Joseph Limmer: Bitte testet meine Arbeit

Hallo Forum!

Auf meiner Homepage http://www.baulift.de hatte ich bei der letzten Version Probleme mit der Suche http://www.baulift.de/g3001.html unter Netscape und Windows.

Könntet Ihr das bitte nochmals testen? Auch mit anderen Browsern und Plattformen?
Eure Meinung könnt Ihr mir auch direkt mailen.

Danke

Joseph

PS: Gelernt habe ich das Programmiern nur mit SelfHTML!

  1. Hi Joseph,

    ich will an dieser stelle nicht für's forum sprechen, aber ich persönlich finde die beurteilung und vor allem das _austesten_ kommerzieller sites hier ein wenig unangebracht!!!

    /*,*/
    Wowbagger

    1. ich will an dieser stelle nicht für's forum sprechen, aber ich persönlich finde die beurteilung und vor allem das _austesten_ kommerzieller sites hier ein wenig unangebracht!!!

      Dafür gibs ja z.B. http://feedback-tausch.de/

      Gruß Frank

    2. Hi WoWBagger!

      Na ja, vielleicht habe ich den Titel etwas unglücklich gewählt.
      Mein Problem ist, dass die angesprochene Seite unter NS und Windows gerne abstürzt, und ich dachte das Problem behoben zu haben. Leider ist NS gerade wieder abgeschmiert. Womit sich das erledigt hätte.

      Deshalb jetzt:
      Wer kann mir mit JavaScript helfen? Die Suche auf der Seite http://www.baulift.de/g3001.html bringt NS zum Absturz! Und ich hab keine Idee mehr warum!

      Danke für eure Unterstützung

      Joseph

      1. Hi Joseph,

        Na ja, vielleicht habe ich den Titel etwas unglücklich gewählt.
        Mein Problem ist, dass die angesprochene Seite unter NS und Windows gerne abstürzt, und ich dachte das Problem behoben zu haben. Leider ist NS gerade wieder abgeschmiert. Womit sich das erledigt hätte.

        ich hatte das so verstanden, als sollte hier die kpl. site ausgetestet werden, so nach dem motto 'wenn ihr schon 'mal dabei seid, könnt ihr gleich alles mögliche für mich testen (so 'ne einstellung finde ich zum k...) - sorry für das mißverständnis, so ein detailproblem ist natürlich 'ne andere geschichte ;)

        Tja, ich war 'mal mit NN4 unter NT drauf...alles verhält sich völlig normal...Scheint zu funktionieren...
        Vielleicht stößt ja ein anderer hier auf den fehler.

        bis denn
        /*,*/
        Wowbagger

        1. Hi Wowbagger!

          Schon gut, mein Fehler.

          Das Seltsame ist, dass du gut ein paar mal rumspielen kannst, bis der Fehler auftritt. Und der tritt nur dann auf, wenn es darum geht, die Felder per ...value='' mit Text auszufüllen. Das geht ein paar mal gut, aber dann schmiert NN ab.
          Zum Austesten also vielleicht eine Suche starten, und dann in der Liste blättern.

          Sowas muss doch mit JavaScript machbar sein!!!

          Joseph

      2. Hallo Joseph,

        Mein Problem ist, dass die angesprochene Seite unter NS und Windows gerne abstürzt, und ich dachte das Problem behoben zu haben. Leider ist NS gerade wieder abgeschmiert. Womit sich das erledigt hätte.

        aber ich :-)

        der Übeltäter ist meiner Meinung nach das dynamische Schreiben des Kopfes. Der NN 4.5 stürzt nicht ab, aber ein Blick in den Quelltext (über Ansicht/Seitenquelltext) verrät, dass dieser nicht vollständig geschrieben wird.
        Dies gilt zwar offensichtlich nur für diese Anzeige aber aus Erfahrung weiß ich, daß viele Fehler dort zu suchen sind.
        Ich schätze der Sprung zum Anker #RefKopf erzeugt diesen internen Verarbeitungsfehler. Wenig hilfreich werden auch deine Anker sein <a name="..">Formular und Tabelle</a> ist entschieden zuviel. Ein <a name="..">Leerzeichen</a> vor den Formularen bzw. Tabellen sollte eigentlich reichen.

