Manfred Renner: CSS, Performance und Internet Explorer 4

Wenn in einem HTML-Quelltext verschiedene Stylesheet-Konstrukte vorhanden sind, verschlingt die blosse Bewegung des Mauszeigers auf dem weissen Browserhintergrund von Internet Explorer 4 auf langsameren PCs (100-150MHz) teilweise mehr als 50% der Systemressourcen.

Beispiel:
<table>
<tr><td style="position:relative;"><div style="position:absolute;"><div style="position:absolute;"></div></div></td>
<td style="position:relative;"><div style="position:absolute;"><div style="position:absolute;"></div></div></td>
<td style="position:relative;"><div style="position:absolute;"><div style="position:absolute;"></div></div></td>
<td style="position:relative;"><div style="position:absolute;"><div style="position:absolute;"></div></div></td>
<td style="position:relative;"><div style="position:absolute;"><div style="position:absolute;"></div></div></td>
<td style="position:relative;"><div style="position:absolute;"><div style="position:absolute;"></div></div></td>
<td style="position:relative;"><div style="position:absolute;"><div style="position:absolute;"></div></div></td>
<td style="position:relative;"><div style="position:absolute;"><div style="position:absolute;"></div></div></td>
<td style="position:relative;"><div style="position:absolute;"><div style="position:absolute;"></div></div></td>
</tr>
</table>

(Diese Konstruktion ist nur ein moegliches (wenn auch schwachsinniges) Beispiel, das ziemlich deutlich den Performance-Verlust zeigt. Je mehr <td>'s, desto schlimmer wirds...)

Weiss jemand, woher die hohe Performancelast kommt, bzw., wie man das Problem eindaemmen kann?
Im Internet Explorer 5 scheint dieses Problem nicht zu existieren...

  1. Hallo Manfred!

    (Diese Konstruktion ist nur ein moegliches (wenn auch schwachsinniges) Beispiel, das ziemlich deutlich den Performance-Verlust zeigt. Je mehr <td>'s, desto schlimmer wirds...)

    Du sagst es: es ist Schwachsinn. Und die Frage, warum Schwachsinn Schwachsinn ist, ist überflüssig.

    Der SchS. beginnt hier mit dem <td style="position:relative;">
    Ich würde gern wissen: was das für einen sinn haben sollte; du kannst td's nicht positionieren.

    Grüße
    Thomas

    1. Du sagst es: es ist Schwachsinn. Und die Frage, warum Schwachsinn Schwachsinn ist,
      ist überflüssig.
      Der SchS. beginnt hier mit dem <td style="position:relative;">
      Ich würde gern wissen: was das für einen sinn haben sollte; du kannst td's nicht
      positionieren.

      Ahem, cool down... :-)
      Tatsaechlich ist mir das klar. Allerdings macht es einen Unterschied bei der Anzeige des divs innerhalb des tds, ob du position:relative angegeben hast, oder nicht. ohne die angabe <td style="position:relative;">, die natuerlich eigentlich schwachsinn ist, sieht die seite, sobald sie inhalt hat (zumindest hier bei mir) anders aus.
      okay, nachdem wir das geklaert haben, kannst du meinetwegen das style="position:relative;" auch entfernen, denn die performance-last tritt auch so noch stark genug auf.

      Also nun, danke fuer die Beantwortung von Fragen und das Unterlassen von flames...

      1. Hallo Manfred!

        Tatsaechlich ist mir das klar. Allerdings macht es einen Unterschied bei der Anzeige des divs innerhalb des tds, ob du position:relative angegeben hast, oder nicht. ohne die angabe <td style="position:relative;">, die natuerlich eigentlich schwachsinn ist, sieht die seite, sobald sie inhalt hat (zumindest hier bei mir) anders aus.
        okay, nachdem wir das geklaert haben, kannst du meinetwegen das style="position:relative;" auch entfernen, denn die performance-last tritt auch so noch stark genug auf.

        Das Problem liegt teilweise auch daran, daß du pos: relative und absolute falsch verwendest (in deinem beipiel)
        Es würde jetzt zu weit führen (und ehrlich gesagt, Lust habe ich jetzt auch keine dazu), wenn ich jetzt anfangen würde mit der Erklärung, wie Positionierung zu verstehen ist.
        Solltes du das nicht wissen, kannst du beim W3C nachlesen.

        Es ist außerem so, daß ich nicht mit sinnlosen  Beispielen Zeit verschwenden möchte. Hättest du ein konkretes [Anwendungs]Beispiel/Problem, würe das mich durchaus reizen.

        Also nun, danke fuer die Beantwortung von Fragen und das Unterlassen von flames...

        Oh....wenn ich mal 'flame', sieht das ganz anders aus. ;-)

        Grüße
        Thomas

        PS: wenn du mit dem englischen doch nicht so befreundet bist, und Porbleme mit dem Verständniss von Positionierung hast: mail an mich reicht.