Martin Busley: onclick im «a»-Tag

Hallo Forum

ich will eine JavaScript Funktion nach dem folgenden Schema aufrufen:

<a onclick="test()">Verweistext</a>

IE und Netscape zeigen dann zwar keine Unterstreichung an, das lässt sich aber mit CSS leicht bewerkstelligen. Mit dem IE 5 funktioniert der Aufruf der Funktion auch 100%tig, mit Netscape 4.7 nicht, obwohl das unter </selfhtml/tebj.htm> behauptet wird. Hab ich was falsch verstanden oder wie geht das? Im Archiv hab ich unter <selfhtml/sfarchiv/1999_2/t02879.htm#a13743> gefunden, dass das nicht funktioniert. Ist das endgültig?

Viele Grüße

Martin Busley

1. Hallo Busley,

wenn du <a href=# onclick="test();return false;">
    schreibst, funktioniert es!

Bis dann
    Alex

1. Hallo Alex

wenn du <a href=# onclick="test();return false;">

kannst Du mir vielleicht erklaeren, was das "return false" bewirkt? Hab das vor kurzem schon mal gesehen und kann mir dadrauf keinen Reim machen.

Danke!

Gruss
      Thomas

1. kannst Du mir vielleicht erklaeren, was das "return false" bewirkt? Hab das vor kurzem schon mal gesehen und kann mir dadrauf keinen Reim machen.

Das bewirkt, daß der link nicht ausgeführt wird,
        sonst würde wahrscheinlich ein neuses Fenster aufgehen, wenn du nicht target=_self schreibst, beim Netscape gibts ne Sanduhr als Mauszeiger. return false verhindert das.

Bis dann Alex

1. abgesehen davon kann man auch
          <a href="javascript:test()">
          verwenden.

til

2. Hallo Forumsbesucher,

nach vielem Herumtesten bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

• wer ganz sicher gehen will, sollte <a href="javascript:test()">Verweistext</a> verwenden

• wer was von JavaScript und HTML versteht sollte <a href=# onclick="test();return false;">Verweistext</a> nehmen, weil hier ein bisschen Wissen nicht schadet

• wer auf den Textverweis verzichten kann, sollte <form><input type="button" value="Buttontext" onclick="test()"></form> verwenden

Das letzte Beispiel geht ein wenig vom ursprünglichen Problem ab, hilft aber in vielen Fällen. Um mein Problem zu lösen, nehme ich Beispiel 1, weil das am Einfachsten zu machen ist.
    Danke an alle, die mir geholfen haben!

Martin Busley