Umfragemogler (SELFSPEZIAL Adventsumfragen)
Patrick
- meinung
Hallo Forumer!
Leider wurde bei der ersten Umfrage heute ganz toll gemogelt: wenn die Datei mit dem Kalender innerhalb 3 Stunden nur 4 Mal aufgerufen wird, dafür die Anzahl der Votes von ca. 140 auf über 200 klettert, da hat jemand mehrmals abgestimmt!
Sinn der Sache ist es aber nicht, in einer Demokratie schon gar nicht.
Schliesslich sollen die Umfrage die Meinung einer Mehrheit widerspiegeln, und nicht die einer oder weniger Einzelpersonen.
Es ist bei diesen Umfragen leider genau so leicht zu mogeln, sprich mehrmals abzustimmern, wie bei der letzten: http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/1999_3/t06557.htm
Nun ja, es ist zwar nicht möglich, herauszufinden, dass geschummelt wird, aber nicht wer (obwohl host und ip bekannt werden, bzw. sich eingrenzen lassen - so kommen für die eben entdeckte Mogelei nur 4 IPs in Frage), was aber letzendlich egal ist.
Ziel dieses Postings ist lediglich darauf hinzuweisen, dass die Mogeleien nicht unerkannt bleiben ;-)
PAF (patrickausfrankfurt)
P.S.: nach einem perfekten, mogelfreien Script zu suchen, war in der kurzen Zeit, seit die Idee vom Adventskalender geboren wurde, leider nicht die Zeit. Die Wahl fiel auf den AVB-Poll deswegen, weil dieser ziemlich konfortabel ist in der Bedienung und Einrichtung und dank SSI leicht in die Dateien einzubinden.
Hallo Patrick !
Leider wurde bei der ersten Umfrage heute ganz toll gemogelt: wenn die Datei mit dem Kalender innerhalb 3 Stunden nur 4 Mal aufgerufen wird, dafür die Anzahl der Votes von ca. 140 auf über 200 klettert, da hat jemand mehrmals abgestimmt!
Nun, daß sich wohl jeder mit ein bisschen Neugierde versucht fühlt auszuprobieren ob die Möglichkeit des Mogelns besteht, ist eigentlich klar, oder ;-) ?
Ich selbst muss gestehen bei der ersteren Umfrage auch ein paar mal für ja gestimmt zu haben (uups, Wahlgeheimnis), aber gleich 60 mal zu abzustimmen ist schon ein dicker Hund :-(
So und nun noch was in eigener Sache...
Erste Umfrage:
Hab' mir schon lange gewünscht innerhalb eines angewachsenen Threads besser 'navigieren' zu können (ähnlich dem webhostlist.de-Forum) und halte die vorgeschlagene Möglichkeit für begrüssenswert.
Zweite Umfrage (Vorschlag):
Sollte es zu der eMail-Benachrichtigung kommen, so wäre imho eine Art Auswahlmöglichkeit beim Posten, ob man über neue Beiträge informiert werden möchte oder nicht, zusätzlich 'ne feine Sache (zB via Checkbox).
Gruss (ein mit Magendarmviren verseuchter) Pepe
Hallo Pepe!
Ich selbst muss gestehen bei der ersteren Umfrage auch ein paar mal für ja gestimmt zu haben (uups, Wahlgeheimnis), aber gleich 60 mal zu abzustimmen ist schon ein dicker Hund :-(
Wie gesagt, ich hätte nichts dagegen, wenn einer 2 oder 3 mal abstimmt, um seine Meinung zu bekräftigen <g>... aber 40 bis 50 mal abstimmen, solange bis ein bisher klares Ergebnis umgekippt wird, ist nicht mehr die feine englische Art und erinnert an Methoden von 1989...
So und nun noch was in eigener Sache...
Erste Umfrage:
Hab' mir schon lange gewünscht innerhalb eines angewachsenen Threads besser 'navigieren' zu können (ähnlich dem webhostlist.de-Forum) und halte die vorgeschlagene Möglichkeit für begrüssenswert.
Nun ja, die Umfragen dienen in erster Linie Stefan zur Orientierung, was die Besucher des Forums wünschen. Stefan selber wird keine Zeit haben, sich um die Anpassungen zu kümmern, die werden unsere CGI - Cracks, sobald sie Zeit und Lust dazu haben, in Angriff nehmen müssen sollen dürfen wollen.
Zweite Umfrage (Vorschlag):
Sollte es zu der eMail-Benachrichtigung kommen, so wäre imho eine Art Auswahlmöglichkeit beim Posten, ob man über neue Beiträge informiert werden möchte oder nicht, zusätzlich 'ne feine Sache (zB via Checkbox).
Das kann man diskutieren, jenachdem wie das Ergebnis ausfällt.
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)