        Viele Grüße

        Antje

  2. Hi
    "Mein" Codechecker hat bei der Seite ein paar Fehler gezeigt. Kann schon sein, dass Netscape deshalb ab und zu abstuerzt:
    line 2 column 1 - Warning: inserting missing 'title' element
    line 4 column 2 - Warning: <title> isn't allowed in <body> elements
    line 5 column 2 - Warning: <meta> isn't allowed in <body> elements
    line 6 column 2 - Warning: <meta> isn't allowed in <body> elements
    line 7 column 2 - Warning: <meta> isn't allowed in <body> elements
    line 8 column 2 - Warning: <link> isn't allowed in <body> elements
    line 9 column 2 - Warning: <script> lacks "type" attribute
    line 14 column 2 - Warning: <script> lacks "type" attribute
    line 19 column 2 - Warning: <script> lacks "type" attribute
    line 24 column 2 - Warning: <script> lacks "type" attribute
    line 33 column 3 - Warning: missing </a> before <table>
    line 58 column 2 - Warning: discarding unexpected </a>
    line 81 column 3 - Warning: missing </a> before <form>
    line 117 column 1 - Warning: discarding unexpected </a>
    line 120 column 3 - Warning: missing </a> before <form>
    line 170 column 1 - Warning: discarding unexpected </a>
    Die ersten 6 "Fehler" kommen durch die <base target=...> Angabe. Keine Ahnung ob das  tragisch ist.
    Tschau Holger

    1. Hi Holger

      "Mein" Codechecker hat bei der Seite ein paar Fehler gezeigt. Kann schon sein, dass Netscape deshalb ab und zu abstuerzt:

      Danke für den Hinweis, ich teste es gleich.

      Was hast du denn für einen Codechecker? Sowas wäre glaube ich mal dringend notwendig bei mir!

      Joseph

  3. Hallo Antja, Wowbagger, Holger!

    Also, ich habe jetzt

    • die <a href ...> richtig gemacht
    • den Kopf nicht mehr von Java-Script generieren lassen
    • so weit es geht die CSS-Angaben durch HTML ersetzt

    Bis jetzt scheint es zu funktionieren,
    wenn dem wirklich so ist, weiss ich echt nicht warum!
    Am ehesten tippe ich dann auf CSS in Verbindung mit JavaScript, das hatte ich schon mal wo anders.

    Könnt Ihr nochmal bei euch laufen lassen?

    Danke

    Joseph

    1. Hi Joseph,

      warum machst du solche dinge nicht einfach mit 'ner datenbank? (ColdFusion od. ASP). Das ist einfacher zu realisieren und vor allem zu pflegen und hat den vorteil, daß es noch funktioniert, sobald jemand JS deaktiviert hat! (Leider leider gibt es immer noch leute, die einfach nicht begreifen, _was_ sie da eigentlich wichtiges abschalten!)

      nur so'n vorschlag...

      so long...
      /*,*/
      Wowbagger

      1. Hi Wowbagger!

        Tja, mit Javascript kenne ich mich halt noch so einigermassen aus. Mit allem anderen habe ich mich noch nicht befasst.

        Bei anderen Lösungen soll aber folgendes berücksichtigt sein:

        • serverseitig wird von meinem Provider nicht viel unterstützt
        • die Daten lese ich aus einem ASCII-File aus (kommt vom Export eines anderen Programms)
        • die Anzeige der Daten soll so, oder so ähnlich wie jetzt funktionieren (alle Typen im Überblick, auf die ich dann klicken kann, und in einer Tabelle dann aufbereitet sind)

        Eine andere Lösung wird mir wohl nicht erspart bleiben, da NN immer noch Scheiß macht.
        Kannst du mir da mal weiterhelfen, wie das so funktioniert, so grob?

