Wie bereitet ihr euch vor? Was macht ihr für Tests?
Bei meinem privaten PC habe ich keine Angst. Booten nach Datumswechsel habe ich schon vor ein paar Wochen getestet, eine aktuelle Datensicherung habe ich auch.
Für mich findet der wichtige Datumswechsel ohnehin erst in ein paar Tagen statt.
Die letzten sechs Wochen habe ich damit verbracht, für eine Dienstleistung, die eigentlich seit März dieses Jahres endgültig abgeschaltet sein sollte, von der sich aber im November plötzlich herausstellte, daß sie auch im nächsten Jahr noch gebraucht wurde, den Datenlieferanten neu zu schreiben (in dessen Vorgängerdienstleistung steckte ein halbes Mannjahr an Arbeit drin, ihr Autor hat die Firma vor zwei Jahren verlassen, und _das_ System war natürlich _nicht_ Y2K-compliant - die eigentliche Dienstleistung selbst natürlich auch nicht, aber diese zu fixen wäre sowieso meine Aufgabe gewesen).
Diese ad-hoc-Lösung eines neuen Lieferanten ist in den frühen Morgenstunden des 30. Dezember 1999 in Produktion gegangen - zum buchstäblich _letztmöglichen_ Termin, denn am 31. Dezember hätte mir das Netzwerk für die Installation nicht mehr zur Verfügung gestanden. Zum Thema Datenqualität: Schweigen wir von etwas anderem.
Diese neue Datenquelle wird nun also jeweils am Ende eines Werktages gegen 23:20 Uhr eine Datenabholung durchführen, die Ergebnisse aufbereiten und einem anderen Server zur Verfügung stellen.
Dieser eigentliche Dienstleistungsserver macht dann zwischen 2 und 3 Uhr seine Datenverarbeitung (der vorherige Lieferant war erst um 2 Uhr fertig), damit anschließend die Kunden ihre Anforderungen stellen können.
Weil am 3. Januar der erste Werktag des neuen Jahres ist, wird mein Härtetest also in der Nacht zwischen dem 3. und 4. Januar liegen. Und erst dann werden wir sehen, ob es funktioniert oder nicht. Denn einen Y2K-Test für diejenige Software, welche wiederum von meiner Dienstleistung Daten abholt, hat _deren_ Autor im November in den Sand gesetzt und später nicht mehr wiederholen können.
Lasset uns beten.