Götz: Wettbewerbsvorteil Internet?!

Hi Forumsbesucher!

Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage und zwar folgende:
Ist ein Internetauftritt heutzutage ein Wettbewerbsvorteil oder nicht? Und wenn es kein Vorteil ist, was ist es dann, Nachteil oder egal, oder was?
Oder ist es gar ein Nachteil, wenn man keine Webpräsenz hat?
Kann man das überhaupt allgemin sagen, muß man hier nicht zwischen verschiedenen Unternehmensarten (z.B. Softwarehersteller, Textilindustrie, Automobilindustrie, Versender,  ...)  unterscheiden?

Es wäre echt gut, wenn sich irgendjemand hierzu mal ein paar Gedanken machen würde!

MfG
Götz

  1. Hallo Götz,

    ein Nachteil hat das (wenn richtig gemacht) sicherlich nicht. Ein Vorteil ist von der Branche abhängig.
    Ein Internetprovider wird natürlich ein Auftritt im Internet haben. Für Küchengeräte mag das ganz komfortabel sein, doch gehen da immer noch die Leute lieber ins Geschäft und lassen sich beraten. Ebenso bei (etwas besserer) Bekleidung. Erstens kann mans besser sehen und auch gleich anprobieren und zwietens ist das ja doch noch nicht sooooo üblich. Also der Gibt aber auch andere Gründe für einen nicht notwendigen Webauftritt. Der Kiosk um die Ecke wird wohl kaum ein Webauftritt haben. Wozu auch? Informationsbedarf ist nicht da. Die Kundschaft kommt aus der Umgebung (er will ja nicht weltweit was verkaufen). Da lohnt es sich nun wirklich nicht.
    Wichtig ist auch, wie der Webauftritt gestaltet ist. Man muss sich gut zurechtfinden und man muss die Informationen finden, die man sucht. Denn einer Firma wo die Webpräsenz mies ist, der wird man allgemein nicht soviel zutrauen (auch wenn das gar nicht so sein muss; aber solche Eindrücke haben immer eine Wirkung beim Betrachter). Was dann wieder ein Nachteil tatsächlich bewirken kann.

    Gruß
       Michael

    PS:
    Warum forderst(!) Du andere zur Meinung auf, ohne selbst nachzudenken und zu schreiben?
    Brauchste Gründe für irgendwas (willst jemand ne Website aufschwatzen) ?
    Oder willste Deine "genialen" Gedanken bis zum Schluss aufheben (oh, wie spannend) ?
    Oder haste gar keine eigenen Gedanken?

    1. Hi Michael!

      Zu Deinen Frgane:

      Warum forderst(!) Du andere zur Meinung auf, ohne selbst nachzudenken und zu schreiben?

      Ich habe auch eine eigene Meinung, aber ich will ja niemand von vornherein beeeinflussen, wenn ich so eine Frage stelle.

      Brauchste Gründe für irgendwas (willst jemand ne Website aufschwatzen) ?

      NEIN!!!

      Oder willste Deine "genialen" Gedanken bis zum Schluss aufheben (oh, wie spannend) ?

      Eigentlich auch nicht.

      Oder haste gar keine eigenen Gedanken?

      Doch natürlich, jeder hat Gedanken!

      Ich will ein paar Meinungen von verschiedenen Leuten hören, die Ahnung von der ganzen Sache haben, da ich Anfang-Mitte nächsten Jahres einen Vortrag über dieses Thema halten werde, und ich dafür wissen sollte, wie ein Internetauftritt denn so eingeschätzt wird.

      Meine eigene Meinung ist relativ klar:
      Ein Internetauftritt ist, vorausgesetzt er ist nicht abgrundtief schlecht, immer ein Vorteil.
      Es ist die Frage, ob jede kleine Imbißbude einen Internetauftritt braucht, oder ob es überhaupt sinnvoll ist, doch wenn sie einen hätte, wäre dies bestimmt auch kein Nachteil!

      Wenn Du jetzt noch irgendwelche Fragen zu meiner Frage oder zu meiner Meinung hast, melde Dich einfach (entweder im Forum oder per Mail!

      MfG
      Götz

  2. Hallo Götz,

    lass' es mich mal "philosophisch" formulieren;

    je verbreiteter die Netz-Nutzung ist, desto weniger kann es
    prinzipiell ein Nachteil sein - ausgenommen sind wirklich "schlechte Seiten"
    und das ist wiederum - ausser technischen Gründen - (fast) eine wirkliche Geschmacksfrage -

    (hoffe, ich habe mich doch verworren genug ausgedrückt)

    Viele Grüße Günter    ;-)))