Tom: Was ist POSIX eigentlich ???

Guten Tag

Als ich die untenstehende Frage zum Runden in Perl beantworten wollte, bin ich der Perl-Manpage auf das Modul POSIX gestossen.

Fragen:

1. Was ist POSIX ?

2. So nach der Beschreibung scheinen die Funktionen in POSIX plattform-/implemetationsabhängig zu sein (also UNIX != Window). Ist dies richtig?

3. Muss beim Programmieren mit den POSIX-Funktionen je nach Plattfrom bestimmte Randbedingungen berücksichtigt werden?

In der Hoffnung auf interssante Antworten.

Grüsse
Tom

1. Ich habe keine Ahnung was das Modul POSIX von Perl macht.

Ich weiss nur das: POSIX ist ein Standard fuer UNIX Betriebssysteme, in dem der Aufruf wichtiger, Unix-spezifischer Betriebssystemfunktionen (bezueglich der anzugebenden Parameter, der Rueckgabewerte, der Funktionalitaet) verbindlich geregelt ist. Die POSIX standardisierten Funktionen werden von allen UNIX unterstuetzt, die POSIX konform sind. Das sind zumindest HP-UX, Solaris, IRIX, TRU64 Unix, Real Time Systems Lynx und wahrscheinlich auch alle anderen kommerziellen UNIX und wahrscheinlich zum grossen Teil auch Linux. Windows NT hat auch ein Posix-Subsystem, unterstuetzt aber systembedingt nicht alle Befehle, weil z.B. das NT Dateisystem einfach nicht als UNIX Dateisystem interpretierbar oder abbildbar ist (man denke nur an die INodes, die NT ja gar nicht hat).
    POSIX gibt es in verschiedenen Ausbaustufen, 1,1.1 und vielleicht auch 2...
    Bei altavista findet man mit dem Suchwort POSIX schonmal die Adresse von www.ieee.org, wo das in englisch irgendwo alles ganz genau erklaert sein wird. Aber vielleicht reicht Dir ja auch dieser kleine Anriss dieser sicherlich nur von ganz grossen Experten wirklich durchdrungenen Materie. POSIX wurde uebrigens nach Bemuehungen der 'usr/group', des 'uniforums' und der IEEE irgendwann zwischen 1981 und 1984 aus der Taufe gehoben.

So weit so gut, hoffe ich

Bio

1. Was ist POSIX ?

http://whatis.com/posix.htm

1. So nach der Beschreibung scheinen die Funktionen in POSIX plattform-/implemetationsabhängig zu sein (also UNIX != Window). Ist dies richtig?

Kann man sagen.

1. Muss beim Programmieren mit den POSIX-Funktionen je nach Plattfrom bestimmte Randbedingungen berücksichtigt werden?

So ausgedrückt muss die Antwort Ja heissen.

2. Danke Bio und Björn

Eure Antworten brachten mir immerhin etwas Licht ins Dunkel ... Danke :-)

Trotzdem wundert es mich, das grundlegende Funktionen wie floor() und ceil() in Perl nur über beriebssystemabhängige Module verwendet werden können :-(

Grüsse
    Tom