache Source nehmen, eine Zeile ändern, neu übersetzen".
              Auf UNIX hätte ich da keine Angst vor (make & cc), aber auf Windows braucht man ja so was wie eine Entwicklungsumgebung und einen Compiler und ...

2. Mit Apache auf NT habe ich es nicht probiert, aber ich nehme an, Michael verwendet diesen, sodass es dort wohl auch funzt. Welchen Webserver verwendest also Du?

Webserver???

Meinereiner hat das Script über die Commandline ausgeführt (war ja kein CGI-Anschluß drin, und basteln wollte ich keinen). Deshalb habe ich ja extra den Prompt und den genauen Aufruf in mein Posting hineinkopiert.

Kann natürlich gut sein, daß der böse Webserver - welcher auch immer - das schöne Environment nicht durchreicht ...