Stefan Alt: Quelltext und Bilder schützen!

Hola!

Vor einiger Zeit habe ich auf einer HP gesehen wie der Quelltext und die Bilder geschütz wurden. Es konnte nicht mit der rechten Maustaste der Quelltext angezeigt werden bzw. die Eingenschaften des Bild. Über die Browser Menüleiste gab es auch keine Möglichkeiten.
Hat jemand eine idee wie das im JScript reallisiert wird. Wenn ja bitte em@il an mich.
salt@rz-online.de
DANKE!!!!

  1. Kann man alles bei
    www.ideenreich.com
    nachlesen

  2. Hallo Stefan!

    Du willst hier von jemand was abkupfern, dass niemand bei Dir was abkupfern kann?!

    Schaue mal ins Archiv, da findest Du die Meinungen zu diesem Thema.

    Nichts für ungut
    Mirko

  3. Hallo.

    Erstmal die Frage: Warum bist Du denn so wild drauf, Deinen Quelltext zu schützen? Der User kann nämlich jederzeit (egal, ob man ein JavaScript hat, das die recht MT abfängt) die Seite speichern (geht mit IE5 super) und sich die Quelltexte in einem Editor ansehen. Und wenn jemand unbedingt eine Grafik haben möchte, kann er sich zumindest den Desktop kopieren, oder auch wie oben beschrieben, mit einem Offline-Browser die Einzeldateien grabben.
    Mit solchen Schutzmethoden machst Du‚s vielleicht schwerer, aber bestimmt nicht unmöglich. Und außerdem sollte im WWW doch nicht nur Information, sondern auch Know-How ausgetauscht werden *moralisch angehaucht sei*.

    Also, überlegs Dir nochmal, ob Du das wirklich willst und brauchst.

    Ciao
    Speedy

  4. Hi!

    Ich kann dir leider keine Lösung dazu sagen, denn es gibt keine. (Was in deinem Browser angezeigt wird, ist ja bereits auf deinem Rechner)

    Die rechte Maustaste sperren wirkt, meiner Meinung nach eher lächerlich.

    mfG
    BRAND

  5. Hallole, Stefan!

    <selbstzweifel>
    Nun, zwar haben dir die anderen auch schon geschrieben, was sie davon halten, daher *sollte* ich  vielleicht lieber meine Meinung dazu fuer mich behalten, weil ja deren Meinung sich, im Prinzip, mit meiner deckt, aber... naja, ich tu‚s nicht...
    </selbstzweifel>

    Eine kleine Beobachtung bei mir selber: wenn ich eine Seite habe, mache ich wirklich viel mit der rechten MT, NICHT nur irgendwas abspeichern und so... z.B. wenn mir die Seite gefaellt, und ich moechte irgendeinem Link folgen, dann klick ich mit rechts drauf und waehle "Seite in einem Neuen Fenster oeffnen". Wenn dann eine Meldung kommt, dass die rechte Maustaste hier nicht benutzt werden darf(!?), dann kann mir die Seite noch so gut gefallen haben: *klick* ist der Browser zu, und die Seite weg. Und du kannst dir sicher sein, dass ich dann auch gleich zweimal bei dir war: das Erste und das Letzte mal...
    Nunja, kann ja aber sein, dass dies nur bei mir so ist.

    Und, wie ja auch schon erwaehnt, dieser "Schutz" ist gar keiner. Das einzige, was du machen kannst, um deine Quelltexte und Bilder zu schützen ist, diese lesegeschuetzt ins Netz zu stellen ;v) oder, dann am besten garnicht. Lass sie halt bei dir daheim, auf deinem eigenen Rechner, dann brauchst du keine Angst haben, dass dir jemand dein Zeug klaut. Ueberleg doch mal: Es koennte sich ja jemand von deinen Bildern oder deinen Inhalten "inspirieren" lassen, das waere dann ja MINDESTENS geistiger Diebstahl, waere mir zu riskant an deiner Stelle, da wuerd‚ ich die Seite lieber irgenwo lassen, wo sie niemand sieht! *bg*

    Nun, das wars schon von mir, ist sowieso mal wieder mehr geworden, als ich schreiben wollte...

    bis dann, denn!

    (in der Hoffung mitgeholfen zu haben, dich davon zu ueberzeugen, diesen Dreck seinzulassen...)

