atilla: Layer

Ich hab ca 4-5 LAyers auf einer Seite.
Ich will dass man die Seite ausdrucken kann und dabei das letzte (statische) Bild auf dem Papier hat, aber ohne grosse Deformationen.

Ist: Bilder zum Teil nicht sichtbar, Text völlig eingeengt. Farben nicht identisch.

Soll: Irgend eine Lösung wo man wirklich das WYSISWYG-Effekt hat ( bei der Homepage wie auch auf dem Druckblatt).

Brauche dringende HIlfe, da der Auftrag bis Donnerstag abend stehen sollte.

Danke für jeden Input (Bitte von Grund auf erzählen, weil ich mich mit JavaScripts nicht gut auskenne)

1. Hallo Atilla

Ist: Bilder zum Teil nicht sichtbar, Text völlig eingeengt. Farben nicht identisch.
    Soll: Irgend eine Lösung wo man wirklich das WYSISWYG-Effekt hat ( bei der Homepage wie auch auf dem Druckblatt).

Wenn du die Layer als <div>-Bereiche mit style="..." definiert hast, kannst du die Style-Definitionen auch in separaten Style-Dateien definieren. Du koenntest zwei CSS-Dateien screen.css und print.css definieren. Beide definieren die gleichen #id-Styles fuer die einzelnen Layer, mit einem Unterschied: in der print.css werden alle Layer bis auf den letzten mit der Angabe visibility:hidden versehen.

Im Kopf der HTML-Datei kannst du dann die CSS-Files so einbinden:
    <link rel="stylesheet" media="screen" href="screen.css">
    <link rel="stylesheet" media="print" href="print.css">

So, und nach so vielen schoenen Ueberlegungen wollen wir uns nun wieder der Realitaet zuwenden: MS IE sollte das alles fressen und beim Versuch, die Seite auszudrucken, die Styles aus der print.css anzuwenden. Bei Netscape 4.0x gibt es Probleme. Wie es bei neueren Netscape-Versionen ist, hab ich jetzt nicht probiert.

viele Gruesse
      Stefan Muenz