Bogus: ...die ungelösten Fälle des ISP ...

Hye forumer!

das was mir heute passiert ist, bzw. dass was ich heute erlebt habe, werd ich so schnell wohl nie vergessen. ein weiterer, ungelöster fall für (für mich auf jeden fall).

mein kunde hat mit meinem mailingscript einen mailversandt gestartet. kurz darauf hat er bemerkt das ihm ein irrtum unterlaufen ist. darauf hin hat er das browserfesnter geschlossen.

und nun kommt es: der mailversand ging weiter...
ok, kann ja mal passieren. wir haben dann sämtliche von script verwendeten dateien vom server gelöscht...ABER das teil versendet noch immer.

wie geht das bitte?
*durchdreh*

mfg
Bogus

  1. Hallo Bogus,

    erwartest Du darauf tatsächlich irgendeine Antwort?
    Du solltest erstmal lernen Dein Problem vernünftig zu beschreiben und dann ist evtl. Hilfe möglich.

    Gruß
       Michael

    1. Hallo Michael

      Was war daran denn schlecht beschrieben? Ich glaube solche Postings wie diese solltest du in Zukunft bleiben lassen, da du die Frage auf dich beziehst, und scheinbar nicht verstanden hast. Wenn du den Sachverhalt nicht verstehst, heißt das nicht, dass ihn die anderen auch nicht verstehen, wie man ja sieht.
      (Ich hab das jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen, sondern allgemein gemeint, da solche Postings auch von anderen Leuten des öfteren kommen)

      Auch wenn du da nicht ganz meiner Meinung bist, aber solche Postings tragen im Wesentlich dazu bei, dass die Stimmung hier im Forum, wie schon öfter an gesprochen, schlechter wird.

      Grüße,
        Florian

      1. Hallo Florian,

        ja, Du hast recht. Mir ist nur aufgefallen, daß es relativ häufig vorkommt, daß irgendwas geschrieben wird ohne einen Anhaltspunkt zu geben (Code, URL) und das der eigentliche Kern des Problems manchmal nicht so gut zum Vorschein kommt.
        Ok, diese Hinweise stehen ja auch in der FAQ und dort (hoffentlich) massenwirksamer :-)

        Gruß
          Michael

  2. mein kunde hat mit meinem mailingscript einen mailversandt gestartet. kurz darauf hat er bemerkt das ihm ein irrtum unterlaufen ist. darauf hin hat er das browserfesnter geschlossen.

    und nun kommt es: der mailversand ging weiter...
    ok, kann ja mal passieren. wir haben dann sämtliche von script verwendeten dateien vom server gelöscht...ABER das teil versendet noch immer.

    Hallo,

    eigentlich ganz einfach. Da das Script vom Server in den Speicher geladen wurde und dieses noch nicht wieder freigegeben ist, könnt Ihr soviel physisch löschen, wie ihr wollt, die Version im Speicher versendet ja die Mails.
    Einzige Möglichkeit, Webserver stoppen und starten oder evtl. sogar neu booten.

    Tschau, Stefan

    P.S.: IIS 4 (WinNT mit SP4) kann sogar Skripte starten, die physisch gar nicht mehr vorhanden sind, da die Cache-Funktionen fehlerhaft sind.

    1. Einzige Möglichkeit, Webserver stoppen und starten oder evtl. sogar neu booten.

      Hm, könnte man da nicht ganz einfach den einzelnen Prozess abschießen (kill unter Unix, mit dem Task Manager unter NT) ?

      Oder seh ich da jetzt was falsch ?

      1. Einzige Möglichkeit, Webserver stoppen und starten oder evtl. sogar neu booten.

        Hm, könnte man da nicht ganz einfach den einzelnen Prozess abschießen (kill unter Unix, mit dem Task Manager unter NT) ?

        Oder seh ich da jetzt was falsch ?

        Hallo,

        unter UNIX kenne ich mich nicht so gut aus, aber da sollte es eigentlich möglich sein, den Prozess zu killen. Unter NT gibt es zwar ein ähnliches Prog, daß Prozesse killt (nicht der Taskmanager), aber auch mit diesem läßt sich die entsprechende DLL nicht entladen, zumindest nicht, wenn es über ASP geht.
        Allerdings lassen sich registrierte MTS-Packages ganz bequem über die MMC entladen. Aber ASP ist nunmal kein MTS-Package, daher funzt das nur bei selbstgebastelten Komponenten.

        Tschau, Stefan