    Boris

    1. Recht Du hast.

      Aber nicht sein so streng dürfen Du. Weil Stefan nicht ganz so ein vernagelter Paranoia-Kranker sein.
      Habe Mail von Ihm gekriegt
      <cite>
      Wenn jemand doch Bilder möchte kann er diese bei mir kostenlos bekommen. Ich will einfach nur eine Übersicht über das was mit meiner Seite passiert.
      </cite>
      Wünschen euch allen schönes WE an CU.

      speedy

      1. Grüßen ich dich, junger Jedi!

        So streng ich verspreche nicht zu sein mehr. Ich gedacht aber eigentlich nicht das streng sonderlich ich gewesen. Denken ich aber tue, immer diese Frage wieder auftachen, aergerlich sein. Frage weil ja dumm auch ist. Ich aber der Meinung nach wie vor, dass wenn will man nicht jemand sehen Den Code der Quelle, dann man lieber soll behalten Seite sein.

        fertig ich jetzt bin!

        Boda

        (ufff, anstrengend gewesen das ist, gebraucht 10 Minuten ich fuer zwei Saetze die!)

        1. Grüßen Dich auch.

          ich pflichten müssen Dir bei, daß Code von Quelle, wenn man nicht zeigen will anderen, besser bleiben auf heimischer Platte fest. Du schon geschaut auf
          <www.boruschek.de> ? Sein zwar schöne Seite, aber Autor auch sein paranoid. Außerdem machen zu viel mit Macromedia, aber das nix gehört hierher.

          Falls nix mehr hören ich von Forum, ich wünschen euch alle ein Wochenende schön.

          Ciao
          speedy

          PS: Möge der Krach mit euch sein...

          1. Zurückgebe ich Gruß dein!

            ich pflichten müssen Dir bei, daß Code von Quelle, wenn man nicht zeigen will anderen, besser bleiben auf heimischer Platte fest.

            erfreut ich bin zu hören von Übereinstimmung diese!

            Du schon geschaut auf http://www.boruschek.de ? Sein zwar schöne Seite, aber Autor auch sein paranoid.

            du vergessen "http" in Link, korregiert ich dich habe, du nicht böse hoffentlich bist?

            aber recht du hast, vor allem wenn bedenken dass wohl ist eine Art Archiv diese Seite (ich genug lange zum schauen nicht bin geblieben...), dann traurig doppelt...

            Falls nix mehr hören ich von Forum, ich wünschen euch alle ein Wochenende schön.

            Du jetzt hiermit von Forum gehört, aber wie auch sei dem, ich dir auch ein wünschen Wochenende schön!

            *winkewinke*

            Boda,

            möge der Doktor mit euch sein (wenn ihr krank seid!)

            1. Hallö Boris,

              du vergessen "http" in Link, korregiert ich dich habe, du nicht böse hoffentlich bist?

              Nix böse ich sein. Danke ich sagen.

              Du jetzt hiermit von Forum gehört, aber wie auch sei dem, ich dir auch ein wünschen Wochenende schön!

              Recht Du hast. Ich gehört und brav antgewortet.

              *winkewinke*

              dito

              ciao speedy

              PS: Das werden doch wohl nicht Jedi-Forum jetzt *angst*

  6. Moin Stefan,

    es geht nur so ;-) : <../../sfarchiv/1999_3/t05273.htm#a25550>

    Viele Grüße

    Swen

  7. <html>
    <head>
    <title>Quellcode verstecken</title>
    <script language="JavaScript">
    <!--

    function click(evt) {
    if (navigator.appName.indexOf("Microsoft") != -1){
    if (event.button==2) {
    alert('Error - Der Quellcode kann nicht angezeigt werden');
    return false
    };
    };
    if (navigator.appName.indexOf("Netscape") != -1) {
    if ( evt.which == 3 ) {
    alert('Error - Der Quellcode kann nicht angezeigt werden');
    return false
    };
    };
    };
    if (navigator.appName.indexOf("Netscape") != -1) {
    document.captureEvents( Event.MOUSEDOWN )
    };
    document.onmousedown = click;

    // -->
    </script>
    </head>

    <body bgcolor="#FFFFFF">
    Seiteninhalt
    </body>
    </html>