Jan Lukat: Begnadigung

Wir fordern die sofortige Begnadigung von Hao und Jinglong Jingwen!

http://www.ctrl-de.de/china

Jan

  1. Wir fordern die sofortige Begnadigung von Hao und Jinglong Jingwen!

    http://www.ctrl-de.de/china

    Jan

    Das klingt ein bißchen nach: "Ich habe meinem Namen eingetragen - ich bin ein guter Mensch."
    Und während wir hier über die Hinrichtung eines Bankräubers reden, werden vielleicht in China gerade 20 Menschen hingerichtet, die weit weniger kriminelle Dinge gemacht haben. Wo ist da die Relation?

    zwerg susi

    1. Hallo Zwerg :-)!

      Das klingt ein bißchen nach: "Ich habe meinem Namen eingetragen - ich bin ein guter Mensch."

      Def. NEIN!!! Ich werde die Liste höchstpersönlich in bestimmten Abständen an den chin. Botschafter in Berlin senden. Da kommt es auf Masse an. Besonders hilfreich wären natürlich auch Personen aus der Wirtschaft, aber ich vermute, denen ist das zu heiß. Warum sollten die vielleicht ein Exportgeschäft vermasseln, wenn es NUR um EINEN Menschen geht....wie Du weiter unten ja sagtest.

      Und während wir hier über die Hinrichtung eines Bankräubers reden, werden vielleicht in China gerade 20 Menschen hingerichtet, die weit weniger kriminelle Dinge gemacht haben. Wo ist da die Relation?

      Ich bin anderer Meinung und finde generell die ERMORDUNG von Menschen unbegründbar!
      Wir können nicht Gott spielen und allen Menschen auf der Welt helfen, aber macht es wirklich so viel Mühe sich für eine Sache mal einzusetzen, warum hagelt es immer direkt Kritik? Es wird ja niemand gezwungen, seinen Namen auf die Liste zu setzen.

      Reiner

      1. Ich bin anderer Meinung und finde generell die ERMORDUNG von Menschen unbegründbar!

        Genau das mein ich. Wenn man sich nun nicht für genau diesen Menschen einsetzt heißt es gleich, man sei für die Todesstrafe und dann wird gleich noch "unmenschlich" und so mit ins Spiel gebracht.
        Also ich kümmer mich lieber um die Obdachlosen in meiner Stadt, um meine Nachbarn und meine Familie als um irgendeinen Bankräuber (ja, das ist er nun mal) im fernen China!!! Es ist doch sicher im Gesetzesbuch nachlesbar, daß auf bestimmte Straftaten bestimmte Strafen folgen, oder nicht? Daß die Strafe unangemessen scheint, hat doch aber mit chinesischer Rechtssprechung zu tun, und das ist ein problem von china oder halt von amnesty international.

        Wenn es den Chinesen ungerecht erscheint, dann sollen sie was dagegen tun! Ich weiß nicht, ob die das so toll finden, wenn man ihnen sagt, ihre Rechtssprechung ist unmenschlich! Kehren wir doch vor unserer Haustür, da gibts genug zu tun.

        Es wird ja niemand gezwungen, seinen Namen auf die Liste zu setzen.

        Nein, aber ich habe das Gefühl, man versucht mir ein schlechtes Gewissen einzureden.
        Ich setze meine Kraft (und mein Mitgefühl) lieber für diejenigen ein, denen ich wirklich helfen kann. Und das kann man auch still und leise ohne große Diskussionsbeiträge, Petitionen, Botschafter und sonstewas.

        zwerg susi

        1. Ich bin anderer Meinung und finde generell die ERMORDUNG von Menschen unbegründbar!

          Genau das mein ich. Wenn man sich nun nicht für genau diesen Menschen einsetzt heißt es gleich, man sei für die Todesstrafe und dann wird gleich noch "unmenschlich" und so mit ins Spiel gebracht.
          Also ich kümmer mich lieber um die Obdachlosen in meiner Stadt, um meine Nachbarn und meine Familie als um irgendeinen Bankräuber (ja, das ist er nun mal) im fernen China!!! Es ist doch sicher im Gesetzesbuch nachlesbar, daß auf bestimmte Straftaten bestimmte Strafen folgen, oder nicht? Daß die Strafe unangemessen scheint, hat doch aber mit chinesischer Rechtssprechung zu tun, und das ist ein problem von china oder halt von amnesty international.

          NUR ALS HINWEIS: CHINA HAT KEIN RECHTSSYSTEM!

