Ludwig Ruderstaller: Formularüberprüfung & und Variable enthält []

Hallo,

Ich hab da ein kleines Problem:

Ich generiere mit PHP3 ein formular, in php ist es so wenn man aus einem multiple select feld ein array will nennt man das feld einfach name="irgendwie[]"

bei der Formularabfrage mit javascript baut es mich aber auf:

Das Funktioniert:
©by S.Münz :-)

<script language="JavaScript">
  <!--
function chkFormular()
  {
   if(document.Formular.ausschreibungsname.value == "")
    {
     alert("Bitte <?if ($ausart == "ausschreibung") { echo "Ausschreibungsname"; }else{ echo "Gesuchsname";}?> ausfüllen!");
     document.Formular.ausschreibungsname.focus();
     return false;
    }
</script>

Sobald ich aber ein feld hinzufüge das irgendwie[] heißt wird das ganze skript nicht mehr ausgeführt. zb:

if(document.Formular.region[].value == "")
    {
     alert("Es muß mindestens EINE Region angegeben werden!");
     document.Formular.region[].focus();
     return false;
    }

gibts da einen Workaround dafür? Ich kann den namen des formulars _nicht_ ändern, das würde die ganze arbeit die bis jetzt drinnsteckt widerrufen :(

Klar, ich könnts auch mit PHP überprüfen, aber warum etwas serverseitig machen wenn es clientseitig auch geht? :-)

danke für eure hilfe
Ludwig

  1. if(document.Formular.region[].value == "")
        {
         alert("Es muß mindestens EINE Region angegeben werden!");
         document.Formular.region[].focus();
         return false;
        }

    Hallo Ludwig

    rufe das Feld so auf:

    document.Formular["region[]"].value...

    Viele Grüße

    Antje

  2. Klar, ich könnts auch mit PHP überprüfen, aber warum etwas serverseitig machen wenn es clientseitig auch geht? :-)

    Weil Du es serverseitig in der Hand hast, das "Funktionieren" in genau *einer* Umwelt selbst zu realisieren.
    Clientseitig darfst Du es in unendlich vielen Umwelten von Betriebssystemen, Browsern, JavaScript-Ausbaustufen und Konfigurationen (mit abgeschaltetem JavaScript etc.) realisieren.

    Was von beidem ist wohl einfacher und stabiler?