marc: tool zur aufzeichnung des html-codes einer website

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen,
ich suche ein tool, das den html-quelltext einer oder mehrerer websites aufzeichnet und nach ein paar tagen dieses wieder tut und mit dem alten aufgezeichneten quelltext der website vergleicht und die veränderungen anzeigt, so dass man sieht, was sich genau an der site verändert hat.
das tool "check4new" z.b. zeigt nur an, das sich etwas verändert hat, aber bei umfassenden sites bringt einem das wenig!

  1. hallo marc,

    spontan wuerde ich sagen nimm zwei tools.
    ein guten offline-browser und
    ein tool/editor wie windiff, editplus, multi-edit usw.

    gruss

    markus

  2. Hallo,

    das gibt es, nicht ein Tool sondern eher ein teures
    Programm von Microsoft die ich in die Firma nutze:
    "Visual SourceSafe"

    Hier kann jeder mit Netzwerk an das Quelltext arbeiten. Alle Änderung werden mit eigene Version gespeichert.

    z.B.

    1. Version  index.htm   (30.11.99) von Marco gemacht
    2. Version  index.htm   (01.12.99) von Volker gemacht
    3. Version  index.htm   (10.12.99) von Volker gemacht

    man kann sogar Vergleichen was 1. + 3. Version unterschiedlich waren. Man kann 1. Version rückgängig machen... tolles Programm. Leider weiss ich selber nicht, was das kosten würde...

    Marco

  3. ich suche ein tool, das den html-quelltext einer oder mehrerer websites aufzeichnet und nach ein paar tagen dieses wieder tut und mit dem alten aufgezeichneten quelltext der website vergleicht und die veränderungen anzeigt, so dass man sieht, was sich genau an der site verändert hat.

    Ich würde das folgendermaßen lösen:

    a) Ein kleines Perl-Skript schreiben, das als Parameter die aufzuzeichnende URL und das Verzeichnis zum Speichern erhält. Das Skript liest mit LWP::Simple::get() den Inhalt der URL und speichert diesen im angegebenen Verzeichnis ab.

    b) Ein Skript, welches zuerst das Programm aus a) und danach ein Vergleichswerkzeug (unter UNIX: "diff") aufruft, um die Unterschiede zu protokollieren (ggf. in eine Datei).
    In diesem Skript kann man dann noch Automatisierungen vornehmen. (Beispiel: "Falls die Differenz nicht-leer ist, dann sende diese Differenz per E-Mail an mich.")

    c) Den periodischen Aufruf dieses Skripts irgendwie automatisieren (hängt von Deiner Plattform ab, unter UNIX ist "cron" prima).

    Realisierungsaufwand: Sollte an einem Tag locker zu schaffen sein.