          Von daher können die Chinesen es sich nicht aussuchen, wie die Rechtssprechung ist. Es ist ein totalitärer Staat ähnlich dem System in der DDR (vielleicht schlechter Vergleich?), wo auch niemand als Einzelperson etwas bewirken konnte.
          In der DDR durfte auch niemand sagen, was er wollte, in China verschwindet so ein Mensch einfach. Ich kenne einen Fall, wo der Schwester eines Mannes nach langer Suche bestätigt wurde, DASS Ihr Bruder in "Verwahrung" ist. Es gab allerdings keinerlei Auskünfte über Grund und Aufenthaltsort!

          Wenn es den Chinesen ungerecht erscheint, dann sollen sie was dagegen tun! Ich weiß nicht, ob die das so toll finden, wenn man ihnen sagt, ihre Rechtssprechung ist unmenschlich! Kehren wir doch vor unserer Haustür, da gibts genug zu tun.

          siehe oben

          Es wird ja niemand gezwungen, seinen Namen auf die Liste zu setzen.

          Nein, aber ich habe das Gefühl, man versucht mir ein schlechtes Gewissen einzureden.
          Ich setze meine Kraft (und mein Mitgefühl) lieber für diejenigen ein, denen ich wirklich helfen kann. Und das kann man auch still und leise ohne große Diskussionsbeiträge, Petitionen, Botschafter und sonstewas.

          Oh, keinesfalls! Dir will niemand ein schlechtes Gewissen einreden. Wenn Du Dir, wie Du sagst, Gedanken über andere Dinge machst, ist das genauso okay!! :-)
          Was ich nur nicht verstehe, sind Menschen, die grundsätzlich der Meinung sind, es ginge sie überhaupt nichts an, was ein paar tausend Kilometer weiter passiert. Als besonders krank empfinde ich persönlich den Beitrag von Peter Rampitsch (http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/45587.html)....

          Aber damit möchte ich das auch endlich beenden.

          Reiner

          1. NUR ALS HINWEIS: CHINA HAT KEIN RECHTSSYSTEM!

            Von daher können die Chinesen es sich nicht aussuchen, wie die Rechtssprechung ist. Es ist ein totalitärer Staat ähnlich dem System in der DDR (vielleicht schlechter Vergleich?),

            Und die westliche Welt hat ein Rechtssystem? Da sag ich nur Vietnam oder Grenada, wo zehntausende einfach so hingerichtet worden und man so getan hat als waere man im Recht. Ich finde Deine Engagement fuer einen Bankraeuber einfach unverhaeltnismaessig. Willst Du etwas bewirken? In den USA sitzen ein paar Hundert in den Todeszellen und werden aufgepaeppelt um ihre Hinrichtung ganz bewusst mitzuerleben. Dann zeigt man noch sogar noch Bilder der Hinrichtung im Internet und nimmt ihnen damit die letzte Ehre. Da lohnt es sich meiner Meinung nach mehr sich einzusetzen.

            Thomas.

            1. Hallo Thomas,

              Und die westliche Welt hat ein Rechtssystem?

              ich glaube, das ist ein schlechter vergleich, oder? Auch wenn bei uns nicht der EINZELNE etwas bewirken kann, was im Grunde gut ist, da Massendemokratie auch große Gefahren hat, finde ich dennoch unser System als mit das beste gegenüber diktatorischen und kommunistischen wie auch gegenüber total kapitalistischen Systemen (siehe USA).

              Da sag ich nur Vietnam oder Grenada, wo zehntausende einfach so hingerichtet worden und man so getan hat als waere man im Recht. Ich finde Deine Engagement fuer einen Bankraeuber einfach unverhaeltnismaessig. Willst Du etwas bewirken? In den USA sitzen ein paar Hundert in den Todeszellen und werden aufgepaeppelt um ihre Hinrichtung ganz bewusst mitzuerleben. Dann zeigt man noch sogar noch Bilder der Hinrichtung im Internet und nimmt ihnen damit die letzte Ehre. Da lohnt es sich meiner Meinung nach mehr sich einzusetzen.

