Fisch: Oracle: Mit Formularfelder auf Datenbank zugreifen !!

Hallo Forum,

habe wieder mal was zu knacken für euch. Also, wie schon mal angesprochen haben wir eín Oracle 8i Datenbank Server. Nun meine Frage: Wie kann ich ein Formularfeld erzeugen (in HTML) welches dann die Eingetragenen Werte in der Datenbank nachschaut und mir diese anzeigt. Bin aber absoluter neuling in SQL.

Also hilft mir die Nuß zu knacken

Fisch

1. Hallo Fisch!

Zu SQL kann ich Dir folgendes empfehlen:
    leichter
    http://dv.go.dlr.de:8081/info/mysql-tutorial/mysql.html#toc1
    schwerer:
    http://www-wi.uni-regensburg.de/lehre/WS98/info3/mat/Schicker.pdf

Zur Verbindung Oracle-Html kann ich leider nix sagen.

Gruß
    Thomas

2. Oracle 8i Datenbank Server. Nun meine Frage: Wie kann ich ein Formularfeld erzeugen (in HTML) welches dann die Eingetragenen Werte in der Datenbank nachschaut und mir diese anzeigt. Bin aber absoluter neuling in SQL.

Erst mal die Teilprobleme isolieren:
    1. Oracle, also
    1.1. SQL (elementare Kenntnisse sind unverzichtbar, es geht schließlich um *Deine* individuellen *Tabellen*, aber wenn Du schon Werte hast hineinschreiben können, dann ist Herauslesen doch eher einfacher?),
    1.2 Authentifizierung mit Benutzerkennung und Passwort (am besten genauso, wie Du das im Dialog tun würdest)
    1.3. passende Sprache, um eine Anwendung zu schreiben, die auf die Felder zugreift. (Ich habe für meine Anwendung Pro*C genommen - genauer gesagt: Ich habe erst mal ein bereits existierendes Pro*C-Programm in ein kleines Shell-Script eingebettet, das mir die Umsetzung von CGI-Variablen auf Kommandozeilen-Parameter erledigte und den HTTP-Header generierte, erst später habe ich die Ausgabe von ASCII nach HTML umgeschrieben ...)

2. Nachschauen und anzeigen, also
    2.1. eine passende Schnittstelle für eine Anwendung (ich habe CGI und einen Apache-Webserver genommen)
    2.2. und dann in Deiner Sprache gewählten ganz konventionell programmieren.

Es könnte natürlich sein, daß Oracle 8 für Teilaufgaben schon fertige Tools hat.
    Ich habe bei Oracle 7 alles selbst gebastelt, hatte aber für alle Teilprobleme bereits Lösungen in anderem Kontext verfügbar. Deshalb dauerte es zwei Tage, bis meine Anwendung (drei relativ triviale SELECT-Anweisungen, zwei davon generierten jeweils eine Seite mit Links, welche dann die hierarchisch niedrigerer Anwendung aktivierten) funktionierte.