Programmaufruf aus HTML anhand Erweiterung
Josef
- html
Hallo Leute,
ich kriege es nicht hin, aus dem IE4 bei hunderten von Anwendern ein simples Word-Template (.dot-Formular) im Intranet mit Word aufzurufen, weil in der company jedes mal das überall voreingestellte QuickView zuschlägt und das Dokument öffnet und die Anwender es dann nicht ausfüllen können.
Vergebens versucht habe ich auch schon tags wie
<a href="form.dot" Formular</a>
<a href="form.dot" type="application/msword" Formular</a>
Hat jemand von Euch eine zündende Idee, wie ich gezielt Word (jeweils bei den Anwendern auf dem Client, wobei Programmverzeichnis unbekannt) mit dem form.dot vom Server aufrufen kann? Könnte auch PerlScript sein.
Danke für die Mühe
und tschüss
Josef
Hallo Josef,
Hat jemand von Euch eine zündende Idee, wie ich gezielt Word (jeweils bei den Anwendern auf dem Client, wobei Programmverzeichnis unbekannt) mit dem form.dot vom Server aufrufen kann? Könnte auch PerlScript sein.
Du kannst aus einem Link heraus nicht den Start eines bestimmten Programmes erzwingen, dafuer gibt es weder in HTML noch in JavaScript eine Syntax. Du wirst genau so wenig mit Hilfe eines Scripts auf dem Server einfach auf dem Client-Rechner des Anwenders Programme starten koennen.
Die einzige Moeglichkeit, die ich spontan sehe, ist, ein eigenes ActiveX-Control zu entwickeln. Wenn der Anwender dem erst mal traut, kann es auf seinem Rechner so ziemlich alles tun, eben auch vorhandene Programme starten.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan,
das hatte ich bereits befürchtet. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Gruß Josef
PS: Dein SELFHTML, Deine Seiten, das Forum und Dein Engagement finde ich ausgesprochen megasuper! DANKE!
Hallo Josef
willst Du wirklich "form.dot" aufrufen? Die Anwender würden Deine Word-Vorlage bearbeiten, aber kein Word-Dokument erstellen. Das Problem solltest Du umgehen können, wenn Du auf dem Server ein Word-Dokument liegen hast "form.doc", das mit "form.dot" erstellt wurde. Alle Makros oder Seitengestaltungen, die in "form.dot" sind würden in dem Dokument "form.doc" ablaufen und bei der Endnung ".doc" sollte Word eigentlich starten. Jedenfalls funktioniert das mit IE4 und Word 6.0/Word97.
MfG
Günter