brand: Layer erzeugen

Hi!

Ich möchte per Javascript Layers erzeugen:

Hierzu fand ich folgendes im Archiv:

var lay = document.layers[id] = new Layer(1);

Kann mir diese Zeile jemand erklären, bzw einen Link angeben wo ich genauere Erklärungen hierzu finde.

  • was ist die ID und wozu benötigt man die?
  • was besagt der 1er bei Layer(1)
  • warum funkt var lay = new Layer(); nicht?

mfG
BRAND

  1. var lay = document.layers[id] = new Layer(1);

    Kann mir diese Zeile jemand erklären, bzw einen Link angeben wo ich genauere Erklärungen hierzu finde.

    Da ich das geschrieben habe, was Du gefunden hast, werde ich das wohl auch erklaeren muessen :-)

    • was ist die ID und wozu benötigt man die?

    Die ID ist die ganz normale ID, die jeder Layer haben muss. id sollte natuerlich vorher einen Wert bekommen haben. (id = "testlayer")

    • was besagt der 1er bei Layer(1)

    Ist etwas verwirrend, weil es eine 1 ist. Da koennte aber auch 300 stehen. Dann waere der neue Layer 300 Pixel breit. Allgemein:
    document.layers["layerID"] = new Layer(breite,"MutterLayer");

    • warum funkt var lay = new Layer(); nicht?

    Weil lay hier wirklich nur eine simple Variable ist, die man auch nicht definieren muss. Wichtig ist die Definition von document.layer[id]

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

    1. Hallo

      • was ist die ID und wozu benötigt man die?

      Die ID ist die ganz normale ID, die jeder Layer haben muss. id sollte natuerlich vorher einen Wert bekommen haben. (id = "testlayer")

      Zusatz:

      Also eine ID allgemein ist eine Identifizierungsnummer, damit wird dem Layer praktisch eine (in der HTML-Seite) einmalige Nummer zugewiesen, damit man im Javascript gezielt auf diese zugreifen kannst.

      Dies nur nochmal als etwas detailierte zusätzliche Erklärung

      Gruß
        Michael