Balazs Bezeczky: Wie sucht man nach Leerzeichen?

hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen? Ich möchte Formulareingaben auf Sonderzeichen überprüfen... soweit geht alles klar, aber wie suche ich nach Leerzeichen? Soweit ich weiss, funtioniert \s bei php nicht...

Danke,
Balazs

  1. Hi!

    versuchs mit " "

    oder hab' ich dein Problem mißverstanden???

    mfG
    BRAND

    1. Hi!

      versuchs mit " "

      oder hab' ich dein Problem mißverstanden???

      mfG
      BRAND

      hallo,

      mit einem regulären Ausdruck möchte ich in einem String nach Leerzeichen suchen...
      Hab's mit eregi("[^a-z0-9 ]", $string) versucht, aber es geht nicht, und mit "\s" funktioniert's auch nicht...

      Grüsse,
      Balazs

      1. Hi!

        mit einem regulären Ausdruck möchte ich in einem String nach Leerzeichen suchen...
        Hab's mit eregi("[^a-z0-9 ]", $string) versucht, aber es geht nicht, und mit "\s" funktioniert's auch nicht...

        Also bei mir funktionierts so. Der Befehl den du angibst überprüft, ob in $string Zeichen vorkommen, die nicht zwischen a...z, 0..9 liegen und nicht ein " " (leerzeichen) sind.

        Also:
        $string="abcd"  ergibt false
        $string="ab cd"  ergibt false
        $string="ab*cd"  ergibt true
        $string="ab cd-"  ergibt true

        wenn du nur überprüfen willst ob ein " " vorkommt, dann eben mit " ".

        eregi(" ", $string); ergibt true wenn in $string ein leerzeichen vorkommt.

        mfG
        BRAND

        1. hi,

          es sollten nur folgende Zeichen zugelassen werden: alle Buchstaben zw. a-z, Zahlen, Umlaute, Leerzeichen (muss sein, wegen den Strassennamen), Bindestrich und "_". So funktioniert's:
          eregi("[^ a-z0-9äöüÄÖÜß._-]", $Daten)

          Aber wenn ich
          eregi("[^a-z0-9äöüÄÖÜß._- ]", $Daten) schreibe, also Leerzeichen am Ende, dann krieg ich immer die Meldung, dass "Document contained no data. Contact blabla.."

          Naja, was soll's und danke,
          Balazs

          1. So funktioniert's:

            eregi("[^ a-z0-9äöüÄÖÜß._-]", $Daten)

            Aber wenn ich
            eregi("[^a-z0-9äöüÄÖÜß._- ]", $Daten) schreibe, also Leerzeichen am Ende, dann krieg ich immer die Meldung, dass "Document contained no data. Contact blabla.."

            könnte mir vorstellen, daß ihm das "-" vor dem " " nicht gefällt. Da er vielleicht dann irgendwie meint: von "_" bis(-) " " oder so.

            naja, hauptsache es funzt.

            mfG
            BRAND