              Du hast Recht, es ist nur ein Fall unter vielen, aber
              nochmals die Frage:
              Warum wird das hier als Unsinn hingestellt? Ich habe auch Probleme damit, daß in den USA Menschen hingerichtet werden. Sowas begründet sich NIEMALS! Wenn es einen Hintergrund hätte, wie bei uns, wo der Hauptgrund einer Verurteilung in dem Schutz der Gesellschaft liegt (und zu erzieherischen Maßnamen), aber NIEMALS als Rache, so wäre es verständlich. Aber in den Staaten werden in Städten wie New York täglich mehr Menschen umgebracht, als in ganz Deutschland.
              Das hängt meiner Meinung nach auch mit den blödsinnigen Waffengesetzen dort zusammen.
              Bitte, wenn Dir ein anderer Fall am Herzen liegt, leier etwas an, was man tun könnte. Ich wäre der letzte, der sagen würde, es hat keinen Sinn!
              Aber bitte, mache uns das, woran wir glauben/hoffen nicht kaputt!
              Ich bin der absolut unreligiöseste Mensch, den man sich vorstellen kann, aber solche Dinge sind mir SEHR wichtig!

              Reiner

            2. Wow! Kritisieren könnt Ihr alle...dann macht doch mal etwas Ihr Dummschwätzer....ich weiß, das war nicht angebracht, doch solche "Stammtischgespräche" führen zu nichts. Wie war das nochmal mit dem "Glashaus".

              Jan

              1. Wow! Kritisieren könnt Ihr alle...dann macht doch mal etwas Ihr Dummschwätzer

                Etwas uebel die Reaktion! Vor allem, wenn man sich nicht erklaert.

                solche "Stammtischgespräche" führen zu nichts. Wie war das nochmal mit dem "Glashaus".

                Ich sehe weder den Stammtisch, noch ein Glashaus. Hier ging es nur um meine Meinung zu dem Einsatz fuer den Bankraeuber-Hacker und dem Angriff auf das chinesische Rechtssystem(?) Aber schoen, dass ein chinesischer Bankraeuber so eine Lobby hier hat nur weil er einen Computer benutzte.

                Thomas.

  2. Hallo Jan und Reiner!

    Wir fordern die sofortige Begnadigung von Hao und Jinglong Jingwen!

    http://www.ctrl-de.de/china

    Da ich eine e-mail von webmaster@crtl-de.de bekommen habe, möchte ich hier öffentlich auf diese e-mail antworten.
    Ersten: ich kenne niemanden der webmaster@crtl-de.de heisst.

    Zweitens: da die e-mail ohne ein einziges erklärendes, oder bezugnehmendes  Wort, mit nur einer Empfehlung zu einer URL drinn und ohne Unterschrift bei mir ankam, (und die URL nicht erreichbar war) stufe ich diese als Spam ein.
    Bis ich eben dieses Posting las.
    Auch wenn ich persönlich gegen eine derartige Bestrafung stimme, kann ich nicht eure Liste unterschreiben.

    Der Grund ist etwas sehr "prosaisches", um bei einer Unterschriftenaktion überhaupt erst ernstgenommen zu werden, muss es für die Behöreden nachvollziehbar sein, wer abgestimmt hat. Das ist bei eure Liste nicht gegeben, da die Identität des Unterschreiber nicht nachweisbar ist.

    Grüße
    Thomas

    PS: ob internetwordl mit der 'Verframeung' ihrer Seite einverstanden ist?

    1. Hallo Thomas,

      Da ich eine e-mail von webmaster@crtl-de.de bekommen habe, möchte ich hier öffentlich auf diese e-mail antworten.
      Ersten: ich kenne niemanden der webmaster@crtl-de.de heisst.

      das ist mein Hauptaccount.....

      Zweitens: da die e-mail ohne ein einziges erklärendes, oder bezugnehmendes  Wort, mit nur einer Empfehlung zu einer URL drinn und ohne Unterschrift bei mir ankam, (und die URL nicht erreichbar war) stufe ich diese als Spam ein.

      Die URL war nicht erreichbar, weil Schlund mal wieder Scheiße baut. Hm, aber Du hast Recht! Ich sollte in der "Empfehlung" noch ein paar erklärende Worte einbauen!

      Bis ich eben dieses Posting las.
      Auch wenn ich persönlich gegen eine derartige Bestrafung stimme, kann ich nicht eure Liste unterschreiben.

      Der Grund ist etwas sehr "prosaisches", um bei einer Unterschriftenaktion überhaupt erst ernstgenommen zu werden, muss es für die Behöreden nachvollziehbar sein, wer abgestimmt hat. Das ist bei eure Liste nicht gegeben, da die Identität des Unterschreiber nicht nachweisbar ist.

      Wenn Du was weißt, wie wir das verbessern könnten, bitte ich Dich wirklich, mir zu schreiben! Wie man ja leicht sieht, ist das nichts kommerzielles usw., sondern wir wollen versuchen, etwas, woran wir glauben, durchzusetzen. Von daher ist das wohl ein "SPAM", der nachzuvollziehen ist, oder?

