Hoschi: Zusammengesetzte Variablen wieder auseinander bekommen

Hallo; fohe Weihnachten nachträglich.

Ich habe mal wieder ein kleinen Problem. Ich möchte mehrere Werte von einer Seite zur nächsten übertragen. Dabei wurde mir geraten sie zusammenzufassen.

nummer2="Hipp"
nummer1="Hurra"
nummer=nummer1+" "+nummer2

Das übertragen hat geklappt; bloss weiß ich jetzt nicht wie ich sie wieder auseinander bekomme. Kann mir jemand helfen?

  1. Hallo; fohe Weihnachten nachträglich.

    Ich habe mal wieder ein kleinen Problem. Ich möchte mehrere Werte von einer Seite zur nächsten übertragen. Dabei wurde mir geraten sie zusammenzufassen.

    nummer2="Hipp"
    nummer1="Hurra"
    nummer=nummer1+" "+nummer2

    Das übertragen hat geklappt; bloss weiß ich jetzt nicht wie ich sie wieder auseinander bekomme. Kann mir jemand helfen?

    Wenn du ein Trennzeichen (z. B. ";") dazwischen hast, kannst du doch darüber erkennen, wo nummer2 und wo numm1 eins anfängt. anschließend kannst du sie über die verschiedenen Stringfunktionen aufsplitten.

    Sollte zumindest ein Anhaltspunkt sein, oder?

    Viele Grüße

    Olaf

    1. Mein Problem ist, das ich mich damit noch nicht so richtig auskenne, kannst du mir ein kleines Beispiel geben?
      » nummer2="Hipp"
      » nummer1="Hurra"
      » nummer=nummer1+";"+nummer2

      1. Mein Problem ist, das ich mich damit noch nicht so richtig auskenne, kannst du mir ein kleines Beispiel geben?
        » nummer2="Hipp"
        » nummer1="Hurra"
        » nummer=nummer1+";"+nummer2

        Im Forum wurde dir ja weiter oben bereits ein Link gepostet. Hier findest du auch die SPLIT Fuktion (http://www.teamone.de/selfhtml/tecl.htm#a23). Mit der müßte es eigentlich gehen. Du kannst zwar auch das Leerzeichen als Trennzeichen nehmen, das würde ich dir aber nicht empfehlen. Da handelst du dir nur Probleme ein. Denn es kann doch auch mal vorkommen, daß du das Leerzeichen mal in einem der Strings brauchst. Nimm deshalb etwas, das garantiert nicht vorkommt. Manchmal ist es sogar besser, wenn du dir eine willkürliche Zeichenkette als Trennzeichen nimmst oder ein Sonderzeichen mit einbaust (/&&). Irgendwas - hauptsache es kommt nicht in deinen anderen Strings vor.

        So solltest du aber klarkommen.

        Viele Grüße

        Olaf