Nico: Kombinieren zweier SELECT - Boxen

Hallo Teamoner,

ich habe zwei SELECT-Boxen eines Suchformulars, von denen die erste
zwei Staedtenamen (A und B) enthaelt
und die zweite
alle Strassennamen (C,D,E,F) der ersten Stadt und anschliessend die Strassennamen (G,H,I,J) der zweiten Stadt.

Wie stelle ich es nun an, dass bei Anwahl des Namens B in der ersten Box, die zweite Box G anzeigt?

Hat da jemand eine Idee?

Viele Gruesse
Nico

  1. hallo nico,

    meinst du etwas in der art?

    http://www.conti.de/contire/winter/ts780_bereifung.html
    ist mit javascript und css gemacht. eine abfrage nach aktiviertem javascript
    ist sinnvoll.

    gruss

    markus

    1. Hallo Markus,

      meinst du etwas in der art?

      »»link:http://www.conti.de/contire/winter/ts780_bereifung.html]

      Meine ich. Habe mir den Conti-Source-Code angesehen; scheint mir relativ (anfaengerbedingt) kompliziert. Geht's auch einfacher, wenngleich eventuell nicht so elegant? Oder bist Du so nett und zeigst mir, wie ich den Code auf mein Beispiel anwende?

      Gruss
      Nico

      1. hallo nico,

        sorry aber ich sitzte hier auf der arbeit und mein broetchengeber will ab und zu
        paar ergebnisse sehen.

        aber so kompliziert ist es nicht.
        am besten du speicherst erstmal die seite und alle dateien (js, css, grafiken) lokal ab.
        danach schmeisst du alles nach und nach raus was dich nur stoert. (logos, text usw.)
        denn versuchst du die relevanten teile des source-codes zu finden und sie ein wenig
        zu veraendern. learning-by-doing ist immer noch das beste und mit selfhtml hast du
        die weltbeste referenz. wir haben alle mal klein angefangen und das erfolgserlebnis bei
        einer funktionierenden loesung ist einmalig. vielleicht kannst du dann auch deine zukuenftigen
        probleme selber loesen.
        in diesem sinne, ohne fleiss kein preis

        gruss

        markus

        1. Hallo Markus,

          Danke fuer die Tips, die mir dabei helfen werden, den >PREIS< zu verdienen; am Fleiss soll's nicht mangeln.

          Gruss
          Nico (ebenfalls Broetchen verdienend)

      2. Hallo Nico !

        Meine ich. Habe mir den Conti-Source-Code angesehen; scheint mir relativ (anfaengerbedingt) kompliziert. Geht's auch einfacher, wenngleich eventuell nicht so elegant?

        Hab mir die og. JS-Dateien auch mal zu Gemüte geführt und find's ebenfalls ziemlich harten Tobak ;-)
        Wie kommen die Leute bitte auf solch krasse Listings ? Ich weiss zwar wie man das Script zu seinen eigenen Gunsten verändern könnte, aber sowas selbst zu erstellen... ich würde es gerne können *ächz*

        Na ja, kannst Dir ja der Einfachheit halber auch mal die selfHTML Quickbar <../../tq.htm> angucken. Zur Zeit liefert die mir 'ne gute Vorlage zur Erweiterung meiner alten Linkliste..

        Gruss Pepe

      3. Hi Pepe/Nico +"Rest"
        Kurze Aufklaerung zum Conti Source Code:
        Die Idee ist ganz einfach: Links ist ein absolut positionierter Layer, in dem mehrere Links sind.
        Dieser Layer ist immer sichtbar.  Rechts daneben ist auch ein absolut positionierter Layer mit mehreren Unterlayern (3 glaube ich). Diese Unterlayer liegen alle uebereinander und sind unsichtbar. Wenn man nun mit der Maus ueber einen Link im linken Layer faehrt wird "einfach" nur der passende Unterlayer sichtbar gemacht!. Da wird also kein Inhalt ausgetauscht sondern "nur" Layer sichtbar und wieder unsichtbar gemacht.
        Eine zweite sehr Trickreiche Idee der Seite besteht darin die Seitenbreite zu berechnen
        Netscape: window.innerWidth
        IE: test=document.all.bodyname.offsetWidth;
        und dann dynamisch bei Veraenderung der Fenstergroesse (onresize!) die Layer so zu positionieren, dass sie immer in der Mitte der Seite zu liegen kommen.
        Nett wie die Programierer der Seite waren haben sie alle interessanten Javascriptcodes in externe Javascripts ausgelagert ;-)
        Viele Gruesse Holger

  2. Hi Nico
    Eine Moegliche Loesung besteht darin die Selectbox mit den Strassennamen in zwei selectboxen aufzuteilen, die jeweils in einem absolut positionierten div stehen und damit auch ein eigenes Formular brauchen. Was dann nach dem anklicken der Staedtennamen passiert ist nur, das das passende Formular mit den Strassennamen sichtbar, und das andere unsichtbar gemacht wird. (Oder vielmehr: das div wird unsichtbar gemacht).
    Das ist im uebrigen dasselbe, was in dem Verweis von Markus gemacht wird.
    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter
    Holger

    1. Hallo Holger,

      Ich hoffe das hilft dir etwas weiter

      Danke fuer den Wink mit dem Zaunpfahl ;-)

      Beste Gruesse
      Nico