      Grüße
      Thomas

      PS: ob internetwordl mit der 'Verframeung' ihrer Seite einverstanden ist?

      1. Du kannst "DU" sagen!!! :-)
      2. Habe ich schon Kontakt mit denen aufgenommen! Von denen habe ich gerade die meisten Hinweise bekommen, wie man das am besten durchführen könnte. Ich glaube kaum, daß sie in diesem Fall etwas dagegen haben, auch wenn das alles etwas unprofessionell aussieht! Aber wir wollen ja, wie gesagt, nichts verkaufen. Es geht uns um die Verwirklich einer Sache, die uns am Herzen liegt!!!

      Reiner

      1. Moin,

        Der Grund ist etwas sehr "prosaisches", um bei einer Unterschriftenaktion überhaupt erst ernstgenommen zu werden, muss es für die Behöreden nachvollziehbar sein, wer abgestimmt hat. Das ist bei eure Liste nicht gegeben, da die Identität des Unterschreiber nicht nachweisbar ist.

        Wenn Du was weißt, wie wir das verbessern könnten, bitte ich Dich wirklich, mir zu schreiben! Wie man ja leicht sieht, ist das nichts kommerzielles usw., sondern wir wollen versuchen, etwas, woran wir glauben, durchzusetzen. Von daher ist das wohl ein "SPAM", der nachzuvollziehen ist, oder?

        eine sichere Sache wäre natürlich, eure Resolution als Ascii-Text zum download anzubieten - und dazu ein HTML-Formular, in dem jeder diesen Ascii-Text wieder uploaden kann, nachdem er ihn mit einem gängigen Verschlüsselungsprogramm wie pgp etc. *signiert* hat. Das dumme daran ist nur, daß nur ein geringer Prozentsatz aller User den Sinn derartiger Kryptographie-Programme und persönlicher Schlüssel zu schätzen weiß... :-(  (http://www.heise.de/ct/pgpCA/).

        Bis dannundwann

        Andreas

    2. Der Grund ist etwas sehr "prosaisches", um bei einer Unterschriftenaktion überhaupt erst ernstgenommen zu werden, muss es für die Behöreden nachvollziehbar sein, wer abgestimmt hat. Das ist bei eure Liste nicht gegeben, da die Identität des Unterschreiber nicht nachweisbar ist.

      Aha! - und wie war das dann mit der Internet-Unterschriftenaktion der CSU gegen die doppelte Staatsbürgerschaft?

  3. Hi Jan!

    Ich finde es toll, das Du dich so um einen chinesischen Hacker sorgst!
    Daß die Todesstrafe keine gerechte Staref für so eine Straftat ist ist wohl jedem klar, aber ob so eine Aktion wirklich was bringt wag ich zu bezweifeln.
    Glaubst Du etwa, die Chinesen werden ein anderes Gericht fällen, nur weil ein paar Deutsche sich über ein Urteil aufregen? Ich glaube dies nicht. Ich hätte ncihts dagegen, wenn Du mir das Gegenteil beweisen könntest, aber ich denke einfach, daß diese Aktion dem Chinesen auch nicht mehr helfen kann!

    Doch eines bewirkt dieses Posting auf alle Fälle:
    Man erkennt, was für ein gues Rechtssystem Deutschland hat, verglichen mit China.
    Und man beschäftigt sich mal mit dem Schicksal anderer, und bemerkt, daß in dieser Welt viel Unrecht geschieht, man aber leider machtlos ist ...

    MfG
    Götz

    1. Hallo Götz,

      ehrlich gesagt, rechnen wir uns wohl auch keine allzu großen Chancen aus! Aber warum sollte man das nicht versuchen? Warum muß man immer nur etwas machen, womit man Geld verdienen kann, was wir ansonsten mit solchen (aber vielleicht professionelleren) Seiten tun?
      Ich wünschte mir viel mehr Menschen, die mal für etwas wirklich kämpfen, woran sie glauben, und nicht immer warten, daß die Politik es regelt....

      Aber mit Deinem Posting hast Du schon bewiesen, daß Du uns verstehst!

      Danke!

      Reiner

    2. ....es wäre zwar schön, wenn man in grösseren Schritten voranschreiten könnte....aber Schritt für Schritt tut es auch!

      Aber immernoch besser, wie sich gar nicht zu bewegen!

      Jan