Urs Keller: präprozessor selbst gebaut

hallo

wir möchten hier in unserem firmennetzwerk ne "einheitliche" internetplattform zur verfügung stellen. einheitlich heisst, dass auf jeder seite eine einheitlich navigation eingebunden wird. also ich habe mir überlegt, dass man sowas wie bei php machen könnte, nämlich dass man die seiten vor der ausgabe zum browser durch ein programm schleust, das dann bestimmten code einfügt. bei z.b. apache würde ich dann einfach einen handler für .html und .html einfügen.
nun aber meine frage, wie geht das? oder wie baut man so einen präprozessor? oder hat jemand einen anderen ansatz, um ein bestimmtes stück code auf einer seite einzufügen?
ich hab mal gesehen, dass geocities ein wasserzeichen auf die seiten einfügt. wie machen die das? werden da die seiten verändert oder wird das erst beim aufruf eingefügt?

herzlichen dank für eure hilfe

  1. »»sowas wie bei php machen könnte,

    warum nimmst du nicht php?

    kfichtner

    1. »»sowas wie bei php machen könnte,

      warum nimmst du nicht php?

      kfichtner

      es geht darum, eine navigationsleiste in bestehende seiten einzufügen, ohne diese zu verändern. kann man das mit php??? also ich will einach nicht, dass die mitarbeiter code in die seiten einfügen müssen, damit die navigationsleiste erscheint.

      gruss
      urs

      1. Hallo Urs !

        Dafür gibt's php3_auto_prepend_file und php3_auto_append_file:
        http://www.php-center.de/artikel/show.php3?id=10.

        Mfg.
        Florian Neumeyer

        1. Ich würde da eher andere Schienen verfolgen, aber es gibt sicher gaanz viele Lösungsansätze.

          1. asp
          Einfügen geht über include-Dateien oder einfache Datenbankzugriffe aus einer Datenbank (access), in der man Standard-Code-Elemente ablegt.

          2. js
          Gestaltungs-Elemente als Java-Funktionen in einer js-Datei sammeln, diese einbinden und hinzuladen (onload o.ä.)

          3. VB-Serverprogramme
          Exen auf dem Server setzen aus beliebigen html-Bausteinen Seiten zur Laufzeit zusammen.

      2. es geht darum, eine navigationsleiste in bestehende seiten einzufügen, ohne diese zu verändern. kann man das mit php??? also ich will einfach nicht, dass die mitarbeiter code in die seiten einfügen müssen, damit die navigationsleiste erscheint.

        Apache-Webserver-Dokumentation:

        "HeaderName

        Syntax: HeaderName filename
        Context: server config, virtual host, directory, .htaccess
        Override: Indexes
        Status: Base
        Module: mod_dir

        The HeaderName directive sets the name of the file that will be inserted at the top of the index listing. Filename is the name of the file to include, and is taken to be relative to the directory being indexed. The server first attempts to include filename.html as an HTML document, otherwise it will include filename as plain text.

        Example:
           HeaderName HEADER
        when indexing the directory /web, the server will first look for the HTML file /web/HEADER.html and include it if found, otherwise it will include the plain text file /web/HEADER, if it exists.

        See also ReadmeName."