comexos: Userlocation

gibt es eine möglichkeit, mittels jscript die örtliche location eines users zu bestimmen?
wenn nicht (was ich fast vermute), wie bekomme ich sie mit CGI?
MfG
comexos

  1. gibt es eine möglichkeit, mittels jscript die örtliche location eines users zu bestimmen?

    In welcher "Sprache" möchtest Du den Begriff "Örtliche location" ausgedrückt haben? (Adresse und Telefonnummer? Oder vielleicht doch nur die - leider mehrdeutige - IP-Adresse?)

    wenn nicht (was ich fast vermute), wie bekomme ich sie mit CGI?

    Hilft http://www.teamone.de/selfaktuell/schroepl03.htm#a18 weiter?

    1. eigentlich meinte ich mit location eher den aufenthaltsort des users (staat, oder am besten noch genauer), den man mit der IP sicher irgendwie bestimmen kann.

      1. eigentlich meinte ich mit location eher den aufenthaltsort des users (staat, oder am besten noch genauer), den man mit der IP sicher irgendwie bestimmen kann.

        Genau das kann man nicht.

        Über DNS (Kommando "nslookup") kann man als erstes mal versuchen, der IP-Adresse eine Domain zuordnen zu lassen.
        Wenn man dabei Glück hat, dann hat diese Domain dann eine nationale Endung (teamone.de).
        Wenn man weniger Glück hat, dann hat sie eine internationale Endung (microsoft.com), aus der man i. A. kein Land schließen kann.
        Und wenn nslookup keine passende Domain zu dieser IP-Adresse finden kann (weil kein verfügbarer Nameserver diese Umsetzung anbietet), dann erfährt man gar nichts.

        Außerdem erfährt man bestenfalls den Aufenthaltsort des Providers, nicht aber den des Benutzers. Der kann problemlos in einem anderen Land liegen - beispielsweise dann, wenn man ein Firmen-Extranet benutzt und irgendwo in diesem Netz eine Standleitung ins Internet existiert ...

        1. Und eine andere Möglichkeit gibt es nicht?
          Wie machen das dann die ganzen Tracing programme, wenn sie die gesamte Route und schliesslich den Ort eines angepeilten Rechners ausgeben?

          1. Und eine andere Möglichkeit gibt es nicht?
            Wie machen das dann die ganzen Tracing programme, wenn sie die gesamte Route und schliesslich den Ort eines angepeilten Rechners ausgeben?

            Der ganze IP-trace zwischen Start und Ende einer Verbindung bringt Dir ja in Deinem Kontext keine zusätzliche Information. Und "tracert" macht letztlich auch nichts wesentlich Anderes, als zu jedem gefundenen Host der IP-Strecke ein "nslookup" zu versuchen.

            1. Ich habe da zum Bsp das Programm NeoTrace, wie schafft es dann dieses Programm, mir sogar die Stadt und die ungefähren Koordinaten eines Servers zu displayen?
              Z.B.: www.teamone.de steht in Berlin; 52,2° nördl Breite, 13,42° östl Länge
              also muss es da irgendeine bessere Lösung geben.

              1. Hallo!
                Bei Neotrace wird das wahrscheinlich mit WHOIS-Abfragen gemacht (z.B. http://www.ripe.net/cgi-bin/whois?teamone.de) gemacht. Die Koordinaten kann man dann mit g(n)is-programmen herausfinden... zum Beispiel auf http://shiva.pub.getty.edu/tgn_browser/ (ich hab auf die schnelle nix besseres gefunden)...
                Viele Grüße,
                Alexander Kirk

              2. Ich habe da zum Bsp das Programm NeoTrace, wie schafft es dann dieses Programm, mir sogar die Stadt und die ungefähren Koordinaten eines Servers zu displayen?
                Z.B.: www.teamone.de steht in Berlin; 52,2° nördl Breite, 13,42° östl Länge
                also muss es da irgendeine bessere Lösung geben.

                Keine rein technische - nur eine über eine entsprechende Dienstleistung.

                So, wie diese Ausgabe aussieht, liest NeoTrace anscheinend die Registrierung der Domain bei irgend einem Dienstleister, welcher diese Information anbietet.
                Es kommt allerdings darauf an, für welche Rechner bzw. Domains dieser Anbieter die passenden Informationen hat.

                Beispiel: http://www.ripe.net/cgi-bin/whois?telekurs.de beschreibt die Domain unserer deutschen Tochterfirma - die kennt dieser Dienst also.
                http://www.ripe.net/cgi-bin/whois?telekurs.com müßte die Domain unserer Mutterfirma beschreiben - die kennt dieser Dienst aber nicht, obwohl Du leicht nachprüfen kannst, daß es http://www.telekurs.com/ sehr wohl gibt.
                Lustigerweise aber liefert ein "ping telekurs.com" eine IP-Adresse 193.247.180.58, und http://www.ripe.net/cgi-bin/whois?193.247.180.58 wiederum kennt dieser Ripe-Dienst ...

                Also: Um beliebige IP-Adressen auf Orte abzubilden, bräuchtest Du so etwas wie ein *weltweites* Domain-Telefonbuch. Da die Domain-Verwaltung aber bewußt dezentralisiert abläuft, müßtest Du zu jedem Domain-Registrator des Internets einen entsprechenden Auskunftdienst finden und dann noch bei Domains ohne nationale Kennung ggf. alle diese Dienste durchprobioren.

                1. ein weltweites tefefonbuch hab ich:
                  mach ich also ein nslookup auf telekurs.com ergibt sich wie schon geschrieben die IP: 193.247.180.58
                  und mit einem whois -a 193.247.180.58 krieg ich dann auch eine latte von informationen, zb das der server in der Schweiz in Zürich zuhause ist.
                  ausserdem habe ich unter: http://netsquirrel.com/hunt/contest/genvol01/v01n09a.htm gefunden, wie man aus der IP die Coordinaten herausfinden kann. Wie genau das geht muss ich noch ausprobieren.