Hallo Marcus,
Also so ganz hab ichs wohl immer noch nicht kapiert. Versuchen wir uns aber mal auf Dein Grundproblem zu konzentrieren:
Da kommt was per Mail an, was in eine Datenbank geschrieben werden soll und darauf soll dann zugleich eine Antwortmail an den Absender geschrieben werden, richtig?
Dann stellen sich mir erstmal ein paar Fragen. Woher kommt die Mail? Schreibt die einfach jemand oder entstammt sie aus einem (wohlformatierten) HTML-Formular?
Wie wird die ankommende Mail in die Datenbank geschrieben? Wenns automatisch geschieht, wie denn? Mit einem Perlscript?
Um allgemein zu Antworten, in einem Text eine Mailadresse zu finden, macht man am besten mit regülären Ausdrücken. Jede Mailadresse hat ja folgenden Ausbau
*@*.*
Wobei * für beliebige Alphanumerische Zeichen oder _ bzw. - bzw. . steht.
Perl erlaubt einen recht einfachen Umgang mit Regulären Ausdrücken. Auch die Javascriptfähigkeiten vom Netscape machen das möglich (siehe SelfHTML-Doku zum String-Objekt). Bei IE muss man das halt "zu Fuss" zusammensuchen.
Ich weiß nicht, ob das Dich zufriedenstellt ..... ich warte einfach Deine Antwort ab :-)
Gruß
Michael