Navigation mittels dynamisch generierter Pfadansicht - wie?
Micha
- javascript
Hallo Miteinander,
nach endlosem Suchen nach einer Lösung für das im Subject genannte Problem möchte ich mein Problem angesichts der geballten Ladung Kompetenz im hiesigen Forum zur Diskussion stellen ;-)
Es geht um folgendes:
Ich möchte eine schlichte Sitenavigation nutzen, die beim Aufruf der jeweiligen Seite einer Baum- oder Pfadstruktur ähnlich die "Navigationsleite" neu generiert/aktualisiert.
z.B.:
1. Seite:
/home
Unterseite "news"
/home/news
Unterseite "xyz" der 1. Unterseite "news"
/home/news/xyz
Läßt sich dies ohne Perl realisieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Der Micha
Hallo Micha,
vielleicht nicht das "technik-machbares-ausnutzendste" Lösung, aber vielleicht doch simpelste: Früher nannte man das einfach "Hard-coden" (schlimme verdeutschung), will meinen: Bau doch diesen "Pfadlink" einfach in jede Seite ein. zum Beispiel am Kopf der Seite eine einzellige Tabelle mit einer "andsersfarbigen" Hintergrundfarbe als der Rest der Seite (am besten nur ein anderer Farbton bzw Helligkeitswert) und dann steht da eben in der Seite ein a-Tag mit der entsprechenden Pfadangabe. Deine Seiten werden ja nicht plötzlich umziehen, und so eine Zeile ist bei neuen Seiten schnell geschrieben. Und beim wechsel der Seiten sieht es für den Besucher aus, als ob diese Zeile lediglich nach und nach aktualisiert wird....
Ach ja, und wenn der Besucher da "mitten" in den Pfad klicken will kannst Du ja die a Tags entsprechend staffeln und hintereinander weg schreiben. Bsp.:
Da soll stehen www.du.de/home/news
dann schreib in einer Zeile hintereinander weg:
<a href="../index.htm">www.du.de/home</a><a href="news.htm">/news</a>
und der Besucher kann sich hinklicken, wohin er will (was für eine Aussage ;-)
Chräcker
Chräcker
Ich möchte eine schlichte Sitenavigation nutzen, die beim Aufruf der jeweiligen Seite einer Baum- oder Pfadstruktur ähnlich die "Navigationsleite" neu generiert/aktualisiert.
z.B.:
Also ungefähr eine dynamische Version von dem hier: [http://www.homepage.de/home/schroepl/_sitemap/] (100 kb)
Läßt sich dies ohne Perl realisieren?
Klar - jede andere Programmiersprache, die Dateienlesen und schreiben kann, tut es wahrscheinlich auch ... ;-)
(Obwohl Perl sicherlich die Sprache meiner Wahl wäre, wenn es darum geht, Textdokumente zu parsen.)
Ich denke, Du meintest eher: Geht es auch ohne eine CGI-Anwendung oder etwas Vergleichbares?
Antwort: Wenn es dynamisch auf viele Dokumente auf dem Server zugreifen soll, dann muß es wohl ein auf dem Server laufendes Programm sein. Client-seitiges JavaScript scheidet jedenfalls aus.
Aber vielleicht brauchst Du ja die Komponente "dynamisch" gar nicht?
Ich zum Beispiel lasse meine Sitemap (siehe oben) statisch auf meinem PC daheim generieren - und wenn ich neue Seiten meiner Homepage hochlade, dann eben auch die Sitemap mit. Ich brauche also kein CGI etc.