Hallo Marco!
----
Der Alte (A)(Stimme ist altlersdünn und hoch, weinerlich und ein wenig krächzend)
Beamter (B)(Stimme ist männlich, belehrend und korrekt)
Reporter (R) (Stimme ist erklärend, gut artikuliert, leicht effekthascherisch wirkend...holt nur selten Luft und spricht alle Sätze wie am Laufband)
A:Ich bin da bloß mal mit 'nem feuchten Lappen drüber...
B: ...und das hätten Sie eben nicht machen dürfen Herr Röhrmüller!
R: Große Aufregung herrscht hier in Seniorenheim am Höcklager Industrieweg. So eben wurde dem Heimbewohner, August Röhrmüller seine aktuelle Telefonrechnung erleutert. Neben mir der zuständige Sachbearbeiter der Telecom-Kundenbetreuung, Lothar Kickhöver ...Herr Kickhöver 19.204,39 DM scheinen mir für einen 90 jährigen Witwer doch recht hoch zu liegen. Wie kommt dieser Gebühr zustande?
A: (redet hinein) 'ne Sauerei ist das! ....
B: nnn... Nach unseren Informationen, hatte Herr Röhrmüller von seinem Schwiegersohn unser neuestes Komforttelefon, Galaxo ISDN 3000 XT, geschenkt bekommen, ...
R: Ja.
B: ... und wohl versähentlich das Endgerät mit dem MTBA-Mehrgerätebuchse, anstatt über den digitalen Terminaladapter, mit dem analogen AB-Port von TAE-Anschluß für die nationale Euroeinschalteeinheit verbunden ...
A: ...ihr könnt mich mal mit eurem ganzen Euro!...
B: ...und das wäre halb so schlimm, wenn Herr Röhrmüller nicht beim Staubwischen auf die Tastatur geraten wäre und dadurch ein ganzes Bündel internationaler Dienste aufgeschaltet hätte.
A:(aufgebracht) Einmal drübergewischt habe ich da!...sonst nix!!
B: sehen Sie und hier liegt ein schuldhaftes Verhalten vor. Auf Seite 16 des Benutzerhandbuchs heisst es ganz klar: "Achtung! Vom Endgrät Abstand halten, nichts berühren!" Das Galaxo 3000, darum ist es ja so teuer, wird ausschließlich aus 'nem drahtlosen Remote-Manual über AT-Befehle angesprochen. Das gilt auch für Herrn Röhrmüller!
A:(verärget) ...die Befehle habe ich wohl gehört! Tag und Nacht flüstern einem hier nur Frauen an! "Ziehe dich aus du Dreckspatz!" und daß ich denen was besorgen soll!... und was-weiss-ich! Ich bin gehbehindert! ...'ne Frechheit ist das!
R: Das kling doch nun seltsam Herr Kickhöver. Wie ist das zu erklären?
B: Nun, ein Blick in das ISDN-Verbindungsprotokoll spricht eine klare Sprache. Hier bestanden einige Satelliten-Dauerverbindungen zu den Telefondiensten;
Dominas aus Fernost...
R: OHA!
B:... australische Schulgören ohne Tabus, so wie die Hotline "Mach's dir gemütlich" aus Heringsmoor, die ist besonders teuer - 4 Sekunden 13 Mark - das leppert sich.
A: und evig dies Gepfeife und Gesürre hier...
B:(nun auch schon verärgert)Na dann dürfen Sie sich nicht wundern, wenn Sie hier den Börsenfaxdiens aus Chicago abonieren!
A:..ich habe nur Wild und Hund aboniert! Die kommt einmal im Monat.
B:(leicht hönisch)jaahhaaa..warte man!
R: Herr Kickhöver, auf der strittigen Rechnung sehe ich die Position "Audio-Vision Interstratos Terra TT1 vor 17Uhr", die allein Rund 17Tausend Mark des Gesamtbetrages ausmacht. Was hat es nun damit auf sich?
B: Ja, das ist der dickste Brocken. Hier hat Herr Röhrmüller ganz offensichtlich eine gemakelte 3-er Konferenz zwischen der Raumstation MIR, einem Nachtculb in Tokyo und dem Institut für Ontoaidetik der Universität Upsala per Subadressierung, als geschlossener Benutzergruppe auf seinem Endgerät geparkt. Und das hat er nun davon!
R: Vorsicht ist also geboten bei den neuen ISDN-Komfortgeräten der Deutschen Telecom. Und damit zurück ins Funkhaus.
A: Und ich rufe jetzt meinen Anwalt an!
B: (hönisch) Soooo??? [er klickt etwas an] Dann müssen Sie hier erst mal den "erst-null-Impuls" über ein zweiten Kombibuschadapter ansteuern! Da wart' ich darauf! Sie....Lustgreis!
-------
Grüße
Thomas