Tom: chmod

Hi,

Ich habe ein Chat-Script (Perl), dass beim Einloggen verschiedene Daten der User (IP-Adresse, Uhrzeit usw) in Dateien in Unterverzeichnisse schreibt (z.B. 'user'). Damit das Perl-Script Dateien erstellen und löschen kann, brauchen die Unterverzeichnisse chmod 777.
Dadurch ist es dann auch möglich, diese Dateien per Browser einzusehen, indem man /chatverzeichnis/users/chattername.txt eingibt. Ist es auch möglich, dass das Chat-Script vollen Zugriff auf die Unterverzeichnisse hat, aber wenn man es per Browser aufruft, dass der Zugriff nicht erlaubt wird (HTTP 403)?

vielen Dank

Tom

  1. Ist es auch möglich, dass das Chat-Script vollen Zugriff auf die Unterverzeichnisse hat, aber wenn man es per Browser aufruft, dass der Zugriff nicht erlaubt wird (HTTP 403)?

    Klar, weil das Chat-Skript direkt auf Dateien zugreift, der Browser dagegen sich vom Webserver via URL ein Dokument liefern läßt.
    Deshalb kann man im Webserver eine Zugriffskontrolle dazwischenschalten, etwa diese hier: http://www.teamone.de/selfaktuell/schroepl01.htm.