        Joseph

        1. Hi Joseph,

          Bei anderen Lösungen soll aber folgendes berücksichtigt sein:

          • serverseitig wird von meinem Provider nicht viel unterstützt

          und auf was für einer plattform wird dein zeug gehostet? ASP gehört z.b. zum lieferumfang von NT server...heißt aber noch lange nicht, daß dein ISP das so einfach freischaltet, da es den traffic und vor allem die serverlast erhöht. Aber falls er auf NT hostet sollte ein update deines account auf ASP eigentlich nicht so furchtbar teuer werden.
          ColdFusion geht da schon mehr ins geld, da das erst separat zum BS angeschafft werden muß und das kostet einen ISP nun 'mal _richtiges_ geld! Vorteil von CF ist aber, daß es _einfach_ ist...sogar etwas einfacher als ASP. Bei ASP hast du dann aber wieder die wahl der verwendeten scriptsprache (i.d.R. VBScript od. JScript (=syntax ähnlich JavaScript))
          Ansonsten gäbe es noch das frei verfügbare PHP, aber damit kenne ich mich leider nicht aus und bin von daher überfragt.

          • die Daten lese ich aus einem ASCII-File aus (kommt vom Export eines anderen Programms)

          kann man natürlich mit CF od. ASP auch einlesen, aber eine _echte_ DB wäre viel unkomplizierter. Importier die daten doch einfach nach Access und arbeite mit einer DB weiter. Hätte für dich den vorteil, daß du _sehr_ viele musterlösungen für db-zugriffe im web finden wirst, von denen du lernen kannst, vor allem im bereich ASP.

          • die Anzeige der Daten soll so, oder so ähnlich wie jetzt funktionieren (alle Typen im Überblick, auf die ich dann klicken kann, und in einer Tabelle dann aufbereitet sind)

          kein thema...CF od. ASP generieren dyn. HTML seiten, die regeln nach denen das geschieht gibst du beliebig vor (kann man sich ganz entfernt wie ein 'document.write' in JS vorstellen - gerade in ASP ist die ähnlichkeit verblüffend)

          Eine andere Lösung wird mir wohl nicht erspart bleiben, da NN immer noch Scheiß macht.
          Kannst du mir da mal weiterhelfen, wie das so funktioniert, so grob?

          na ja, ganz grob schon (zeitmangel)...bring erstmal in erfahrung, was dein ISP _grundlegend_ unterstützen könnte...
          Ich kann dich in jedem fall mit URLs versorgen, aber wie gesagt, schau' erstmal was dein ISP theoretisch bietet.

          so long...
          /*,*/
          Wowbagger

          1. ReHi!

            na ja, ganz grob schon (zeitmangel)...bring erstmal in erfahrung, was dein ISP _grundlegend_ unterstützen könnte...

            Microsoft Frontpage Extension

            Kannst du mir vielleicht auf die schnelle ein paar URL nennen, wo ich so eine Lösung mal anschauen kann?

            Joseph

            1. Hi Joseph,

              na ja, ganz grob schon (zeitmangel)...bring erstmal in erfahrung, was dein ISP _grundlegend_ unterstützen könnte...

              Microsoft Frontpage Extension

              Pfuideibel! FrontPage!
              Außerdem: das hilft dir nicht weiter, dient nur dem content-management von FP und dessen interner verwaltung

              Kannst du mir vielleicht auf die schnelle ein paar URL nennen, wo ich so eine Lösung mal anschauen kann?

              ok....also ASP:

              www.asp-database.de
              www.asp-help.com
              www.4guysfromrolla.com/webtech/index_asp.shtml
              www.aspdeveloper.net
              www.aspkicker.com
              www.asphole.com
              (ja, du liest vollkommen richtig...so sind sie nun 'mal die amis! - ich find's auf jeden fall gut :))
              .
              .
              .
              und tonnenweise mehr...such' einfach 'mal z.b. bei fireball ;)

              ...ColdFusion:
              natürlich erstmal bei allaire.com vorbeischauen, evaluation-cd ordern und das tutorial da drauf durcharbeiten. Danach verspreche ich dir kannst du schon die ersten db-anwendungen auf die beine stellen ;)

              www.irt.org (_die_ fundgrube rund um web-programmierung/web-design...hat auch 'ne kleine CF-rubrik)

              weitere links zum thema hab ich eigentlich nie gebraucht, dürfte aber nicht schwer sein, welche zu finden (such einfach 'mal nach +"cold fusion" + tutorial oder so ähnlich...

              bei detailproblemen helfe ich dir gerne weiter, aber bei den 'fundamentals' mußt du alleine durch ;-)

              bis denn...

              /*,*/
              Wowbagger