Jan Broermann: Variable übergeben

Hallo Ich weiß dies sieht wahrscheinlich total easy aus, aber ich bekomme es als blutiger Anfänger einfach nicht hin.
Ich schaffe es nicht eine eigenständige Java Script Datei (z.B. data.js) mit einer Variablen
zu schreiben. Auf diese Variable möchte ich von einem Formular aus zugreifen, um der Var
einen Wert zu geben.
Den Wert möchte ich auf einer anderen  xbeliebigen HTML Seite frei anzeigen können.
Kann mir dafür jemand einen Tip geben.
Wenn Ihr irgendwo einen total primitiven Beispiel Quellcode habt, teilt ihn mir bitte mit. Ich brauche nur ein Beispiel um zu sehen wie das funktioniert

Danke
Jan

  1. Hallo Jan,

    Ich schaffe es nicht eine eigenständige Java Script Datei (z.B. data.js) mit einer Variablen
    zu schreiben. Auf diese Variable möchte ich von einem Formular aus zugreifen, um der Var
    einen Wert zu geben.
    Den Wert möchte ich auf einer anderen  xbeliebigen HTML Seite frei anzeigen können.

    Ich habe das vielleicht nicht ganz verstanden: du willst eine JavaScript-Datei .js dynamisch schreiben?
    Kann es sein, dass du einfach nur von einer Datei aus eine JavaScript-Variable mit einem Wert versorgen willst, den du dann in einer anderen Datei, wenn diese angezeigt wird, wieder auslesen willst? Es gibt verschieden Moeglichkeiten der Wertuebergabe zwischen Seiten. Die wahrscheinlich eleganteste ist die mit der window-Eigenschaft name. Lies dir mal den Artikel http://www.teamone.de/selfaktuell/wertueb.htm durch. Vielleicht bringt der einen Aha-Effekt!

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Die *.js Datei war von mir nur als Speicherstelle gedacht um von verschiedenene Seiten aus darauf zuzugreifen. Kann man eine gezielte Variable aus einer *.JS Datei herauslesen und
      in einem Java Script Bereich in HTML anzeigen/ weiterverarbeiten?
      Bzw. Kann man gezielt in so eine Datei schreiben?

      Ist Java vielleicht die falsche Vorgehensweise?
      Jan

      Ich schaffe es nicht eine eigenständige Java Script Datei (z.B. data.js) mit einer Variablen
      zu schreiben. Auf diese Variable möchte ich von einem Formular aus zugreifen, um der Var
      einen Wert zu geben.
      Den Wert möchte ich auf einer anderen  xbeliebigen HTML Seite frei anzeigen können.

      Ich habe das vielleicht nicht ganz verstanden: du willst eine JavaScript-Datei .js dynamisch schreiben?
      Kann es sein, dass du einfach nur von einer Datei aus eine JavaScript-Variable mit einem Wert versorgen willst, den du dann in einer anderen Datei, wenn diese angezeigt wird, wieder auslesen willst? Es gibt verschieden Moeglichkeiten der Wertuebergabe zwischen Seiten. Die wahrscheinlich eleganteste ist die mit der window-Eigenschaft name. Lies dir mal den Artikel http://www.teamone.de/selfaktuell/wertueb.htm durch. Vielleicht bringt der einen Aha-Effekt!

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Jan,

        Die *.js Datei war von mir nur als Speicherstelle gedacht um von verschiedenene Seiten aus darauf zuzugreifen. Kann man eine gezielte Variable aus einer *.JS Datei herauslesen und
        in einem Java Script Bereich in HTML anzeigen/ weiterverarbeiten?
        Bzw. Kann man gezielt in so eine Datei schreiben?

        Versuche doch diese Variable dem window.name zuzuordnen:

        <snip>

        var x=weisnichtwas;
        window.name=x;
        </snip>

        Jetzt hast Du deine Variable gespeicher und kannst von allen Seiten darauf zugreifen mit:

        <snip>
        var y;
        y=window.name;
        </snip>

        So kannst Du dann diesen Wert übergeben und weiterverarbeiten.

        Gruß

        Harald

      2. Die *.js Datei war von mir nur als Speicherstelle gedacht um von verschiedenene Seiten aus darauf zuzugreifen. Kann man eine gezielte Variable aus einer *.JS Datei herauslesen und
        in einem Java Script Bereich in HTML anzeigen/ weiterverarbeiten?
        Bzw. Kann man gezielt in so eine Datei schreiben?

        Hallo Jan,

        Hier ein kleines Beispiel vielleicht hilft es Dir weiter

        test.js

        Sonntag="<h1>Heute ist der 2. Advent.</h1>"

        function Schreiben()
        { if (document.all)
             {document.all.test.innerHTML=Sonntag;}
               else
             if (document.layers)
               { document.test.document.open();
                document.test.document.write(Sonntag);
                document.test.document.close();}
             else alert(Sonntag)
            }

        <html>
        <head>
        <title>Schreibtest</title>
        <script language="JavaScript" src="test.js" type="text/javascript"></script>
        </head>
        <body>
        <div id="test" style="position:absolute;top:10;left:10;"></div>
        <br>
        <br>
        <br>
        <a href="javascript:Schreiben();">Schreiben</a>
        </body>
        </html>

        Viele Grüße

        Antje