Formulareingabencheck
Frank
- javascript
Moin !
Damit ich wenigstens ein bisschen verhindern kann, daß Leute in meine Gästebucheingabemaske Quatsch eingeben, habe ich ein kleines Java-Script eingebaut, das zum Beispiel checkt ob ein @ im E-Mail-Feld verwendet wird oder das checkt, ob überhaupt irgendetwas eingegeben wird.
Jetzt würde ich gern noch verhindern, daß Leute die Zeichen < und > eingeben können, damit sie ihre Namen nicht formatieren können. (Ich möchte keine blinkenden oder marquee-Namen in meinem Gästebuch haben).
Wie kann ich das bewerkstelligen, daß diese Zeichen nicht verwendet werden können ?
Danke
Frank
Hier noch ein Beispiel:
if(document.Formular.Text.value == "")
wird ausgeführt wenn das Feld "Text" leer ist.
Wie lautet die If Anweisung wenn sie ausgeführt werden soll, wenn ein < oder ein > vorkommt ?
Vielleicht so ?
if(document.Formular.Text.value == "<")
Wohl eher nicht, gell ?
Moin !
Damit ich wenigstens ein bisschen verhindern kann, daß Leute in meine Gästebucheingabemaske Quatsch eingeben, habe ich ein kleines Java-Script eingebaut, das zum Beispiel checkt ob ein @ im E-Mail-Feld verwendet wird oder das checkt, ob überhaupt irgendetwas eingegeben wird.
Jetzt würde ich gern noch verhindern, daß Leute die Zeichen < und > eingeben können, damit sie ihre Namen nicht formatieren können. (Ich möchte keine blinkenden oder marquee-Namen in meinem Gästebuch haben).
Wie kann ich das bewerkstelligen, daß diese Zeichen nicht verwendet werden können ?
Danke
Frank
Hey Franky-Boy,
indexOf ist wahrscheinlich die gesuchte Funktion des Stringobjekts :-)
...
if (document.Formular.Text.value.indexOf("<")!=-1) {alert("< ist als Zeichen nicht erlaubt");}
...
-1 steht für "nicht vorhanden"
Gruß
Michael
Hi Michael !
Cool, das hat geklappt.
Und wenn ich die Funktion jetzt nicht nur auf das Text-Feld im Formular sondern auf alle Eingabefelder anwenden will, was muß ich dann machen ?
Sorry, ich bin in JS nicht so fit ! Will sagen: gar nicht ;-)
Hey Franky-Boy,
indexOf ist wahrscheinlich die gesuchte Funktion des Stringobjekts :-)
...
if (document.Formular.Text.value.indexOf("<")!=-1) {alert("< ist als Zeichen nicht erlaubt");}
...
-1 steht für "nicht vorhanden"Gruß
Michael