Kess: Marktchance Internet?

Beitrag lesen

Hallo Maja

Habe gerade in den ersten Seiten von self-html gelesen. Ich bin erstaunt
über die geschönte Darstellung von einigen Web-Berufen. In 'Risiken und
Nebenwirkungen' erscheint es einem ja als müßte man lediglich etwas
Handwerkszeug ergreifen und wäre ein gemachter Mann.

Das liest sich für mich etwas anders. Zwar locker, ganz im Stil des Gesamtwerkes, wird hier jedoch deutlich davor gewarnt, sich Illusionen zu machen

<cite> ...sondern als gutgemeinte Warnung an allzu sensible und labile Gemüter: werden Sie
Web-Designer oder Provider, wenn Sie wollen. Aber lassen Sie sich Zeit dazu, und lernen und probieren Sie erst mal genug, ...</cite>

Das liest sich, finde ich, recht eindeutig. Vor jedem Beruf steht zunächst das Erlernen der benötigten Fähigkeiten. Daß diese umfangreich sind, geht bereits aus dem Umfang und Inhaltsverzeichnis von SELFHTML hervor.

Probleme gibt es
nur, wenn einer dieser Master, wie sie sich auch nennen sich unehrlich
verhält im Sinne eines ausbeuterischen fast verbrecherisch berechnenden
Verhaltens gegenüber potentiellen Kunden.

Wer sich 'Master' nennt, sollte auch ein Master sein. Dann hat er auch keine unseriösen Maßnahmen nötig. Auch dies beinhaltet für mich eine Warnung, sich wohl zu überlegen, was man tut. Und zwar bevor man zur Tat schreitet.
SELFHTML möchte jedem auf seinem Weg zum Profi mit dieser Dokumentation helfen. Das Angebot nutzen - oder eben nicht - und lernen muß jedoch jeder alleine. Meister werden nicht geboren, sie haben sich ihren Titel erarbeitet.

Zu Deinen weiteren Aussagen kann ich mich nur Wilhelm anschließen.

Viele Grüße
  Kess