Detlef: HTTP Fehler 405

Hallo Leute,

ich habe auf einer HTML-Seite ein Formular und über Start wird eine CGI-Applikation aufgerufen.

Jetzt habe ich in dem Formular noch einen Hilfe-Button, der auf eine Hilfeseite per JavaScript-Aufruf verweisst.

<input type="button" class="button" name="Hilfe"      title="Hilfe" onClick="javascript:window.location.href='dokumentation_hilfe.html'" tabindex="13" value="Hilfe">

funktioniert so ganz gut.

Wenn ich nun aber meine einmal CGI-Applikation aufrufe (Ergenisse erden in einem neuen Fenster angezeigt) und dannach wieder Hilfe-Drücke, bekomme ich die folgende Fehlerseite:

HTTP Fehler 405
405 Methode nicht erlaubt

Die in der Anforderungszeile angegebene Methode ist für die durch die Anforderung bezeichnete Ressource nicht erlaubt. Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie den richtigen MIME-Typ für die angeforderte Ressource eingestellt haben.

Setzen Sie sich bitte mit der Verwaltung des Webservers in Verbindung, wenn das Problem fortbesteht.

Kann mir jemand sagen, was ich ändern muss?

Danke

Detlef Klöß

  1. HTTP Fehler 405
    405 Methode nicht erlaubt
    Die in der Anforderungszeile angegebene Methode ist für die durch die Anforderung bezeichnete Ressource nicht erlaubt. Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie den richtigen MIME-Typ für die angeforderte Ressource eingestellt haben.

    Für die "Methode" halte ich die Angabe GET oder POST, die in Deinem <FORM>-Tag angegeben ist.

    Setzen Sie sich bitte mit der Verwaltung des Webservers in Verbindung, wenn das Problem fortbesteht.

    Klingt so, als könnte der Webmaster die Verwendung von bestimmten Methoden auf seinem Server separat sperren.

    Kann mir jemand sagen, was ich ändern muss?

    Falls Dein CGI-Skript es aushält, dann zwischen POST und GET wechseln - wahrscheinlich mußt Du dann aber die CGI-Parameter anders auswerten, falls Du keinen hinreichend abstrakten CPAN-Modul verwendest, der beides automatisch macht.

    Ansonsten den Webmaster bitten, Deine Methode zuzulassen (ggf. nur lokal in Deinem CGI-Verzeichnis).