Thomas S.: Daten von ACCESS in EXCEL konvertieren

Hallo Gemeinde,
ich habe zwei Probleme.

1. Ich habe eine Access DB. Diese DB wird über ein HTML Dokument (ASP, VBScript) ausgegeben und als Tabelle auf dem Browser dargestellt. Der User soll jetzt die Möglichkeit haben, am Ende der HTML Tabelle auf einen Link zu gehen, der es Ihm ermöglicht die Informationen aus der Access DB auch als Excel File zu Downloaden. Ich möchte jetzt folgendes realisieren. Die ASP Seite, die mir die Datenbank anspricht soll die Daten die aus der Datenbank kommen auch in eine Excel Datei schreiben, die dann vom User Downgeloadet werden kann.
Das ich die Info in eine txt Datei einlesen kann und der User die txt Datei Downloadet und in Excel konvertieren kann ist mir bekannt aber nicht erwünscht.

2.Ich habe eine HTML-Seite mit mehreren Eingabefeldern. Die Informationen sollen beim Senden in eine Excel Datei gelesen werden und zwar nur in vorher bestimmte Tabellenfelder. Die Excel Datei führt daraufhin entsprechende Berechnungen durch und gibt das Ergebnis in HTML wieder auf dem Client aus. Wie kann man das realisieren??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas S.