Hall Maja
Wie Stefan auch, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, was Du eigentlich sagen willst. Aber versuchen wir mal, so auf Deine Aussagen einzugehen, wie ich sie interpretiere.
über die geschönte Darstellung von einigen Web-Berufen.
Wie in jedem anderen Beruf wird Dir auch hier nichts geschenkt. Es ist ein Job wie jeder andere und es werden nur diejenigen gutes Geld verdienen, die handwerklich gute und serioese Arbeit abliefern.
lediglich etwas Handwerkszeug ergreifen und wäre ein gemachter Mann
Das ist schlichtweg Mumpitz. Wenn Du nicht immer auf dem aktuellen Wissensstand bist, wirst Du sehr schnell an einem leeren Schreibtisch sitzen. Ob man immer die neuesten Technologien einsetzen muss steht auf einem anderen Blatt. Also immer fortbilden, lernen und hierin Eigeninitiative entwickeln.
deutlich klar gemacht werden, daß dieser Markt auch ein heiß umkämpfter ist
Zeige mir eine Branche, in der dies nicht der Fall ist.
Daß die Männer bereits in der Warteschlange stehen und darauf warten, etwas machen zu können?
Stop!! Jetzt nicht die Frauenschiene, nicht so einseitig!!!! Ich kenne eine ganze Menge Frauen, die ebenfalls in den Startbloecken knien und mit den Hufen scharren. Als Lektuere wuerde ich Dir hier mal die Malinglisten JOB und BUSINESS der WEBGRRLS empfehlen.
Personen, die inhaltlich was auf dem Kasten haben, werden nachgefragt
Das ist im Internet nicht anders als in allen anderen Berufen. Wer gut ist hat Erfolg, wer schlecht ist keinen. Hier einen besonderen Bezug auf das Medium herzustellen halte ich fuer grundweg falsch. Das Netz (und die dazugehoerigen Jobs) hat (leider?) seinen idealistischen Reiz verloren und funktioniert nach den Mechanismen der Marktwirtschaft. Und die funktioniert halt heute auch mit Einsatz der Ellbogen. Ob man das fuer gut finden muss, dies lasse ich mal dahingestellt sein.
Gruesse
Wilhelm