Wolfgang Wiese: (ZUR INFO) Relauch: xwolf.com (ehemals Realm of CGI)

Beitrag lesen

Hi,

Damit stößt Du >> 50% der Benutzer, die das bei >> 90% aller Webseiten so gelernt haben, gehörig vor den Kopf. Und das würde ich an Deiner Stelle besser nicht tun, nur um ein Detail Deiner Persönlichkeit auszuleben. ;-)

»»

Na...so ist es nun doch nicht :)
Aber es ist nun mal so, das lange Jahre vor dem Internet in Publikationen Unterstriche eine andere Bedeutung hatten.  Ich glaub nicht, das wir als Internet-User so vermessen sein sollten, zu glauben, dass lange Jahre an Entwicklung von Paper-Design einfach in die Tonne getreten werden koennten. Sicher, man darf nicht den Fehler machen, Paper-Design und Web-Design gleichzusetzen, aber das heisst nicht, das ALLE Regeln der Papierwelt fuers Web Mist sind.

Im uebrigen sind die Unterstriche doch garnicht mehr so weit vertreten im Netz, wie man annimmt: Stattdessen werden Buttons, Logos etc etc. verwendet. Sind diese Unterstrichen? Nein.

Meine Intention ist allein von 2 Dingen bestimmt:
a) Auch wenn es ungewohnt ist, so ist die Bedienung dem Design unterzuordnen. Die Bedienung ist aber nicht angewisen auf Unterstriche. Andererseits wollen wir ja auch nicht zurueck zu den Ausgaben a la "latex2html", oder? Punkt ist: Was ist intuitiv erfassbar? Laut Designlehre ist eine farbliche Kennzeichnung Merkmal genug. Waehrend wir durch Unterstriche doch etwas in Konflikt kommen: Wenn wir Unterstriche fuer Links verwenden, dann haben wir den Nachteil, das wir streng genommen den HTML-Tag <u> nicht mehr benutzen duerfen...

b) Die Zielgruppe der Seiten sind Webworker. Und diese sollten IMHO erfahren genug sein, Links auch ohne Unterstriche zu erkennen. Andere Leute sind einfach nicht meine Zielgruppe. Wenn also ein T-Online-User, der gerade mal seine erste HTML-Seite geschrieben hat, in heillose Verirrung laeuft, ist das zwar nicht nett, aber ehrlich gesagt haette ihn, selbst wenn er den Link gefolgt waere, nichts von der Seite gehabt, da ihn der Inhalt nichts bringt.

Ciao,
  Wolfgang

P.S.: gab es eigentlich schonmal einen eigenen Thread a la "Muessen Links unterstrichen sein? Waere doch mal interessant...vielleicht sollten wir dafuer mal einen Thread aufmachen.