Nico: Wie Schnelligkeit eines Servers testen?

Hallo,

bin drauf und dran, die eigene Domain anzumelden. Viele Firmen bieten hierzu alles Moegliche zu recht unterschiedlichen Preisen.

Eine wichtige Frage scheint mir zu sein, wo der Server-Standort dieser Firmen ist, und wie gross die Leistungsfaehigkeit von deren Servern ist.

Bin ich dazu auf deren Angaben angewiesen, die nicht unbedingt glaubhaft sein muessen, oder kann ich selbst einen Leistungstest durchfuehren. Wenn ja, wie stellt man das an?

Ciao
Nico

  1. Hallo Nico

    Bin ich dazu auf deren Angaben angewiesen, die nicht unbedingt glaubhaft sein muessen, oder kann ich selbst einen Leistungstest durchfuehren. Wenn ja, wie stellt man das an?

    Am einfachsten mit den beiden Befehlen ping und tracert. Kannst du auf Windows-PC mit installiertem TCP/IP einfach via DOS-Box aufrufen und Eingabe am Prompt wie:
    ping blabla.de
    tracert blabla.de

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Bin ich dazu auf deren Angaben angewiesen, die nicht unbedingt glaubhaft sein muessen, oder kann ich selbst einen Leistungstest durchfuehren. Wenn ja, wie stellt man das an?

      Am einfachsten mit den beiden Befehlen ping und tracert. Kannst du auf Windows-PC mit installiertem TCP/IP einfach via DOS-Box aufrufen und Eingabe am Prompt wie:
      ping blabla.de
      tracert blabla.de

      Wobei weder ping noch traceroute keine Aussage über die Leistungsfähigkeit eines Servers machen - sondern bestenfalls über die Netzwerkanbindung.

      cu,
      Peter

      1. Wobei weder ping noch traceroute keine Aussage über die Leistungsfähigkeit eines Servers machen - sondern bestenfalls über die Netzwerkanbindung.

        Genau...Und auch eigentlich nicht die allgemeine Anbindung, sondern eher die von _dir_ zum Server...
        D.h. welche Anbindungen andere Leute zu dem Server haben erfaehrst du nicht ..

        Schau mal auf http://www.internet-speed.net/